INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Synchronisation LV mit TDS 5034B Oszi



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.08.2007, 15:52
Beitrag #1

AndiMetzger Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Jan 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Synchronisation LV mit TDS 5034B Oszi
Ich habe so ein ähnliches Problem,

siehe: http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...amp;hl=Syn+Oszi

(als Anhaltspunkt gedacht)

Wenn ich meine Messungen vom Oszi über die virtuelle GPIB Schnittstelle holen will klappt das zwar schon, ich bekomme aber immer einen Wert gehn unendlich zurück. Füge ich nun zwischen jedem Befehls VI eine Pausenzeit ein, so bekommt das Oszi jeden Befehl sauber mit und sendet auch den korrekten Messwert ins LV. Ich nütze aber viele VI's hintereinander weg um alles mögliche wie Trigger, Kanal, Ablenkung,...etc einzustellen und mache mehrere Messungen hintereinander weg. So bläht sich die Gesamte Ablaufgeschwindigkeit immer mehr auf und es dauert ewig (unnötig lange Pausenzeiten).

Nun wollte ich es über direkte *WAI Befehle machen, so dass nur so lange gewartet wird wie nötig, dies funktioniert aber leider irgendwie nicht.

Wenn ich stattdessen *OPC? übergebe und wieder auslese so kann ich über die Abfrage = 1 oder =0 sehen ob das VI fertig abgearbeitet wurde.
--> geht aber auch nicht so recht, auch immer Overflow.

Wenn ich all diese Dinge weg lasse und nur meine einzelnen Treiber VI's vom Oszi hintereinander weg abarbeiten lasse und dies langsam ablaufen lasse (mit der Glühbirnenfunktion) dann geht es auch sauber durch!

Wie also kann ich mein Problem lösen, ohne fiktive und vor allem unnötig lange Pausenzeiten integrieren zu müssen????

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.08.2007, 16:10
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Synchronisation LV mit TDS 5034B Oszi
' schrieb:Ich habe so ein ähnliches Problem,

siehe: http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...amp;hl=Syn+Oszi

(als Anhaltspunkt gedacht)

Wenn ich meine Messungen vom Oszi über die virtuelle GPIB Schnittstelle holen will klappt das zwar schon, ich bekomme aber immer einen Wert gehn unendlich zurück. Füge ich nun zwischen jedem Befehls VI eine Pausenzeit ein, so bekommt das Oszi jeden Befehl sauber mit und sendet auch den korrekten Messwert ins LV. Ich nütze aber viele VI's hintereinander weg um alles mögliche wie Trigger, Kanal, Ablenkung,...etc einzustellen und mache mehrere Messungen hintereinander weg. So bläht sich die Gesamte Ablaufgeschwindigkeit immer mehr auf und es dauert ewig (unnötig lange Pausenzeiten).

Nun wollte ich es über direkte *WAI Befehle machen, so dass nur so lange gewartet wird wie nötig, dies funktioniert aber leider irgendwie nicht.

Wenn ich stattdessen *OPC? übergebe und wieder auslese so kann ich über die Abfrage = 1 oder =0 sehen ob das VI fertig abgearbeitet wurde.
--> geht aber auch nicht so recht, auch immer Overflow.

Wenn ich all diese Dinge weg lasse und nur meine einzelnen Treiber VI's vom Oszi hintereinander weg abarbeiten lasse und dies langsam ablaufen lasse (mit der Glühbirnenfunktion) dann geht es auch sauber durch!

Wie also kann ich mein Problem lösen, ohne fiktive und vor allem unnötig lange Pausenzeiten integrieren zu müssen????

Danke!

Kann das Oszi sein Setup nicht speichern?
Dann bräuchtest nur noch die Einstellungsdatei ferngesteuert laden.
Was sagt denn das Handbuch bezüglich Timing beim Programmieren über die GPIB?

Ansonsten wirste Wohl um eine Struktur mit Warte-Pausen nicht herumkommen.

Schaltest Du denn während der Messungen so oft um, das es sich störend bemerkbar machen würde?

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2007, 09:02
Beitrag #3

AndiMetzger Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Jan 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Synchronisation LV mit TDS 5034B Oszi
Hi,

nun ja, ich schalte schon sehr oft um, so dass auch die 8 Measurements die max. zu Verfügung stehen mehrfach überschrieben und ausgelesen werden.

Ja, im Handbuch sehe ich nur den *WAI und den *OPC? Befehl, mit denen es leider nicht so richtig funktioniert.

Hm, ja ich glaube es ist möglich das eingestellte setup zu holen und auch hinzuschicken.

Stimmt, dann sendet er es ja anders und spricht nicht direkt den Kanal etc. an.

So könnte es auch funktionieren.


Danke erstmal, schau mal danach noch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Oszi über LAN auslesen Feal 8 7.172 08.09.2017 17:03
Letzter Beitrag: Feal
  Synchronisation uC - LabVIEW ETech_Uri 10 7.563 11.02.2015 16:32
Letzter Beitrag: ETech_Uri
  Synchronisation 2er Geräte mit integrierter Strommessung Eliii 3 4.211 24.07.2014 12:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Ansteuerung Oszi Tektronix DSA8300 sonne2107 6 5.753 10.07.2014 11:39
Letzter Beitrag: sonne2107
  Synchronisation von Kamera und dispenser (RS232 Schnittstelle) Eliii 14 8.393 28.05.2014 10:29
Letzter Beitrag: Eliii
  Ansteuern Oszi (Tektronix TDS7254B) über USB-GPIB-Adapter Ilona 2 5.211 03.09.2011 07:55
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: