INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

"Sweep"-Darstellung Problem



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.09.2009, 23:03
Beitrag #1

guwurst Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2009

8.5
-
en

55118
Deutschland
"Sweep"-Darstellung Problem
Hallo!
Ich bin ganz neu hier, arbeite noch nicht lange mit LV. Einiges kann ich bereits, für den Rest wende ich mich an euchWink

Also, wir haben im Studium einen Messverstärker gebaut, mit dem man auch EKG-Signale erfassen kann. Dieser gibt also eine Spannung aus, die mit dem LabJack u12 mit meinem Lap erfasst wird. Die Signale kommen auch richtig an.
Jetzt folgendes Problem: Ich möchte gerne das erhaltene EKG-Signal darstellen. Damit die Zeit stimmt (in Sekunden) habe ich ein Waveform erzeugt, welches ich an einen Chart weitergebe. Ich weiß dass es eigentlich nicht der richtige Weg ist (sondern besser graph), aber da habe ich dann das Problem dass der Plot "schrumpft", da ich ja "live" Daten einlese und an mein Array anhänge.
Wenn ich das jetzt in dem chart darstelle läuft das auch gut, es läuft einmal nach rechts bis zum Rand, springt dann wieder nach links und beginnt von vorne. Soweit so gut, nur wenn der Plot das zweite mal den rechten Rand erreicht springt er eben nicht zurück sondern verhält sich wie der "normale" Strip-Chart und läuft nach links weg. Ich bekomms einfach nicht hin, auch Google und die Suche haben irgendwie mein Problem nicht verstandenWink

Da ich aber dieses "von links nach rechts und dann wieder von vorne"-Ding in meinem EKG haben will (wie man das eben so kennt), hoffe ich auf Euer Verständnis meines - zugegeben etwas wirrem Text - und eine Anregung!


Hat jemand eine Ahnung wie ich das "sauber" gelöst kriege? Evtl. komplett neuer Ansatz? (Bin aber Anfänger!!Wink)

Ich hänge mal ein png des VIs an, hoffe es hilft.


Vielen Dank schonmal,
Gruß
guwurst


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2009, 05:57
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
"Sweep"-Darstellung Problem
Das VI wäre nicht schlecht. Habe gerade keine Lust, das alles nachzubauen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2009, 07:39
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
"Sweep"-Darstellung Problem
Auf Signalverlaufsdiagramm rechte Maustaste --> forgeschritten --> Aktualisierungsmodus.
Dort gibt es drei Modi zur Auswahl, da müßte auch für Dich etwas dabei sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2009, 08:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2009 08:36 von guwurst.)
Beitrag #4

guwurst Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2009

8.5
-
en

55118
Deutschland
"Sweep"-Darstellung Problem
hey,

ja den Updatemodus Sweep habe ich natürlich angewählt, einmal klappt es ja auch.

Das VI wird bei euch nicht funktionieren da ich das LabJack messmodul live verwende. Oder?

gruß
guwurst

LV 8.5.1 (Student Version)

/Edit: sorry, hab die LV version vergessen...


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  EKG2_LV8.5.vi (Größe: 30,28 KB / Downloads: 186)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2009, 09:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2009 16:18 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
"Sweep"-Darstellung Problem
Das VI weist etliche Merkwürdigkeiten auf. Das hier funktioniert:
Lv85_img
Sonstige .vi  EKG2.vi (Größe: 18,34 KB / Downloads: 234)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2009, 12:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2009 12:34 von guwurst.)
Beitrag #6

guwurst Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2009

8.5
-
en

55118
Deutschland
"Sweep"-Darstellung Problem
hey, vielen dank für das VI.
Leider...kann ich damit nicht viel anfangenWink

Da ich noch eigentlich absoluter LV neuling bin, kann ich mit shift-registern etc noch nichts anfangen (werde ich noch nachholen). Auch ist mir der Zusammenhang zu meinem Projekt noch unerkennbar.

Vielleicht fange ich nochmal von Vorne an, eventuell ist es dann allgemeiner:

Ich lese live vom Patienten EKG-Messdaten über Labjack U12 ein. Diese will ich vorerst nur anzeigen lassen.
Dies würde ich gerne mit einem Chart machen, ich ich beim Graph die verschiedenen Update-modi (sweep) nicht einstellen kann (oder doch?).
Wenn ich jetzt meinen "Eingang" mit dem Chart verbinde, ist eigentlich alles wie gewünscht, nur die x-achse (time /s) stimmt garnicht.

Konkret:
Wie bekomme ich es hin, die Messdaten in einem Chart anzuzeigen, der jedesmal bei 0 Sekunden anfängt und "richtig" hochzählt, mir also verlässliche Werte der Zeit anzeigt? Ein Fenster soll ca 4 Sekunden "breit" sein, der Graph natürlich in der richtigen Geschwindigkeit von links nach rechts laufen, dann wieder von vorne, diesmal jedoch mit neuer Zeit (hier: 5-8 Sekunden) usw.

Bei Chart bekomme ich das mit der Zeit/Skalierung nicht hin, beim Graph fehlt mir die Sweep-Ansicht.
/Edit: Auch brauch der Graph ja ein Array, wenn ich das mit lokalen Variablen immer wieder neu schreibe pro Schleifendurchlauf, skaliert sich der Graph-Plot ja automatisch. wenn ich autoscale rausnehme, läuft er nicht mit...kein Sweep..ahhhWink

Soweit klar?Big Grin

Bin für jede Hilfe extremst dankbar!!

Gruß
guwurst
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.09.2009, 16:26
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
"Sweep"-Darstellung Problem
' schrieb:Wie bekomme ich es hin, die Messdaten in einem Chart anzuzeigen, der jedesmal bei 0 Sekunden anfängt und "richtig" hochzählt, mir also verlässliche Werte der Zeit anzeigt? Ein Fenster soll ca 4 Sekunden "breit" sein, der Graph natürlich in der richtigen Geschwindigkeit von links nach rechts laufen, dann wieder von vorne, diesmal jedoch mit neuer Zeit (hier: 5-8 Sekunden) usw.
Weiß nicht was Du hast, in meinem Besipiele stimmt doch die Zeit, das brauchst Du nur zu übernehmen. (Habe oben noch mal editiert, so daß die angezeigte Zeitdauer 5 sec ist). Und Shift-Register zu Speicherung der Daten braucht man beim Signalverlaufsdiagramm nicht, das Diagramm enthält selbt einen eingebauten Buffer zum Erhalt der alten Daten. (Bufferlänge einstellbar mit rechter Maustaste)
Was im Beispiele nicht geht: Während der Laufzeit das Abtastintervall änderen. Das läßt sich aber auch machen, wenn das Dein Wunsch ist, sage es.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2009, 21:04
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
"Sweep"-Darstellung Problem
Alternatives Bsp mit Waveforms der Länge 1 hier:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=80916

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2009, 11:25
Beitrag #9

guwurst Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2009

8.5
-
en

55118
Deutschland
"Sweep"-Darstellung Problem
hallo nochmal,

vielen Dank an alle für die bisherigen Mühen, aber das mit den waveforms der länge 1 hat mein problem direkt gelöst:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...amp;#entry80916

es läuft jetzt astrein. Zur Veranschaulichung noch ein kleines FotoWink

Auch der Sweep funktioniert jetzt.Smile

Von meiner Seite aus gelöst!
guwurst


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sinus Sweep janso 5 5.734 15.10.2020 18:34
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Problem bei der Darstellung von Punkte in einem XY Graph. Armeldonald 7 4.756 29.08.2019 20:28
Letzter Beitrag: GerdW
  analoger Sinus Sweep Output tg_1909 6 7.525 15.05.2015 09:54
Letzter Beitrag: tg_1909
  Problem von Darstellung eines Graphes NI_emand 24 12.511 14.02.2013 10:32
Letzter Beitrag: NI_emand
  Problem mit Datenerfassung (keine NI-Hardware) und Darstellung m0n0g0n 4 4.130 22.05.2008 12:03
Letzter Beitrag: m0n0g0n

Gehe zu: