INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Synchron analog in und Counter Drehzahl Spannung Strom Messung Fehler-201314



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.12.2018, 15:58
Beitrag #1

StudiFH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Nov 2010

2016
2010
DE


Schweiz
Synchron analog in und Counter Drehzahl Spannung Strom Messung Fehler-201314
Hallo Zusammen

Zur Zeit versuche ich eine Applikation zu erstellen, die zur Messung von Spannung, Strom und Drehzahl eines Motors eingesetzt werden soll. Dazu steht mir eine NI USB 6341 DAQ zur Verfügung, wobei zwei analoge Eingänge und ein Zählereingang eingesetzt werden. Zur Synchronisierung der Analogen Eingänge mit dem Counter, verwende ich den AI-Sample Clock gleichzeitig als Referenz Clock für den Counter Task(Frequenzmessung). Die Drehzahl wird über einen optischen Encoder ermittelt, welcher am counter Eingang der DAQ angeschlossen ist. Der Encoder generiert 512 Impulse pro Umdrehung. Beim Motor ist eine maximale Drehzahl von ca. 7000 U/min zu erwarten.

Problem:

Die Messung funktioniert grundsätzlich ohne grössere Schwierigkeiten. Allerdings erscheint bei tiefen Drehzahlen (beinahe 0 U/min) eine Fehlermeldung. Ich denke das hat im allgemeinen damit zu tun, dass bei fehlender Rotationsbewegung, keine Impulse des Encoders zu triggern sind. Mir ist allerdings nicht klar wie ich das Problem lösen / überbrücken kann.

Fehlerbeschreibung:

Fehler -201314 bei AI_COunter_Test.vi
Mögliche Ursachen:
Innerhalb einer Periode des Eingangssignal wurden mehrere Sample-Takt-Impulse erkannt. Verwenden Sie eine Sample-Rate, die kleiner ist als das Eingangssignal. Wenn Sie einen externen Sample-Takt verwenden, stellen Sie sicher, dass er die Bedingungen hinsichtlich Jitter und Spannungspegel erfüllt.

Task-Name: _unnamedTask<2C>

Wurde jemand bereits mit einem ähnlichen Problem konfrontiert. Würde mich über jeden Tip freuen, der zur Lösung des Problems führt.

Danke und einen guten Rutsch ins Jahr 2019


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

16.0 .vi  AI_COunter_Test.vi (Größe: 69,15 KB / Downloads: 172)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.01.2019, 08:55
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Synchron analog in und Counter Drehzahl Spannung Strom Messung Fehler-201314
Hallo Studi,

Zitat:Allerdings erscheint bei tiefen Drehzahlen (beinahe 0 U/min) eine Fehlermeldung. Ich denke das hat im allgemeinen damit zu tun, dass bei fehlender Rotationsbewegung, keine Impulse des Encoders zu triggern sind.
Genau: wenn keine Pulse kommen, kann man auch keine Frequenz berechnen…

Zitat:Mir ist allerdings nicht klar wie ich das Problem lösen / überbrücken kann.
Einfach den Fehler abfangen und den Task neu starten…

Zu deinem VI:
Da ist eine RaceCondition drin: DeviceReset und CreateTask (für Analog) laufen parallel. Das könnte Probleme machen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  tristate, pullup und definierter Zustand ohne Strom gottfried 5 3.704 30.04.2019 13:48
Letzter Beitrag: Lucki
  Strom regeln Zadomo 20 9.157 18.03.2019 16:44
Letzter Beitrag: GerdW
  Strom messen mit dem NI-USB-6009 choksled 9 6.060 09.02.2016 14:31
Letzter Beitrag: Lucki
  Zwei NI9213 Module synchron messen lassen? ThoMey 11 5.457 17.03.2015 14:36
Letzter Beitrag: GerdW
  Spannung und Strom erfassen Abu Malek 8 8.493 14.10.2013 13:34
Letzter Beitrag: Abu Malek
  suche modulares System zur Erfassung von Strom und Spannung T28 5 4.664 03.06.2013 08:34
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: