INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

TDMS - Zeitspalte pro Kanal



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.09.2012, 06:28
Beitrag #1

pandamir Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2012

2012
2008
DE



TDMS - Zeitspalte pro Kanal
Hallo zusammen,

derzeit bin ich damit beschäftigt eine Messdatenerfassung basierend auf cDAQ-9188 Chassis mit verschiedenen E/A-Modulen aufzubauen. Dies funktioniert soweit ganz gut, lediglich bei der Datenspeicherung habe ich einige Fragen.

Die Speicherung soll im TDMS Format erfolgen. Prinzipiell funktioniert dies mit dem "Messwerte in Datei schreiben.vi" ganz gut. Dort kann ich jedem Kanal einen eigenen Zeitkanal zuordnen. Wie kann ich diese Funktion "Spalte für X-Werte (Zeit) > Eine Spalte pro Kanal" mit den einzelnen TDM-Streaming Modulen (die unter "Datei I/O") nachbauen?

Danke und Grüße
pandamir
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.09.2012, 22:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2012 22:26 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: TDMS - Zeitspalte pro Kanal
Express-VIs mögen ganz passabel für einen schnellen Einstieg sein oder vielleicht auch noch, wenn man man schnell was hinprogrammiert.
Aber sobald es etwas mehr sein soll, dann sollte/muss man auf diese Klickeli-Bunti-VIs verzichten. Der Overhead ist einfach zu groß und die Lesbarkeit des Sourcecode leidet doch sehr.

In deinem Fall heißt das: Lieber alles mit den VIs aus der TDMS-Palette erledigen.

Gruß, Jens

P.S.: Falls ich dich falsch verstanden habe und du schon bei den TDMS-VIs bist, dann lad doch mal ein VI hoch. Denn was du genau willst, das blicke ich nicht so richtig. Bahn

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2012, 14:41
Beitrag #3

pandamir Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2012

2012
2008
DE



RE: TDMS - Zeitspalte pro Kanal
Danke erstmal für deine Antwort.

Bei TDMS vi's bin ich schon Smile Im Prinzip wollte ich eine Datenerfassung von DAQ Modulen machen und pro Kanal eine separate zusätzliche Zeitspalte (X-Spalte) einfügen (wie es eben die express.vi's das machen). Die Hilfsbeispiele haben mir leider noch nicht weitergeholfen.

Die vi's sind gerade auf einem anderen Rechner, werde mal das Beispiel die Tage hochladen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2012, 14:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2012 14:56 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: TDMS - Zeitspalte pro Kanal
Hallo Pandamir,

Zitat:(wie es eben die express.vi's das machen)
ExpressVI konfigurieren, wie man es haben will. Dann durch Rechtsklick auf das Icon->Frontpanel öffnen das ExpressVI in ein "normales" konvertieren und nachschauen, wie NI das macht, was du haben willst...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2012, 15:34
Beitrag #5

pandamir Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2012

2012
2008
DE



RE: TDMS - Zeitspalte pro Kanal
Aye, ok. Danke.

Habe es versucht und das VI wiederum hat mich ein wenig erschlagen Smile

Nunja, ich werde was anderes versuchen und nur eine Spalte mit der aktuellen Zeit versehen. Da probiere ich gerade auch rum und versuche zwei DAQ Tasks sowie die aktuelle zu synchronisieren und dann in eine TDMS Datei zu schreiben. Beim synchronisieren mag er noch nicht so ganz. Nochmal das Beispiel anschauen ... oder hier einen neuen Thread erstellen Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  TDMS Kanal überschreiben Brainbug 3 4.948 30.04.2015 06:32
Letzter Beitrag: Brainbug
  TDMS Datei Kanal löschen? Lutzi 9 8.620 26.09.2013 10:05
Letzter Beitrag: BissI
  TMDS Kanal Eigenschaften Georg B 8 8.523 10.10.2010 19:29
Letzter Beitrag: Georg B
  Kanal aus tdms Datei löschen kevlin 5 8.773 06.01.2010 07:22
Letzter Beitrag: rasta

Gehe zu: