INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

TTL Signal mit NI 6251 einlesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.05.2015, 00:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2015 00:11 von stefan1312.)
Beitrag #1

stefan1312 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: May 2015

17
-
EN


Deutschland
TTL Signal mit NI 6251 einlesen
Hallo!

Kurz zu meinem Problem:
Ich verwende einen Frequenzumrichter, welcher mir die aktuelle Rotorlage eines Servomotors als TTL Signal ausgibt: A+ (Zähler) B+ (Richtung) und R+ ( Index )
Messystem: 1 poliger Resolver -> 1024 Inkremente/Umdrehung = 1024 Rechtecksignale/Umdrehung

Dieses Signal wollte ich nun über eine NI 6251 Messkarte einlesen:
Der Zähler wurde auf den PIN 83 gelegt
Die Richtung auf PIN 85 und
der Index auf Pin 83

Anschließend habe ich folgendes Beispielprojekt in Labview verwendet
"Count Digital events with DAQMX"
welches man auch unter folgenden Link sehen kann:

https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-11412

Die DAQMX Datei im Beispielprojekt habe ich folgendermaßen abgeändert:

Auf "CI CNT Edges" gestellt ( Flankenzählung )
External controlled ( Da ich den TTL - Pegel vom Umrichter "gesendet" bekomme)
und auf steigende Flanke gestellt.

Nun ist folgendes Problem aufgetreten:

Sobald ich das Programm starte beginnt der Zähler hochzulaufen, ohne das hierbei ein Rechtecksignal am Zähleingang anliegt.
-> Motor steht still, daher werden keine Rechtecksignale vom Umrichter an die Messkarte übertragen.

Habe mir aus diesem Grund das Signal über ein Oszi angsehen und bemerkt, dass sich im Stillstand des Motors Spannungsspitzen von etwa 2V auf der Signalleitung des Zählers ausbilden.
Würde mich interessieren, ob das der Grund sein könnte, warum dieser Zähler auch ohne steigende Flanke eines Rechteckssignals hochzählt und wie man dieses Problem
am besten lösen kann?


Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.05.2015, 08:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2015 09:17 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: TTL Signal mit NI 6251 einlesen
Hallo Stefan,

Vorgehensweise:
- MAX öffnen
- in MAX neuen DAQmxTask anlegen
- für deine Anwendung mit einem ABZ-Encoder: Zähler für "QuadraturEncoder"
- wenn du das gemacht hast, zeigt dir MAX auch gleich an, wo du welchen Draht anschließen musst
- jetzt kannst du diesen Task im LabVIEW verwenden

1. alternativ kannst du dir auch einen DAQAssi nehmen, dort alles konfigurieren und das dann in ein "normales" VI umwandeln…
2. alternativ findest du bestimmt im Beispielfinder ein passendes Beispiel…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2015, 09:03
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: TTL Signal mit NI 6251 einlesen
(08.05.2015 00:08 )stefan1312 schrieb:  Habe mir aus diesem Grund das Signal über ein Oszi angsehen und bemerkt, dass sich im Stillstand des Motors Spannungsspitzen von etwa 2V auf der Signalleitung des Zählers ausbilden.
Würde mich interessieren, ob das der Grund sein könnte, warum dieser Zähler auch ohne steigende Flanke eines Rechteckssignals hochzählt
Auf jeden Fall ist das der Grund! Laut Specs wird ab 2.2V ein DI-Eingang als HIGH gewertet - und wenn du am Oszi ca. 2 V siehst..., naja.

Mögliche Lösung: s. Gerds Vorschlag mit dem Quadratur-Encoder.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2015, 09:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2015 09:20 von stefan1312.)
Beitrag #4

stefan1312 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: May 2015

17
-
EN


Deutschland
RE: TTL Signal mit NI 6251 einlesen
Hallo!

Zunächst einmal vielen Dank für diese schnelle Antwort!

Mir ist leider nicht ganz klar, was nun genau der Unterschied zwischen "Zähler für Quadradursignal" und dem Beispielprojekt "Count Digital Events with DAQMX"
in welchen man steigende Flanken auslesen kann ist?

weil die steigende Flanke bei den 2,2V ist ja Karten spezifisch?
Das würde ja bedeuten das ich das gleiche Problem auch beim "Zähler für Quadradursignal" habe?

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2015, 09:26
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: TTL Signal mit NI 6251 einlesen
Hallo Stefan,

Zitat:Mir ist leider nicht ganz klar, was nun genau der Unterschied zwischen "Zähler für Quadradursignal" und dem Beispielprojekt "Count Digital Events with DAQMX"
Wikipedia erklärt sehr schön den Unterschied zwischen einfachen Flankenzählern und Quadraturencodern.
Und im DAQmx sind eben Zähler für beide Varianten vorbereitet!

Der Flankenzähler zählt eben jede Flanke, der Quadraturencoder kann jedoch auch die Drehrichtung verarbeiten -dafür gibt es ja die A&B-Spur…

Zitat:Das würde ja bedeuten das ich das gleiche Problem auch beim "Zähler für Quadradursignal" habe?
Ja.
Es gibt eine TTL-Spezifikation - und die musst du mit deinem Signal schon sicherstellen. Ansonsten wird JEDE Hardware versagen, die du mit deinem unsauberen Rauschen beaufschlagst!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Encoder-Signal einlesen creo_123 6 5.312 11.01.2018 15:03
Letzter Beitrag: creo_123
  NI USB 6251, DAQ, Frequenz bleibt nicht konstant über die Messdauer Rick2017 11 7.344 15.09.2017 21:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Digital Waveform ausgeben mit 6251 gottfried 7 4.543 23.09.2014 09:51
Letzter Beitrag: gottfried
  Digitales Signal ausgeben/einlesen Orngh 4 6.223 21.11.2013 10:11
Letzter Beitrag: Orngh
  DAQ NI PCI-6251 mit BNC2120 Topia 5 5.071 17.08.2012 12:51
Letzter Beitrag: GerdW
  Anfängerproblem: Digitales Signal ausgeben/einlesen blablubb1234 10 17.820 02.12.2010 17:26
Letzter Beitrag: blablubb1234

Gehe zu: