INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

TDMS-Dateien beschreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.05.2015, 20:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2015 20:18 von Hasenfuss.)
Beitrag #1

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



TDMS-Dateien beschreiben
Hi,

ich möchte gerne eine TDMS-Datei erstellen/öffnen und dann Werte einfüllen. An sich kein Problem.

Ich habe drei unterschiedliche Datenerfassungssysteme, die mir Messwerte mit unterschiedlichen Abtastfrequenzen liefern. In der TDMS-Datei kann ich drei Gruppen erstellen und dann mit "Schreiben inTDMS" die Werte dort einfüllen.


Ich hab mir ein kleines Beispielprogramm mit unterschiedlich schnell laufenden while-Schleifen erzeugt. Abbrechen tue ich das ganze über Datei-schließen in der vierten while-Schleife.

Dann hab ich eine zweite Variante, wo ich einen Melder erzeuge, dann den Melder beende und die unterschiedlichen while-Schleifen dann durch den Melder-Error beendet werden.

Ist das mit dem Melde-Error eine gute Lösung, um drei solche Prozesse miteinander zu synchronisieren?

Ist das überhaupt sinnvoll, 3mal unterschiedlich in eine TDMS-Datei zu schreiben oder kann das "gefährlich" sein?

Über ein paar Tipps, was ich verbessern könnte an dem Schema würde ich mich riesig drüber freuen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.05.2015, 20:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2015 20:22 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.387
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: TDMS-Dateien beschreiben
Hallo Hasenfuss,

die erste Variante finde ich nicht so "schön": einem FileWrite quasi "unter den Füßen" die FileReferenz wegzunehmen ist einfach unsauber.
Die zweite Variante mit dem Melder ist da schon besser: man beendet die drei Schleifen kontrolliert und erst danach wird die Datei geschlossen.

Zum eigentlichen Problem: Anscheinend unterstützt TDMS dieses Vorgehen - dann kannst du es auch nutzen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2015, 21:49
Beitrag #3

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



RE: TDMS-Dateien beschreiben
Hallo GerdW,

vielen Dank für Deine Antwort.

Gibt es vielleicht zu der Sache mit den Meldern noch eine "bessere" Variante?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2015, 07:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2015 07:11 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.387
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: TDMS-Dateien beschreiben
Hallo Hasenfuss,

definiere "besser"!
Melder sind doch prima: wenn du deren TimeOut verwendest, kannst du dir sogar das Wait in den Schleifen sparen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DB beschreiben ohne Access auf dem Zielsystem Trinitatis 5 5.397 20.12.2017 11:43
Letzter Beitrag: Trinitatis
  TDMS Dateien verbinden Mrindfleisch 9 7.965 17.03.2014 12:35
Letzter Beitrag: BNT
  Runtime Error bei Defragmentierung von TDMS-Dateien xenos 4 5.507 25.11.2010 16:01
Letzter Beitrag: xenos
  Fehler beim schreiben von TDMS Dateien PeterPuter1 2 6.189 29.05.2009 18:47
Letzter Beitrag: schrotti
  Datei mit Wertarray und Timestamp beschreiben RuffRyder 2 3.581 25.04.2006 12:24
Letzter Beitrag: w03g022

Gehe zu: