INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

TDMS mit Excel Makro / Bedingte Formatierung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.08.2011, 12:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2011 13:22 von win98.)
Beitrag #11

win98 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Jun 2011

2010 SP1
2010
DE



RE: TDMS mit Excel Makro / Bedingte Formatierung
ja im Taskmanager taucht das EXCEL mehrmals auf, aber dachte das ist weil ich kein Application.Close hab.
Wenn ich Visible.True mach, ist die Excel Datei dann in der Taskleiste sichtbar, aber immernoch ohne Makro.

Ich erzeug eine neue Excel Instanz? Also muss zugeben mit ActiveX kenn ich mich nich so gut aus und hab bisher nur Sachen übernommen. Aber ich dachte bei Workbooks.open gebe ich den Dateipfad der vorhandenen XLS Datei an, damit ich da mein Makro einfügen kann. Ist das nicht so?
hab mal beides in ein vi gemacht, damit ich die selbe referenz hab für die excel application. läuft aber auch nicht Sad


2010 .vi  TDMS to XLS + Macro.vi (Größe: 35,54 KB / Downloads: 194)

Give a man a fish and he will eat for a day. Teach a man to fish and he will eat for a lifetime.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.08.2011, 13:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2011 13:31 von SeBa.)
Beitrag #12

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
RE: TDMS mit Excel Makro / Bedingte Formatierung
Erstmal: Eine Instanz ist nicht das gleiche wie Workbook.

Schau dir mal das "ActiveX-Objekt öffnen" VI an. Dort gibt es den Eingang "Neue INstanz öffnen (False)". Nichts angeschlossen bedeutet es wird die aktive Excelinstanz genommen... wenn du aber schon mehrere offen hast, k.A. welche dann ausgesucht wird.

Jedes EXCEL im Taskmanager ist ein für sich eigener Prozess, also eine Instanz. Welche Instanz dein Workbook hat.. weißt du so erstmal nicht.

Hast du das Add XLS Macro.vi mal für sich alleine probiert, oder immer nur im Zusammenhang mit deinem Programm?

Du könntest auch die XL-Referenz aus dem TDMS-XL VI rausgeben und damit dann in das Macro vi wieder rein gehen. Dann sparst du dir das öffnen der XL Instanzen.

Dass du eine neue Instanz erzeugst... vielleicht hab ich auch ein True an den Eingang angeschlossen... sonst funktioniert es ja bei mir sowieso nicht.

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2011, 13:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2011 14:10 von jg.)
Beitrag #13

win98 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Jun 2011

2010 SP1
2010
DE



RE: TDMS mit Excel Makro / Bedingte Formatierung
Ich hab das Add Makro auch mal allein versucht. Pfade eingegebene und gestartet kam aber nix.

Hab jetzt beides in ein VI gemacht, damit ich nich zweimal öffnen muss. Hier hab ich jetzt aber neue Instanz auf True, weil ich ja eine neue brauche wegen der TDMS. Und die will ich gleich fürs das Einfügen des Makros benutzen:


2010 .vi  TDMS to XLS + Macro.vi (Größe: 34,72 KB / Downloads: 206)


Ich werd morgen nochmal drüber schauen, irgendwas mach ich falsch. Wird bei dir das Makro nur ausgeführt, oder ist es auch richtig in der Excel Datei importiert, dass du es mit ALT+F8 sehen und immer wieder ausführen kannst?

Give a man a fish and he will eat for a day. Teach a man to fish and he will eat for a lifetime.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2011, 09:15
Beitrag #14

win98 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Jun 2011

2010 SP1
2010
DE



RE: TDMS mit Excel Makro / Bedingte Formatierung
grr, ich kriegs nich hin Sad immernoch derselbe Fehler

Auch wenn ich nur das Makro VI alleine ausführen mit wieder der gleich Fehler.

Bahn

Give a man a fish and he will eat for a day. Teach a man to fish and he will eat for a lifetime.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2011, 10:37
Beitrag #15

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
RE: TDMS mit Excel Makro / Bedingte Formatierung
Hast du es mal mit einer leeren Exceldatei versucht? Also einer, die du in Excel neu anlegst und dann ohne zu ändern abspeicherst...
Das scheint mir der letzte Unterschied zu sein, und so probiere ich es ja auch.

Gruß SeBa


PS: Alternative kannst du ja auch mal eine Exceldatei hochladen, bei der es nicht funktioniert.

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2011, 11:36
Beitrag #16

win98 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Jun 2011

2010 SP1
2010
DE



RE: TDMS mit Excel Makro / Bedingte Formatierung
hat nix geändert Sad

   

Ich hab dir mal meine Files gezippt und hochgeladen:

2010 .zip  makro.zip (Größe: 327,33 KB / Downloads: 207)


Vllt ist dein Rechner schlauer als meiner Tongue Construction

Give a man a fish and he will eat for a day. Teach a man to fish and he will eat for a lifetime.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.08.2011, 11:54
Beitrag #17

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
RE: TDMS mit Excel Makro / Bedingte Formatierung
keine Ahnung.. hab nur die Pfade angepasst und bei mir läufts bis zum Makroaufruf durch.

Wie ist denn deine Makrosicherheit im Excel eingestellt? Bei mir ist niedrig eingestellt.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2011, 12:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2011 12:26 von win98.)
Beitrag #18

win98 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Jun 2011

2010 SP1
2010
DE



RE: TDMS mit Excel Makro / Bedingte Formatierung
Die Sicherheit stand auf Hoch. Aber daran lags nicht.

Ich hatte das Makro ja aus nem Excel File exportiert und da stand in der .bas File folgendes:

Code:
Attribute VB_Name="hallo"
Sub hallo()
    MsgBox "Hallo Welt!"
End Sub

hab die erste Zeile gelöscht:
Code:
Sub hallo()
    MsgBox "Hallo Welt!"
End Sub

Und jetzt läufts Smile

Jetzt ist der Task aber noch im Taskmanager drinne. Wie krieg ich den denn beendet? Hab das zweite Referenz schließen gelöscht, weil das n Fehler gab und den Task nicht beendet hat.

Thx Smile
Wie ich auch grad gemerkt hab, wird das Makro nur "ausgeführt" und nicht "eingefügt". Da ist klar, dass die erste Zeile eigentlich raus muss Tongue

Give a man a fish and he will eat for a day. Teach a man to fish and he will eat for a lifetime.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2011, 12:42
Beitrag #19

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
RE: TDMS mit Excel Makro / Bedingte Formatierung

Akzeptierte Lösung

Attribute VB_NAme = "myModule" sorgt beim importieren des Codes dafür, dass der Code im Modul mit dem Namen myModule eingefügt wird, bzw. dieses Modul bei Bedarf auch erstellt wird. Ohne diese Angabe landet dein Code immer in Modul1 ö.Ä..

Funktioniert hat dein Code mit der Modulangabe nicht, weil dein Modul den gleichen Namen hat, wie dein Sub. Das ist ein NoGo.
Änderst du eins von beiden, klappt es wieder.

Um den Task endgültig zu beenden, musst du Application.Quit in die Aufrufkette einfügen.
Ein Application.DisplayAlerts = False kann helfen, um die Frage zu unterdrücken, ob gespeichert werden soll (kommt bei mir, obwohl ich direkt vorher ThisWorkbook.Save ausführe).

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2011, 13:29
Beitrag #20

win98 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Jun 2011

2010 SP1
2010
DE



RE: TDMS mit Excel Makro / Bedingte Formatierung
ah cool Danke.

Ich hab alles "hallo" genannt, weil ich nicht wusste was ich im VI bei Macro übergebe, ob das der Funktionsname oder Modulname ist Tongue

Klappt jetzt alles Smile

Give a man a fish and he will eat for a day. Teach a man to fish and he will eat for a lifetime.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zellen-Formatierung R.Fuertig 4 3.748 20.10.2019 10:08
Letzter Beitrag: R.Fuertig
  muss Excel auf dem Zielsystem für Excel-Report installiert sein? Trinitatis 2 4.841 01.08.2016 20:51
Letzter Beitrag: Trinitatis
  excel-tdms-AddIn mit VBA-Makro? zig 1 5.802 30.04.2015 19:19
Letzter Beitrag: zig
  makro in xls einfügen regis57 6 5.022 12.12.2012 08:46
Letzter Beitrag: Y-P
  erstellte Excel überschreiben - mit "Convert TDMS to XLSX80 fixed" Fabi87 2 3.517 30.05.2012 15:37
Letzter Beitrag: Fabi87
  LV Daten an Excel Makro übergeben nofse 4 6.184 16.12.2009 21:21
Letzter Beitrag: SeBa

Gehe zu: