INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

.tdms Zeitstempel - Fehler?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.07.2014, 14:51
Beitrag #1

zig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Jun 2014

2013
-
DE



.tdms Zeitstempel - Fehler?
Hallo, ich habe schon wieder eine kleine Frage:

Ich möchte meine Daten in eine .tdms-Datei schreiben. Zusätzlich zu den Daten brauche ich aber noch den Zeitverlauf. Das angehängte VI zeigt meine bisherige Vorgehensweise. Nun habe ich ein Problem festgestellt:

Angenommen ich möchte in diesem VI die Zeit in 0,001s Schritten hochzählen. Also habe ich Warten auf Vielfaches von ms auf 1 gesetzt. Prinzipiell funktioniert das auch, das Problem ist allerdings, dass in der 7./8. Nachkommastelle eine von Null verschiedene Ziffer auftaucht, die ebenfalls langsam nach oben zählt (ohne erkennbares Muster). Dieser Fehler wird über die Laufzeit immer größer und kommt irgendwann in den Bereich, der mich eigentlich interessiert.

Daher die Frage, was man dagegen tun kann?


Danke!


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Unbenannt 1.vi (Größe: 7,99 KB / Downloads: 132)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2014, 14:58
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: .tdms Zeitstempel - Fehler?
Aufschaukeln tut sich das aber nicht, da du immer den aktuellen Zeitstempel gegenüber einem festen Offset berechnest. Es wird höchstens schwanken.

Das die Double-Zahl aber nicht genau dargestellt wird, ist normal. Schon mal was von der beschränkten Genauigkeit einer Gleitkommazahl gehört?

Du könntest aber auch den Zeitstempel direkt speichern...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2014, 15:12
Beitrag #3

zig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Jun 2014

2013
-
DE



RE: .tdms Zeitstempel - Fehler?
Ja, dass mit der Darstellung von Gleitkommazahlen war mir bekannt. Da es in den Daten allerdings so aussah, als ob sich das summiert/aufschaukelt, wollte ich mal nachfragen.

Wenn ich den Zeitstempel direkt abspeichere bekomme ich aber die blöde Darstellung mit Datum. Ich will ja nur die Messzeit in Sekunden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2014, 15:27
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: .tdms Zeitstempel - Fehler?

Akzeptierte Lösung

OK, verstehe das mit der Messzeit. Da musst du mit den Ungenauigkeiten der Gleitkommazahl leben.
Schau dir die Ergebnisse nochmal genau an, IMHO darf sich da nichts aufsummieren, allerhöchstens unregelmäßig schwanken.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2014, 15:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2014 15:52 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: .tdms Zeitstempel - Fehler?

Akzeptierte Lösung

Hallo zig,

Zitat:Also habe ich Warten auf Vielfaches von ms auf 1 gesetzt. Prinzipiell funktioniert das auch, das Problem ist allerdings, dass in der 7./8. Nachkommastelle eine von Null verschiedene Ziffer auftaucht, die ebenfalls langsam nach oben zählt
Wenn du eine Schleife programmierst mit einem Timing von 1ms und dein Code in dieser Schleife braucht länger (wie es bei Dateioperationen durchaus üblich ist), dann könnte es passieren, dass du mal die eine oder andere Millisekunde überspringst… Die Differenz deiner beiden Timestamps wird sich deshalb wohl nicht gleichmäßig in 1ms-Schritten erhöhen. Dazu kommt dann noch die schon angesprochene begrenzte Genauigkeit von Floatzahlen.
Mögliche Lösung (für das erste Problem): Producer-Consumer-Schema verwenden!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2014, 16:19
Beitrag #6

zig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Jun 2014

2013
-
DE



RE: .tdms Zeitstempel - Fehler?
Danke!

Ich habe die Wartezeit erhöht. Zur Visualisierung habe ich von der, in die Datei geschrieben, Zeit die "Sollzeit" (z.B. 0,005; 0,01; 0,015; etc.) abgezogen. Die Abweichung zeichnet ein sich wiederholendes Sägezahlmuster. Es kann sein, dass bei den Zeitschritten von 0,001 zu wenige Daten vorlagen und ich daher nur eine aufsteigende Flanke gesehen habe. Allerdings ist es tatsächlich so, dass einzelne Werte zu fehlen scheinen... also werde ich mal mit der Producer-Consumer-Methodik beschäftigen....


Allerdings frage ich mich dann, wie das Express-VI "Werte schreiben", das mit den dynamischen Daten hinbekommt? Liegt das daran, dass es die Samplerate für die Zeitachse zu Grunde legt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.07.2014, 17:27
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: .tdms Zeitstempel - Fehler?
Hallo zig,

Zitat:Allerdings frage ich mich dann, wie das Express-VI "Werte schreiben", das mit den dynamischen Daten hinbekommt? Liegt das daran, dass es die Samplerate für die Zeitachse zu Grunde legt?
Gut erkannt. Dort wird (meist) mit Waveforms gearbeitet, die "nur" t0 und dt enthalten…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2014, 18:16
Beitrag #8

zig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Jun 2014

2013
-
DE



RE: .tdms Zeitstempel - Fehler?
ok, danke!

Ich muss mir mal überlegen in welcher Form ich die Daten am sinnvollsten speichere... Entweder manuell ein Waveform basteln oder in einem Array?!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2014, 07:41
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: .tdms Zeitstempel - Fehler?
Hallo zig,

solange du nichts über deine Messaufgabe verrätst, kann man da auch keine Empfehlung abgeben…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2014, 08:27
Beitrag #10

zig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Jun 2014

2013
-
DE



RE: .tdms Zeitstempel - Fehler?
auch wieder wahr... dazu werde ich am besten einen separaten Thread erstellen, damit die Übersicht nicht leidet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  TDMS-Fehler Dateireferenz LV-New 3 2.765 08.04.2020 15:39
Letzter Beitrag: GerdW
  "Seltsamer Fehler", LabView-Anwendung erzeugt einen Fehler 2200 ASM 5 7.121 23.01.2011 17:40
Letzter Beitrag: Y-P
  TDMS Zeitstempel, Viewer tuwes 5 7.978 09.11.2010 21:17
Letzter Beitrag: schrotti

Gehe zu: