INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

TDMS Zeitstempel, Viewer



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.10.2010, 05:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2010 05:30 von tuwes.)
Beitrag #1

tuwes Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jul 2010

2011
2009
EN


Deutschland
TDMS Zeitstempel, Viewer
Hallo,

dies ist meine erste Anfrage, bitte um kurze Mitteilung wie ich es besser machen kann.

Ich habe einige Verständnisprobleme beim Umgang mit TDMS.
Bei dem kleinen Beispiel sollen Werte mittels TDMS in eine Datei geschrieben werden.
Pro Schleifendurchlauf eine Zeile mit 2 Werten und Zeitstempel. Anschließend soll der
TDMS-Viewer aufgerufen werden und die Werte darstellen.

1. Wenn das Programm das erste mal gestartet wird stehen im TDMS-Viewer
unter Prüfung die Zeiten nicht fortlaufend, manche Zeiten sind doppelt vorhanden? (t=10ms muss sein)

2. Unter Analogwerte Graph steht immer die selbe Zeit!? Gibt es eine Option die Zeiten
aus der Tabelle auf der x-Achse zu plazieren?

3. Nach dem Schließen des TDMS-Viewers ist das Programm beendet. Wenn
ich es erneut starte werden nicht die neuen Werte verwendet, sondern es stehen immer
die alten Werte drin. Erst wenn ich Labview selbst beende und wieder starte werden die
neue Werte im Viewer dargestellt?! Selbst die Sequenz die ich eingefügt habe ändert daran nichts?

Könnte mir bitte jemand sagen was ich falsch mache, Danke im voraus. (Version LV 8.5)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  tdms_F3.vi (Größe: 90,68 KB / Downloads: 277)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.11.2010, 23:05
Beitrag #2

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
TDMS Zeitstempel, Viewer
1. Konnte ich nicht nachvollziehen.

2. Statt der Waveform bei jeder Iteration einen neuen t0 mitzugeben wäre es nicht schlecht, du machst das nur einmal aber schreibst dafür einmal auch dt. Der Graph generiert aus t0 und dt die X-Achse.

3. Der zweite Fehler ist ein Schönheitsfehler. Der Viewer zeichnet den den Graph nur neu, wenn am Tree ein "Value Change" eintritt, du daher im Tree ein andere als die gerade Zeile anklickst. Alternativ könntest du den Viewer bearbeiten wie unten gezeigt.

Snippet2009    

   

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2010, 23:28
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
TDMS Zeitstempel, Viewer
' schrieb:1. Wenn das Programm das erste mal gestartet wird stehen im TDMS-Viewer
unter Prüfung die Zeiten nicht fortlaufend, manche Zeiten sind doppelt vorhanden? (t=10ms muss sein)
Ich kann das schon nachvollziehen. Ist Betriebssystem- und Rechnerabhängig.
Problem: Die Funktion "Get Date/Time in Seconds" hat unter WinXP in der Regel nur eine Auflösung von ca. 15 ms.
Als Beweis kann man folgendes VI nachbauen (im False-Case ist das Array ohne weitere Manipulation durchverbunden:
   
Resultat:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2010, 10:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2010 08:30 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
TDMS Zeitstempel, Viewer
' schrieb:Ich kann das schon nachvollziehen. Ist Betriebssystem- und Rechnerabhängig.
Problem: Die Funktion "Get Date/Time in Seconds" hat unter WinXP in der Regel nur eine Auflösung von ca. 15 ms.
Der Vorbehalt "in der Regel" beweist Deine Weitsicht Mellow Habe das Vi nachgebaut (natürlich ganz anders Mellow), und jetzt sehe ich auf einmal, daß die Zeitsprünge nicht mehr wie bisher gewohnt 15,xx ms betragen, sondern saubere 1 ms. Ob das an Win7 liegt oder an LV2010?
   
Und zum schnellen Nachprüfen:Lv10
Sonstige .vi  Zeiterfassung.vi (Größe: 11,55 KB / Downloads: 227)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2010, 20:03
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
TDMS Zeitstempel, Viewer
' schrieb:Ob das an Win7 liegt oder an LV2010?
Sicher Win7, meine Versuche von gestern waren unter LV2010, aber WinXP. Wenn ich dran denke, mach ich das nochmal auf dem Firmen-Laptop, der hat Win7.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2010, 21:17
Beitrag #6

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
TDMS Zeitstempel, Viewer
Wenn ich mich nicht irre so habe ich vor einiger Zeit etwas über die Umstellung oder Erweiterung bei den Counter unter XP, Vista und Windows 7 gelesen. Die 15 ms bei dir passen aber zu einem Artikel bei MSDN und hier.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  .tdms Zeitstempel - Fehler? zig 9 5.397 17.07.2014 08:27
Letzter Beitrag: zig
  Ein App??? Wenn auch nur ein Viewer-App? fabqu 8 7.516 29.06.2012 10:59
Letzter Beitrag: fabqu
Question LabVIEW viewer? win98 3 12.087 11.08.2011 08:40
Letzter Beitrag: win98
  Gibt es ein Viewer für LabVIEW? PowerMicha 3 5.303 04.02.2009 06:45
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: