INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

T0 Messung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.03.2013, 10:43
Beitrag #31

Epicon Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2013

6.0
2013
EN



RE: T0 Messung
(11.03.2013 10:29 )GerdW schrieb:  Ich hatte immer empfohlen, das Enum typdefiniert anzulegen!

Habe gerade nachgelesen, dass ich das quasi mit einem Rechtsklick auf das Enum über "Typdefinition" machen kann. Das habe ich allerdings nicht zur Auswahl ..

(11.03.2013 10:29 )GerdW schrieb:  Dummerweise hast du nicht mal das Enum kopiert, welches du vor der While-Loop mit 3 Einträgen angelegt hast. Und du hast auch kein neues Enum per Rechtsklick -> Erstelle Konstante angelegt, auch dann hättest du weniger Probleme gehabt...

Das hatte ich in der Zwischenzeit selbst festgestellt und geändert (dumdidum) und die Sache mit der 0 ist dann auch klar, ist mir auch schon über die Highlightfunktion aufgefallen.

Nun erhöht das Programm die Temperatur bis zur Endtemperatur.


(11.03.2013 10:29 )GerdW schrieb:  Noch was:
Wenn du im Case "Init" (oder vorher "0") bist, solltest du nicht unbedingt "Init als nächsten State ausgeben. Schließlich willst du doch mal in einen anderen State wechseln...

Und genau das ist mir noch nicht klar. Das VI bleibt jetzt in dem State, wo es die Temperatur erhöhen soll, was es ja auch tut. Aber wofür brauche ich dann den Case "Init", bzw. "End", denn dort geht es nicht rein.

VI hänge ich nun nicht an, da es deinem entspricht ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.03.2013, 10:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2013 10:59 von GerdW.)
Beitrag #32

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: T0 Messung
Hallo Epicon,

Zitat:Habe gerade nachgelesen, dass ich das quasi mit einem Rechtsklick auf das Enum über "Typdefinition" machen kann. Das habe ich allerdings nicht zur Auswahl ..
Da hast du dann wohl die Hilfe zu LV2011+ gelesen. Schon dumm, das mit deiner LV6-Version...
Du kannst aber ein Control von deinem Enum erzeugen (per Rechtsklick!). Dann dieses Control aktivieren und im Edit-Menu "Element anpassen" und dann das Control als "Typdefinition" speichern. Dann immer diese Typdefinition ins BD einfügen! Steht garantiert in deiner LV6-Hilfe...

Zitat:Aber wofür brauche ich dann den Case "Init", bzw. "End", denn dort geht es nicht rein.
Wenn du dein Schiebergister mit dem Case "Init" initialisierst (und nicht TempMessung wie bisher), dann wird auch dieser State aufgerufen. Wie schon mal erwähnt: es ist nicht sinnvoll, aus dem aktuellen State heraus nur eben diesen State wieder aufzurufen. Entweder man will in den aktuellen State zurück, oder in einen anderen, oder in einen Fehler-State, oder... Kernaussage: man hat meist noch einen Selektor, über den man entscheidet, welcher State als nächstes aufgerufen werden soll!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2013, 11:22
Beitrag #33

Epicon Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2013

6.0
2013
EN



RE: T0 Messung
Alles klar, dann hatte ich nur das Grundprinzip falsch verstanden. Vielen Dank für die Erklärung(en).

Eine (hoffentlich letzte) Frage: Im Endeffekt soll ja nun pro Temperatur eine Schwellstrommessung durchgeführt werden. Das VI dafür existiert bereits und funktioniert (gute Nachrichten für dich ;-) ). Setze ich nun eine Sequenz in den Case, wo auch die Temperatur erhöht wird, oder benötige ich eben dafür dann einen nächsten Case? Allerdings, so, wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich den Wechsel in den nächsten Case dann nur über das FP ermöglichen? Denn deine Kernaussage war ja, dass man meist noch einen Selektor benötigt, über den man entscheidet, welcher State als nächstes aufgerufen werden soll. Nur ist das quasi nicht das, was das Programm machen soll, sondern es soll alles automatisch machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2013, 11:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2013 11:36 von GerdW.)
Beitrag #34

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: T0 Messung
Hallo Epicon,

Zitat:Setze ich nun eine Sequenz in den Case, wo auch die Temperatur erhöht wird, oder benötige ich eben dafür dann einen nächsten Case?
Die Sequenz wäre möglich, würde aber das Programmmieren einer Statemachine unnötig machen. Einen neuen State fände ich jetzt angebrachter...

Zitat:kann ich den Wechsel in den nächsten Case dann nur über das FP ermöglichen? Denn deine Kernaussage war ja, dass man meist noch einen Selektor benötigt, über den man entscheidet, welcher State als nächstes aufgerufen werden soll. Nur ist das quasi nicht das, was das Programm machen soll, sondern es soll alles automatisch machen.
Du hast einen State, in dem du die Soll-Temperatur erhöhst und ausgibst. Du brauchst jetzt noch einen State, in dem die Ist-Temperatur abgefragt wird. Wenn die Ist-Temperatur nach deinen Kriterien der Solltemperatur entspricht, rufst du einen weiteren State "Messung" mit deinem fertigen & funktionierenden VI auf...

Code:
IF Isttemperatur ~= Solltemperatur THEN state(Messung) ELSE state (Istwertabfrage)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2013, 13:40
Beitrag #35

Epicon Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2013

6.0
2013
EN



RE: T0 Messung
Im Endeffekt jetzt alles ein bisschen anders gemacht, aber es funktioniert. ENDLICH!

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: