INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Summenbildung aus Messwerten über Whileschleife



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.10.2009, 22:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2009 22:08 von Christiann.)
Beitrag #1

Christiann Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jan 2007

7
-
kA

70563
Deutschland
Summenbildung aus Messwerten über Whileschleife
Hallo zusammen,

ich schätze mal das ist jetzt ne relativ einfache Sache, weil in der Suche hab ich nix zum Thema gefunden (oder zu dämlich zum Suchen) - Oder is einfach schon zu spät.

Nunja, folgendes Problem:

Jede Sekunde sammelt mein VI von nem externen Gerät Daten und zeigt die auch an - das ganze passiert in einer Whileschleife. Aber wie kann ich die Daten über die Whileschleife hinwegbekommen um eine Aufsummierung zu erhalten (es geht um die Bestimmung einer durchströmenden Gesamtmasse)? Idee von mir war ne lok Variable anzulegen...aber irgendwie komm ich grad nich weiter...

Viele Grüße
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.10.2009, 22:29
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Summenbildung aus Messwerten über Whileschleife
Es geht mit lokalen Variablen und Bedien/ Anzeigeelement, welches man auch auf dem FP verbergen kann.
Zu bevorzugen ist aber das shift-Register.
Bei Datenerfasung mit DAQ liest man die Werte nicht einzeln aus dem Puffer aus, sondern läßt soundsoviele Bytes sich ansammeln. Vom dem ausgelesenen Array kann man dann ganz einfach die Summe bilden.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2009, 22:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2009 23:00 von Christiann.)
Beitrag #3

Christiann Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jan 2007

7
-
kA

70563
Deutschland
Summenbildung aus Messwerten über Whileschleife
dank dir, habs grad mal mit dem shiftregister ausprobiert, aber irgendwie blick ichs nicht - naja ich schiebs mal auf die uhrzeit

gute nacht

edit: wo hingegen es mit der lok variable wunderbar klappt <3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQ-Assistent ersetzen - DAQmx Lesen startet in Whileschleife immer neu daxel 16 14.417 16.08.2013 10:48
Letzter Beitrag: daxel
  Zeitaufnahme parallel zu erfassten Messwerten? MrsBruck 10 9.132 18.06.2012 14:37
Letzter Beitrag: MrsBruck
  Mittelwert Bildung von Messwerten simple 8 8.510 30.10.2009 11:30
Letzter Beitrag: Y-P
  Ausreißer in bei Messwerten interpolieren / unterdrücken berion 4 5.860 25.06.2006 17:25
Letzter Beitrag: berion

Gehe zu: