INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Synchronisierte Sinussignale ohne Unterbrechung erzeugen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.09.2008, 07:44
Beitrag #1

Guest
Unregistered


 







Synchronisierte Sinussignale ohne Unterbrechung erzeugen
Hallo an alle,

ich habe ein Programm zur Erzeugung zweier synchronisierter Sinussignale programmiert. Die Sinussignale können in ihrer Amplitude, Frequenz, Phasenverschiebung und Offset verändert werden, und zwar während das Programm läuft.
Das funktioniert auch alles soweit sehr gut. Allerdings gibt es da noch einen kleinen Schönheitsfehler, den ich gerne beseitigen würde. Es betrifft die Veränderung der Frequenz und der Phasenverschiebung.
Damit Änderungen an der Frequenz und der Phasenverschiebung korrekt übernommen werden, musste ich eine kurze Unterbrechung der inneren While-Schleife programmieren. Bei der Amplitude und dem Offset war dies nicht notwendig.
Genau diese kurze Unterbrechung würde ich gerne wieder raushaben, denn dadurch wird in dieser Zeit logischerweise kein Signal erzeugt (siehe Thementitel).

Ich habe mich hierzu schon im NI-Forum erkundigt. Dort wurde mir folgender Rat gegeben: "Jetzt noch eine Producer-Consumer Architektur mit Eventhandler und es wird was nettes draus."
Ich habe leider keine Ahnung, was damit gemeint ist. Huh Kann mir hier jemand helfen?

Über Hilfe und Anregungen zu meinem Problem freue ich mich sehr.

Gruß,

Daniel

Lv82_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Synchronisierte_Sinussignale.vi (Größe: 61,27 KB / Downloads: 173)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.09.2008, 07:51
Beitrag #2

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Synchronisierte Sinussignale ohne Unterbrechung erzeugen
Hi,

wenn Du wirklich nur Sinussignale haben willst, warum machst Du das nicht mit einer Look-Up-Table. Dort hinterlegst Du eine komplette Sinusschwingung und liest dann die benötigten Werte der Schwingung aus. Deine Parameter stellst Du dann wie folgt ein:

- Frequenz: Update-Rate der Werte aus der LUT zur Ausgabe (DAC oder was auch immer)
- Phasenverschiebung: anderer Startwert zum auslesen aus der LUT (sozusagen ein Offset im Index)
- Amplitude: Multiplikation der ausgelesenen Werte
- Offset: Addition der ausgelesenen Werte

Damit hast Du bei Änderungen der Phase zwar einen Sprung im Signal, aber zumindest durchgängig ein Signal...

Grüße,

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2008, 12:52
Beitrag #3

Guest
Unregistered


 







Synchronisierte Sinussignale ohne Unterbrechung erzeugen
Was ist denn eigentlich eine "Look-Up-Table"? Und vor allem wie erstelle ich die?

Gruß,

Daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2008, 16:23
Beitrag #4

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Synchronisierte Sinussignale ohne Unterbrechung erzeugen
Naja, ein Look-up-Table ist eine Tabelle, wo Werte drin stehen. In Deinem Fall hätte sie eine Spalte mit einem Index von 1 bis X (wobei X die Anzahl der Samples pro Periode ist, wird sicherlich durch die Ausgaberate Deines Systems beschränkt) und eine zweite Spalte mit dem Wert sin(2*pi*i/X) wobei i der jeweilige Wert der ersten Spalte in der gleichen Zeile ist. Kurz gesagt, eine Darstellung der xy-Koordinaten Deiner Sinusschwingung. Klar?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2008, 09:23
Beitrag #5

Guest
Unregistered


 







Synchronisierte Sinussignale ohne Unterbrechung erzeugen
Ich bin relativ neu in LabVIEW. Habe schon nach Beispielen bezüglich dieser Tabelle gesucht, aber hab bisher kein ordentliches gefunden. Weißt du oder vielleicht auch jemand anderer, wo es ein gutes Beispiel gibt?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2008, 07:13
Beitrag #6

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Synchronisierte Sinussignale ohne Unterbrechung erzeugen
Wozu brauchst du da ein Beispiel? In Excel generieren, als textdatei speichen in LV einlesen, alternativ ein LabVIEW-Programmteil, dass Dir eine Schwingung erzeugt und in einem Array mit Index ausgibt... Mehr brauchst du nicht...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Absturz beim Erzeugen von DAQmx I/O Controls ohne DAQ Hardware Novgorod 2 2.832 09.08.2012 08:10
Letzter Beitrag: rasta
  Sinussignal mit Unterbrechung für DAQ cuber1 5 4.725 26.01.2010 22:07
Letzter Beitrag: cuber1
  Flüssige Synchronisation zweier Sinussignale Guest 8 5.616 22.08.2008 09:31
Letzter Beitrag: Guest
  Zufallszahlen ohne Zurücklegen erzeugen ljminti 6 13.219 12.11.2007 12:20
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: