INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Sub-VIs in Subpanel laden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.08.2014, 06:52
Beitrag #11

Scuba Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: May 2012

8.6
2012
DE



RE: Sub-VIs in Subpanel laden
Moin Jens,

nochmal vielen Dank für die Erleuterungen und die wertvollen Tipps. Werds heute mal versuchen, mit Queues zu lösen. Is sicherlich die bessere Variante Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2014, 11:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2014 11:20 von Scuba.)
Beitrag #12

Scuba Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: May 2012

8.6
2012
DE



RE: Sub-VIs in Subpanel laden
Hallo,

habs heute wie gesagt mal mit Queues und Meldern versucht. Allerdings eher mit unbefriedigendem Ergebnis...

In den Sub-VIs habe ich als letzten Baustein vor der Error-Out Anzeige jeweils ein Melder Anfordern mit entsprechendem Namensstring und gleich darauf ein Melder Senden (mit Meldung TrueKonstante) eingefügt. Das müssten dann ja eigentlich die letzten Aktionen sein.

Im main.vi setze ich anfangs wieder Melder anfordern mit dem Namensstring und hinter dem Methodenknoten zum Beenden der Sub-VIs ein auf Meldung Warten.

Das Meldung Warten habe ich nun auch noch mit einem Timeout versehen, da es anfangs gar nicht geklappt hat.

Beim Starten des VIs und Klicken durch die Sub-VIs wechseln sich der TimeOut und die Meldung true in unregelmäßigen Abständen ab. D.h. meistens gibt der TimeOut ein True aus und nur selten kommt auch mal die Meldung True an. Den Timeout hab ich wieder mal testweise bis 500ms hoch gemacht, aber es kommt keine Verbesserung.

Muss ich sonst noch Einstellungen berücksichtigen?

Es wahrscheinlch schwer zu sagen ohne VI... Confused


edit: hier trotzdem nochmal das main.vi


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  main.vi (Größe: 25,18 KB / Downloads: 125)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2014, 11:35
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sub-VIs in Subpanel laden
Hallo Scuba,

momentan wartet dein MelderLesen genau 10ms. Reagiert dein subVI so schnell auf den QUIT-Befehl?

Also: Melder anlegen.
Melder im subVI beschreiben.
Melder im MainVI auslesen - mit deutlich größerem TimeOut.
Der TimeOut muss größer sein als die maximale Zeit, die das subVI zum Antworten benötigt.
Oder: definierter TimeOut von z.B. 1s und Abfrage in einer Schleife. Nach 10 erfolglosen Abfragen (=TimeOut) wird das subVI dann gewaltsam beendet…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2014, 12:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2014 12:23 von Scuba.)
Beitrag #14

Scuba Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: May 2012

8.6
2012
DE



RE: Sub-VIs in Subpanel laden
Na, den TimeOut habe ich ja wie im vorigen Post beschrieben schon auf 500ms gehabt und jetzt gerade sogar auf 1000ms oder 2000ms. Da meine SubVIs in ihren Schleifen nur eine wartezeit von 100ms haben, müsste das ja reichen.

Ich muss allerdings nochmal revedieren, dass sich TimeOut und Meldung in unregelmäßigen Abständen abwechseln. Bei genauerer Betrachtung sendet immer nur ein Sub-VI eine Meldung, nämlich das mittlere DoAlpha2Scan. Diese Meldung steht auch sofort an.

Die anderen beiden VIs gehen immer in den TimeOut...wie gesagt haben alle 3 VIs dieselbe Wartezeit. Der einzige Unterschied ist, dass die andern beiden eine Eventstruktur mit 50 ms Timeout haben und DoAlpha2Scan hat keine Eventstruktur. Huh


Uaaarghh, hab den ziemlch dummen Fehler grade gefunden!!

Da ein Messsystem nicht an war, habe ich innerhalb der Sub-VIs eine Visa-Fehlermeldung gekriegt.

Innerhalb des DoAlphaScan hat sich der Fehler dann an anderer Stelle wieder selbst ausradiert, aber in den den Eventstrukturen, is der natürlich im Schieberegister hängen geblieben und so wurde das Melder anforden anscheinend gar nicht aufgerufen Undecided

Also tut mir echt leid, dass ich hier noch so lange rumgeschwallt hab!!! Big Grin

Jetzt sollte es eigentlich klappen...

Danke nochmal für alle Tipps!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2014, 13:14
Beitrag #15

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Sub-VIs in Subpanel laden
Wieder was gelernt. Mit einem anstehenden Fehler in ein Melder oder Queue VI reingehen, nicht gut.

Fast alle VIs werden On-Error nicht ausgeführt. Nur die meisten "Close" VIs machen noch was.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2014, 13:18
Beitrag #16

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sub-VIs in Subpanel laden
Zitat:Wieder was gelernt. Mit einem anstehenden Fehler in ein Melder oder Queue VI reingehen, nicht gut.
Wieder was gelernt: ErrorHandling betreiben… (Auch bei Test-VIs.)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.08.2014, 13:39
Beitrag #17

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Sub-VIs in Subpanel laden
(28.08.2014 13:18 )GerdW schrieb:  
Zitat:Wieder was gelernt. Mit einem anstehenden Fehler in ein Melder oder Queue VI reingehen, nicht gut.
Wieder was gelernt: ErrorHandling betreiben… (Auch bei Test-VIs.)
Immerhin wurde offenbar der Error-Cluster weitergegeben, das ist schon ein guter Anfang. Häufig wird das einfach ignoriert. Aber Gerd hat natürlich Recht, zu einer Fehlerweitergabe gehört auch eine passende Verarbeitung.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Subpanel Kommunikation ares2013 3 3.255 04.12.2019 12:23
Letzter Beitrag: Lien_Alere
  Kommunikation zwischen SubVis im Subpanel und GUI Rene123 12 9.642 30.10.2017 23:28
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Bestimmen, ob das VI ein eigenes Frontpanel hat oder im Subpanel angezeigt wird wladimir s 8 5.310 11.11.2016 10:31
Letzter Beitrag: wladimir s
  Subpanel und Splitter Pane GT123 15 8.212 09.09.2016 14:23
Letzter Beitrag: GT123
  VI in Subpanel begrenzen Hasenfuss 1 4.013 24.09.2013 08:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Cluster reference an subpanel übergeben Mazubi 3 5.129 09.09.2013 11:37
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: