INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Subpanel mit fixierten Scrollbalken



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.01.2013, 13:37
Beitrag #1

labview_Gert Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2012

2011
2012
DE



Subpanel mit fixierten Scrollbalken
Guten Tag zusammen,

Folgendes Problem:
Ich habe ein Subpanel, welches mit Scrollbalken dargestellt werden soll,
jedoch möchte ich nur einen bestimmten Bereich des Panels einsehbar machen, da nicht alles angezeigt werden soll(Ich benutze ein Hintergrundbild, welches nur eine beschränkte Größe hat).
Hat jemand eine Idee wie man so etwas realisieren kann?
Kann man irgendwie die Scrollbalken einstellen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Gruß
Gert

PS: Ich benutze Laview 2011.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2013, 14:47
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Subpanel mit fixierten Scrollbalken
Hallo Gert,

du fragst im VI die Position des FP ab und limitierst es über die Origin-Property selbst...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2013, 11:51
Beitrag #3

labview_Gert Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2012

2011
2012
DE



RE: Subpanel mit fixierten Scrollbalken
Vielen Dank für die Antwort.
Leider bin ich mir sicher, dass ich mit dem "origin property" lediglich die Anfangsposition festlegen kann.
Was ich jedoch möchte, ist, das im Hauptprogramm eine festgelegte Fenstergröße, von 1000x1000 für die Subpanels zur Verfügung steht.
Für einen der Subpanel, muss ich dabei einen Scrollbalken in diesem Bereich habe, da das Fenster größer ist. Dabei ist es leider zwingend, dass nicht das ganze Subpanel scrollbar ist, sondern lediglich ein festgelegter Bereich von 1500(vertikal).

Man kann leider nur eine Mindestgröße für Frontpanel festlegen soweit ich es gesehen habe. Nicht jedoch einen max anzeigbaren Bereich.

Gruß
Gert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2013, 13:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2013 13:40 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Subpanel mit fixierten Scrollbalken

Akzeptierte Lösung

Hallo Gert,

Zitat:Leider bin ich mir sicher, dass ich mit dem "origin property" lediglich die Anfangsposition festlegen kann.
Du kannst darüber festlegen, welche Pixelkoordinaten an der linken oberen Fenster/Panelecke dargestellt werden. Und dies kannst du jederzeit über diese Property einstellen, nicht nur als Anfangsposition...

Zitat:Für einen der Subpanel, muss ich dabei einen Scrollbalken in diesem Bereich habe, da das Fenster größer ist. Dabei ist es leider zwingend, dass nicht das ganze Subpanel scrollbar ist, sondern lediglich ein festgelegter Bereich von 1500(vertikal).
Scrollen ist meist nur "sub-optimal" für ein UI... Idee: Schon mal über Tab-Container nachgedacht?
Idee: erstelle deinen eigenen Scroll-Balken/-button im subVI. Wenn der Balken/Button betätigt wird, scrollst du das FP (mit der oben genannten Property) zwischen oberem und unteren "Anschlag". Es geht ja hier "nur" um die halbe Fensterhöhe...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2013, 14:26
Beitrag #5

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Subpanel mit fixierten Scrollbalken

Akzeptierte Lösung

Alles was im SubPanelVI durch eine Begrenzung des Schiebebereichs nicht angezeigt werden soll, ist ja für die Bedienung des VI unwichtig. Also könntest Du alle FP-Elemente unsichtbar machen, die nicht im gewünschten Scroll-Bereich liegen. Damit wird, wenn ich mich nicht irre, im Subpanel auch kein größerer Scrollbereich angeboten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2013, 14:43
Beitrag #6

labview_Gert Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2012

2011
2012
DE



RE: Subpanel mit fixierten Scrollbalken
Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
Gert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bildlaufleiste/Scrollbalken (einer Tabelle) verbreitern Horst 6 5.479 15.06.2020 09:34
Letzter Beitrag: Horst
  Subpanel Kommunikation ares2013 3 3.252 04.12.2019 12:23
Letzter Beitrag: Lien_Alere
  Kommunikation zwischen SubVis im Subpanel und GUI Rene123 12 9.634 30.10.2017 23:28
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Bestimmen, ob das VI ein eigenes Frontpanel hat oder im Subpanel angezeigt wird wladimir s 8 5.307 11.11.2016 10:31
Letzter Beitrag: wladimir s
  Subpanel und Splitter Pane GT123 15 8.206 09.09.2016 14:23
Letzter Beitrag: GT123
  Sub-VIs in Subpanel laden Scuba 16 10.741 28.08.2014 13:39
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: