INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

TDMS Datei Kanal löschen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.07.2012, 13:34
Beitrag #1

Lutzi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: May 2006

2014
1996
EN

07778
Deutschland
TDMS Datei Kanal löschen?
Hallo,

ich benutze zur Abspeicherung diverser Messreihen das TDMS Datenformat mit den normalen Funktionen von LabVIEW.
Jetzt habe ich das Problem, dass zur Archivierung der Messungen nicht alle Kanäle nötig sind.

Meine Frage:
Wie kann ich mit LabVIEW Mitteln einen Kanal aus einem TDMS File löschen, bzw. ist dies überhaupt möglich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.07.2012, 13:58
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: TDMS Datei Kanal löschen?
Was spricht dagegen, mit LabVIEW Mitteln den TDMS-File einzulesen und in reduzierter Form neu zu speichern?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2012, 14:13
Beitrag #3

Lutzi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: May 2006

2014
1996
EN

07778
Deutschland
RE: TDMS Datei Kanal löschen?
Ich benutze sehr grosse Dateien auf einem Rechner mit Flash Speicher. Alles klar?

Mittlerweile habe ich über die Hotline die Empfehlung gleich aus tdm Dateiformat zu wechseln, dort funktioniert das löschen nämlich.

Ist zwar doof, aber wohl nicht zu ändern
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2012, 09:15
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: TDMS Datei Kanal löschen?
(03.07.2012 14:13 )Lutzi schrieb:  Ich benutze sehr grosse Dateien auf einem Rechner mit Flash Speicher. Alles klar?

Mittlerweile habe ich über die Hotline die Empfehlung gleich aus tdm Dateiformat zu wechseln, dort funktioniert das löschen nämlich.

Ist zwar doof, aber wohl nicht zu ändern

Das TDMS Format ist sehr gut geeignet um effizient neue Daten (und Kanäle) hinzuzufügen, aber absolut ungeeignet um Daten danach wieder zu entfernen ohne das ganze File komplet einzulesen und nur noch die gewünschten Daten zurückzuschreiben. Theoretisch könnte man Daten eventuel markieren als gelöscht aber damit würde das File kein einziges Byte kleiner und das ist meist nicht das Ziel der Übung.

Das Problem ist universel und auch NI kann sich diesen Sachzwängen nicht entziehen.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2012, 09:45
Beitrag #5

Lutzi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: May 2006

2014
1996
EN

07778
Deutschland
RE: TDMS Datei Kanal löschen?
Es geht ja nicht um das Verkleinern der Dateien, sondern um das entfernen von Einträgen.

Ich denke NI sollte die Option "markieren als gelöscht" einbauen.

Zweck der Übung ist ja nur, dass bei Excel Import (oder ähnlichen) diese Daten nicht erscheinen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2012, 10:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2012 10:09 von rolfk.)
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: TDMS Datei Kanal löschen?
(04.07.2012 09:45 )Lutzi schrieb:  Es geht ja nicht um das Verkleinern der Dateien, sondern um das entfernen von Einträgen.

Ich denke NI sollte die Option "markieren als gelöscht" einbauen.

Zweck der Übung ist ja nur, dass bei Excel Import (oder ähnlichen) diese Daten nicht erscheinen.

Das ist Dein Zweck, aber mit ziemlicher Sicherheit nicht der von den meisten anderen. Und dann implementiert NI dieses Feature so wie Du es denkst zu wollen weil die andere Art schlicht nicht möglich ist ohne das ganze File komplet neu zu schreiben und dann beklagen sich zig Anwender aufs Äusserste dass das File noch genau so gross bleibt, obwohl man die Daten gelöscht hat, und dass das eine absolut unzumutbare Belastung für ihre Archivierungslösung ist.

Manchmal ist etwas gar nicht zu implementieren nicht nur einfacher sondern verursacht auch weniger Irritationen dann etwas zu implementieren, das ein eher unintuitives Ergebnis hat.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.07.2012, 20:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2012 21:07 von jg.)
Beitrag #7

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
RE: TDMS Datei Kanal löschen?
Hallo Lutzi,
ich hatte hier: http://www.labviewforum.de/Thread-Kanal-...7#pid86927
ein Mini-Beispiel erstellt.
Vielleicht hilft es dir...

Gruß
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2012, 11:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2012 11:53 von Lutzi.)
Beitrag #8

Lutzi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: May 2006

2014
1996
EN

07778
Deutschland
RE: TDMS Datei Kanal löschen?

Akzeptierte Lösung

Hallo noch einmal,

ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich wohl über tdm gehen muss.

hier ist meine (Umgehungs-) Lösung:

LabWIEW2011
(06.07.2012 11:52 )Lutzi schrieb:  Hallo noch einmal,

ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich wohl über tdm gehen muss.

hier ist meine (Umgehungs-) Lösung:

LabWIEW2011


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  TDMS.delete channel or group.vi (Größe: 56,88 KB / Downloads: 454)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2012, 13:31
Beitrag #9

eb Offline
LVF-Lernwilliger
***


Beiträge: 292
Registriert seit: Mar 2008

2014
2008
EN

12xxx
Deutschland
RE: TDMS Datei Kanal löschen?
Hallo zusammen,

Ich kenne den genauen Einsatzzweck nicht, habe aber einen Vorschlag:
Du könntest die zu archivierenden Daten gleich bei der Erzeugung in ein extra File speichern, dass nur die gewünschten Daten enthält. Also schon vorher bei der Erzeugung selektieren/aussortieren.
Optional speicherst du (temporär) eine Datei mit sämtlichen Daten.

So kann dann ohne großen Aufwand eine der beiden Dateien gelöscht werden, und man hat keine doppelten Daten.


Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.09.2013, 10:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2013 10:17 von BissI.)
Beitrag #10

BissI Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Sep 2013

2012
2012
DE



RE: TDMS Datei Kanal löschen?
Hallo,

ich bin neu hier und grüße erst mal das ganze Forum. Ich habe schon viele Lösungen von euch verwendet. Danke schon mal.

Ich habe in diesen Beitrag geschrieben weil ich das ähnliches Problem wie mein Vorredner habe. Ich habe ein NI PXle-1075 System, welches voll belegt mit Spannungen- und Temperaturmodulen ist. Es sollen nun Spannungen auf Knopfdruck und die Temperauren kontinuierlich gespeichert und dargestellt werden. Da bei einer Abtastrate von 10kHZ und manchmal höher eine ziemlich große Menge an Daten zusammen kommen habe ich mich mit der TDMS-Format entschieden. Es gibt für jede Messung andere Einstellungen (z.B. Wandler, Grunddaten), welche von Anfang an eingestellt werden. Diese Einstellungen und alle Messungen würde ich gerne in eine einzige TDMS-Datei unterbringen.
Jetzt kommt es zu einem Problem. Was ist wenn die Einstellungen nachträglich geändert werden müssen und ein Kanal überschrieben werden muss?
Ich hab aus dem Beispielarchiv von Labview mal ein Beispiel abgeändert wodurch ich eine Datei immer wieder überschreiben will. Die Funktion wird dort asynchron geschrieben. Spielt aber erst mal keine Rolle. Das überschreiben ist das wichtige.

Warum kriege ich jetzt immer einer Fehlermeldung das ein Kanalname und/oder Gruppenname falsch ist?


Gruß Alex
Labview 2012

PS: Hab das VI noch mal für User ab Labview 2010 eingestellt.


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  TDMS Advanced - Append Multiple Headers_überschreiben.vi (Größe: 14,42 KB / Downloads: 244)

10.0 .vi  TDMS Advanced - Append Multiple Headers_überschreiben_Lab10.vi (Größe: 15,17 KB / Downloads: 238)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitstempel für TDMS Datei Kahlua 4 4.972 04.12.2017 09:59
Letzter Beitrag: jg
  TDMS Kanal überschreiben Brainbug 3 4.890 30.04.2015 06:32
Letzter Beitrag: Brainbug
  .tdms: mehrere Signale aus einer Datei lesen Kristin_611 4 6.126 03.02.2015 12:09
Letzter Beitrag: Kristin_611
Question NUR Eigenschaften einer TDMS Datei lesen Lucky 1 3.903 24.11.2014 10:12
Letzter Beitrag: macmarvin
  Multifile mit TDMS-Datei ZackMcKrackn 21 15.241 24.06.2014 21:24
Letzter Beitrag: jg
  Eine Datei mit relativen Pfad erstellen und löschen Peacemaker1985 5 7.985 30.11.2012 23:23
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: