INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Flüssige Synchronisation zweier Sinussignale



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.08.2008, 11:12
Beitrag #1

Guest
Unregistered


 







Flüssige Synchronisation zweier Sinussignale
Hallo,

ich habe bisher immer nur gelesen, aber zur Zeit habe ich absolut keine Ahnung, wie ich mein Problem lösen könnte. Deshalb hoffe ich auf die Hilfe vieler schlauer Leute hier in diesem Forum.

Ich bin gerade dabei, je ein Sinussignal auf je einer PXI-Karte auszugeben. Dabei soll man die Amplitude, die Frequenz, die Phasenverschiebung und den Offset einstellen können, während die Karten das Signal ausgeben.
Das Programm funktioniert soweit ganz gut, nur kann man die beiden Sinussignale noch nicht so einstellen, wie ich das möchte. Damit Änderungen der Amplitude usw. übernommen werden, muss ich immer einen "Update"-Knopf drücken. Das Ganze soll aber ohne diesen Update-Knopf und auch ohne Signalunterbrechungen während dieses (bis jetzt) manuellen Updates funktionieren.

Zur Erklärung meines angehängten Programms: Die große Case-Struktur, die ich eingebaut habe, hat auf der Seite 2 kein Programm. Entfernen kann ich die Struktur allerdings nicht, denn auf meinem anderen, dem Original-Programm, habe ich auf Seite 2 etwas programmiert. Allerdings habe ich dieses Programm weggelassen, weil sich dort etwas komplett anderes befindet, was mit meinem Problem nichts zu tun hat.

So und jetzt mal die konkrete Frage: Wie kann ich zwei Sinussignale von zwei PXI-Karten ausgeben lassen, die ohne jegliche Unterbrechung automatisch und mehr oder weniger kontinuierlich synchronisiert werden?

Ich bin über jegliche Art der Hilfe und Unterstützung dankbar. Ach ja, ich nutze LabVIEW 8.2.

Gruß Daniel


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Standard_Function_TClk.vi (Größe: 147,32 KB / Downloads: 170)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.08.2008, 12:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2008 14:52 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Flüssige Synchronisation zweier Sinussignale
Habe mir Dein VI nicht angesehen, will nur sagen, daß es geht und daß es dazu in der Beispielsammlung von LabVIEW mindestens ein Beispiel gibt. Bei mir ist es hier:
C:Program FilesNational InstrumentsLabVIEW 8.5examplesDAQmxAnalog OutGenerate Voltage.llbCont Gen Voltage Wfm-Int Clk-Non Regeneration.vi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2008, 14:47
Beitrag #3

Guest
Unregistered


 







Flüssige Synchronisation zweier Sinussignale
Hallo Lucki,

vielen Dank für dein Beispiel. Ich habe es mir angesehen, doch dabei ist wieder eine Frage entstanden. Die darin enthaltenen Bausteine sind ja DAQmx-Bausteine. Ich habe allerdings zwei PXI-Karten. In meinem oben angehängten Beispiel arbeite ich mit den NI-FGEN Bausteinen. Dort gibt es den Anschluss "Instrument Handle", wo diese zwei Karten auch sofort problemlos erkannt werden (die Bezeichnung lautet z. B.: PXI2Slot5), damit mein Programm weiß, wohin es die Sinussignale schicken soll.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich bei den DAQmx-Bausteinen die Karten definieren soll. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, oder geht das gar nicht?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2008, 15:00
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Flüssige Synchronisation zweier Sinussignale
' schrieb:Hallo Lucki,
Da Du mich direkt ansprichst: Von NI-FGEN höre ich hier zum ersten Mal und kann dazu überhaupt nichts sagen. Ich hoffe, daß jemand anderer Dir die Frage beantworten kann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2008, 07:02
Beitrag #5

Guest
Unregistered


 







Flüssige Synchronisation zweier Sinussignale
Hallo,

hat jemand eine Ahnung davon, wie ich bei dem unten angehängten VI eine PXI-Karte definieren kann? Ich finde nämlich die dafür benötigte Gerätenummer nicht! Oder geht das vielleicht gar nicht?

Danke schon mal im Vorraus für jede Art der Hilfe.

Gruß Daniel


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2008, 07:41
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Flüssige Synchronisation zweier Sinussignale
Sind das nicht irgendwelche alten DAQ-VIs (sieht zumindest so aus)? Wenn ja, dann würde ich sie nicht verwenden, sondern es mal mit den neuen DAQmx-VIs versuchen. Da sollte es klappen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2008, 08:16
Beitrag #7

Guest
Unregistered


 







Flüssige Synchronisation zweier Sinussignale
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alte DAQ-VIs sind. Schließlich habe ich LabVIEW Version 8.2 und die ist ja auch net so alt. Das Problem ist nur, dass ich laut der NI-DAQ Readme-Datei meine PXI-Karten gar nicht mit DAQ ansteuern kann, da meine Karten in dieser Datei gar nicht mit aufgeführt sind.
Wie oben bereits beschrieben, möchte ich ja zwei Sinussignale automatisch und möglichst kontinuierlich synchronisieren. Da ich das mit den bisher verwendeten NI-FGEN und NI-TClk nicht hinbekommen habe, wollte ich mal andere VI's ausprobieren. Da schien mir dieses VI in dem Foto (incl. der anderen zugehörigen VI's in dieser Gruppe) das richtige zu sein, weil es da so einen "Update-Rate"-Anschluss gibt. Nur bekomme ich es jetzt wieder nicht hin, meine PXI-Karten zu definieren.
Man, is zur Zeit echt zum Haare raufen! Wall

Gruß Daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2008, 08:48
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Flüssige Synchronisation zweier Sinussignale
Was für Karten hast Du denn?
Im Example-Finder gibt's doch ein paar Beispiele zur "DAQ-Synchronisation". War da nix dabei?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2008, 09:31
Beitrag #9

Guest
Unregistered


 







Flüssige Synchronisation zweier Sinussignale
Ich habe zwei NI PXI-5412 Karten. Bei den Beispielen zur DAQ-Synchronisation habe ich nix gefunden. Im Example-Finder gibts ja neben den Beispielen zwei Fenster mit Beschreibungen zu den Beispielen. Das rechte untere Beschreibungs-Fenster beinhaltet die Geräte, für die man das Beispiel verwenden kann. Dort sind nirgendwo meine Karten zu finden. Deshalb vermute ich, dass ich DAQmx auch nicht verwenden kann.
Was gibts denn da für Möglichkeiten, damit die Signale so sychronisiert werden, wie oben beschrieben?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeiterfassung zweier Lichtschranken Dsans 12 4.861 26.10.2022 12:10
Letzter Beitrag: Dsans
  Vergleich zweier Zahlen LabViewPete 13 9.932 27.10.2020 12:52
Letzter Beitrag: THL
  Ansteuerung zweier Heizer mittels PID-Regler Christoph1993 2 2.806 25.11.2018 19:53
Letzter Beitrag: Christoph1993
  Kopplung zweier Ereignisse TTT 4 3.754 25.07.2018 15:49
Letzter Beitrag: TTT
  Vergleich und Neusortierung zweier Arrays domdom 6 4.810 30.11.2016 09:13
Letzter Beitrag: domdom
  Synchronisation mehrerer Geräte BenW 1 2.854 03.04.2016 11:19
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: