INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

TDMS write on index



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.03.2013, 12:49
Beitrag #1

Sam789 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Nov 2012

12
-
EN


Deutschland
TDMS write on index
Hallo,

ich möchte in einem bestehendem TDMS file in einem Channel in einem vordefiniertem Index ( zb. in Zeile 5) einen String-Werte hineinschreiben.

Leider funktioniert das bei mir mit dem Set Next Write Position nicht.

kann jemand weiterhelfen?

grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2013, 13:18
Beitrag #2

Sam789 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Nov 2012

12
-
EN


Deutschland
RE: TDMS write on index
Keiner eine Idee???

Ich möchte in einem TDMS file in einer bestimmten Zeile und Spalte einen Wert schreiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2013, 13:26
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: TDMS write on index
Hallo Simon,

du möchtest in einer bestehenden TMDS-Datei einen alten Wert überschreiben?

Die "sicherste" Option dürfte sein: Datei mit TDMS-Funktionen einlesen, gewünschten Wert ändern, (neue) TDMS-Datei schreiben...

Wenn die TDMS-Datei als "textformatiert" geschrieben wurde, kannst du natürlich auch mit den "normalen" Text-Dateifunktionen dein Glück probieren. Du musst dir die richtige Stelle im Text suchen und mit den neuen Daten überschreiben. Dabei solltest du darauf achten, die Textformatierung nicht zu verändern (d.h. irgendwelche Tabs etc. zu überschreiben)...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2013, 13:54
Beitrag #4

Sam789 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Nov 2012

12
-
EN


Deutschland
RE: TDMS write on index
Danke für die Meldung.

Dachte das es mit TDMS Set Next Write Position.vi funktionieren sollte aber das geht überhaupt nicht.

Wenn ich das normale TDMS Write benutze, schreibt er die Daten/Werte/Texte in Excel gesehn von Zeile 2 ab (da in Zeile 1 der Channel Name steht), nach unten bis alle Daten geschrieben wurden..

Ich möchte aber nicht in Zeile 2 anfangen sondern zb. in Zeile 5 oder 36..

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2013, 15:29
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: TDMS write on index
Hallo Simon,

Zitat:Dachte das es mit TDMS Set Next Write Position.vi funktionieren sollte aber das geht überhaupt nicht.
Die Funktion kannte ich noch gar nicht, in LV2009 gibt es die noch nicht mal...
Aber es gibt ja eine ausführliche Hilfe zu dieser Funktion, die unter anderem auf den Gebrauch von "TDMS Sync Schreiben (erweitert)" hinweist...

Zitat:Wenn ich das normale TDMS Write benutze, schreibt er die Daten/Werte/Texte in Excel gesehn von Zeile 2 ab (da in Zeile 1 der Channel Name steht), nach unten bis alle Daten geschrieben wurden..
Was du in Excel siehst, ist nicht unbedingt das, was in der TDMS-Datei steht (zumindest nicht in der selben Formatierung). Schau dir doch mal die TDMS-Datei mit einem Texteditor an...

Zitat:Ich möchte aber nicht in Zeile 2 anfangen sondern zb. in Zeile 5 oder 36..
Gibt es da einen speziellen Grund für? Warum speicherst du überhaupt die Wert in Zeile 2-35, wenn dich erst die Werte ab Zeile 36 interessieren???
Warum kannst du dort keine Dummywerte speichern?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2013, 15:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2013 15:55 von Sam789.)
Beitrag #6

Sam789 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Nov 2012

12
-
EN


Deutschland
RE: TDMS write on index
Danke für deine kräftige Hilfe.

Folgendes:

Ich speichere sehr viele Messdaten auf und dass über eine sehr lange Zeit.
Nun stelle ich am nächsten Tag fest, dass irgendein Ereigniss zu einer bestimmten Zeit/Messung autrat und möchte es dann als "Kommentar" nachträglich in mein TDMS file schreiben damit ich bei der
Auswertung mit DIAdem sehe das dort was war..

zb. so:
Messung ------ Temperatur ------ Kommentar
.
.
.
1434 ----------- 25,76
1436 ----------- 25,79
1438 ----------- 25,73
1440 ----------- 25,75
1442 ----------- 22,12 -------- "Fenster war offen" ------- <-- diesen Kommentar möchte ich bei Messung 18 nachträglich/nach der Messung per Hand eintragen
.
.
.

Das mit dem Set Next Write Position bekomme ich nicht hin und mit deser Funktion kann man auch keine Strings einfügen.

Vielleicht eine Idee??

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.03.2013, 15:57
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: TDMS write on index
Wie wäre es, Ereignisse in einer extra Gruppe zu speichern, die erst einmal nichts mit deiner Messdaten-Gruppe zu tun hat?!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem mit der "TDMS -write"-Funktion n4f3ts 1 4.000 26.03.2015 12:00
Letzter Beitrag: n4f3ts
  INDEX und ZEITSTEMPEL in Datenbank einfügen Tobiw 6 7.299 24.06.2010 07:48
Letzter Beitrag: rolfk
  Bei Tabelle Index der angeklickten Zeile erhalten Suivi123 4 5.412 11.02.2009 16:19
Letzter Beitrag: TSC
  Read/Write 3D/4D data: Read Write.vi Error 1 DavidK 2 5.704 30.09.2004 11:08
Letzter Beitrag: DavidK

Gehe zu: