INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Thema geschlossen 

Anfängerproblem: Digitales Signal ausgeben/einlesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.11.2010, 16:09
Beitrag #1

blablubb1234 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Oct 2010

2009
2010
de

12345
Deutschland
Anfängerproblem: Digitales Signal ausgeben/einlesen
Hallo Leute,

ich bin ziemlicher Anfänger was LabVIEW angeht. Ich benutze Version 8.5.

Zu meiner Aufgabenstellung: Ich muss über die NI USB-6259 DAQ-Karte bestimmte digitale Bitfolgen ausgeben, die 4 miteinander verschaltete Multiplexer steuern.

Als Zwischenziel würde ich aber gerne erstmal irgendeine belieige Bitfolge erstellen, auf einem digitalen Ausgang ausgeben und an einem digitalen Eingang wieder einlesen.
Sozusagen um einen Einstieg zu haben und darauf dann aufbauen zu können.

Es hapert aber schon daran, dass ich nicht mal wirklich weiss, was der Unterschied zwischen lines/chanels/ports ist. Ich kann dazu auch in der LabVIEW-Hilfe und in meinem tollen Buch "Einführung in LabVIEW" nichts finden. Das einzige was es dort gab, war die Pinbelegung, so wie sie auch auf der Karte zu finden ist (s.u., für alle, die die Karte nicht kennen).

Ich nehme ja stark an, dass ich für mein Zwischenziel die beiden BNC-Anschlüsse ganz oben links (PFI 0/P1.0 und PFI 1/P1.1) benutzen muss. Ist das korrekt?
Wenn ja, wie heissen diese Anschlüsse dann in der beigefügten VI? Sind das Port1ne0 und Port1ne1? Es tut mir leid, sollten das extrem dämliche Fragen sein, ich blicke es aber gerade einfach nicht.

Das VI habe ich sozusagen "auf gut Dünken" mit Hilfe des Example Finders erstellt. Unten seht Ihr den dazugehörigen Fehler.

Also, wie schaffe ich es, einfach irgendeine Bitfolge auf einen Ausgang zu geben und direkt wieder einzulesen?

Grüße


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Sonstige .vi  Write_Read_dig_chan.vi (Größe: 43,75 KB / Downloads: 273)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Anzeige
07.11.2010, 17:14
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Anfängerproblem: Digitales Signal ausgeben/einlesen
Das geht nicht: Die Leitungen/Ports lesen, die man vorher beschrieben hat. Habs mal geändert, daß es geht. Dann stehen Dir allerdings nur 4 Leitungen zum Schreiben zur Verfügung, weil du die anderen vier Leitungen brauchst, um die geschriebenen Werte rückzulesen. Außerdem brauchst Du natürlich Drahtverbindungen (aus ächtem Kupfer) zwischen Lese- und Schreibports.
Lv85_img
Sonstige .vi  Write_Read_dig_chan_2.vi (Größe: 34,07 KB / Downloads: 582)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
11.11.2010, 10:17
Beitrag #3

blablubb1234 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Oct 2010

2009
2010
de

12345
Deutschland
Anfängerproblem: Digitales Signal ausgeben/einlesen
' schrieb:Das geht nicht: Die Leitungen/Ports lesen, die man vorher beschrieben hat. Habs mal geändert, daß es geht. Dann stehen Dir allerdings nur 4 Leitungen zum Schreiben zur Verfügung, weil du die anderen vier Leitungen brauchst, um die geschriebenen Werte rückzulesen. Außerdem brauchst Du natürlich Drahtverbindungen (aus ächtem Kupfer) zwischen Lese- und Schreibports.
Ich habe ja die Verbindung zwischen dem digitalen Aus -und Eingang oder was meinst Du?
Ich bin jetzt gerade noch nicht auf der Arbeit, werde es aber gleich testen und dann berichten. Vielen Dank jedenfalls schon mal.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
14.11.2010, 04:34
Beitrag #4

Ali Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2010

2010
2010
de


Deutschland
Anfängerproblem: Digitales Signal ausgeben/einlesen
Hi,

hab genau das selbe Problem das ich auf die DAQ-Karte bestimmte digitale Bitfolgen ausgeben muss.
Ich will sie jedoch nicht auf einen Port verteilen sondern nacheinander in eine Line schreiben, meine Frage ist geht das überhaupt wenn ja wie.
Weil ich über diese Leitung dann ein IC ansteuern möchte der eine Temperaturregelung macht.
Das Taktsignal hab ich geschafft zum laufen zu bringen aber die Bitfolge in eine Leitung reinzuschreiben weiß nicht wie ich da weiter vorgehen soll.
Schaut euch mal mein VI an dann wisst Ihr was ich meineSmile
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG
Ali

Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Write_Dig_Port_test123.vi (Größe: 25,42 KB / Downloads: 357)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
14.11.2010, 09:44
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Anfängerproblem: Digitales Signal ausgeben/einlesen
' schrieb:Hi,

hab genau das selbe Problem das ich auf die DAQ-Karte bestimmte digitale Bitfolgen ausgeben muss.
...
Ali
Doppelpost
@Ali: Wieso hängst du dich mit deiner Frage in diesem Thread noch an? Nach dem Motto, viel hilft viel? Das geht laut LVF-Regeln nicht.RulezNoe
Außerdem hast du eine andere DAQ-Karte.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
18.11.2010, 17:05
Beitrag #6

blablubb1234 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Oct 2010

2009
2010
de

12345
Deutschland
Anfängerproblem: Digitales Signal ausgeben/einlesen
' schrieb:Das geht nicht: Die Leitungen/Ports lesen, die man vorher beschrieben hat. Habs mal geändert, daß es geht. Dann stehen Dir allerdings nur 4 Leitungen zum Schreiben zur Verfügung, weil du die anderen vier Leitungen brauchst, um die geschriebenen Werte rückzulesen. Außerdem brauchst Du natürlich Drahtverbindungen (aus ächtem Kupfer) zwischen Lese- und Schreibports.
Lv85_img[attachment=59404:Write_Re...g_chan_2.vi]

Ich habe das jetzt mal versucht, allerdings bekomme ich immernoch den gleichen Fehler (s.u.). Ich habe einfach über ein BNC-Kabel die beiden "ersten" Digital and Timing I/O Anschlüsse miteinander verbunden (also PFI 0/P1.0 und PFI 1/P1.1) und dann das VI ausgeführt mit den Einstellungen wie im Screenshot zu sehen. Ist das korrekt? Ich bin mir nicht so sicher, was ich genau bei dem Zähler im Panel einstellen muss? Ist der Wert "0" korrekt?

Dann nochmal eine Sache zu dem ersten Beitrag: Wie ist denn genau die Definition von Line/Port/Channel? Ich kann dazu einfach nichts brauchbares finden. Ein hilfreicher Link wäre mir schon Hilfe genug. Wenns jemand erklären kann natürlich umso besser.

Vielleicht kann ja jemand die Fehlermeldung genauer erläutern?

Vielen Dank und Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
18.11.2010, 22:18
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Anfängerproblem: Digitales Signal ausgeben/einlesen
Line: Ein einzelner digitaler IO
Port: Üblicherweise werden 8 Digital Lines zu einem Port zusammengefasst.
Channel: Das ist für mich ein Überbegriff, Kanal, kann IMHO auf alles angewandt werden, DIO, AI, AO, wird aber eher für Analog-In/Out verwendet.

Wo sollen wir jetzt eigentlich unten schauen? Du hast im letzten Beitrag nichts angehängt. Auf welches VI beziehst du dich gerade? Auf deinen ersten Upload? Auf Luckis Vorschlag? Hast du den ausprobiert?

Bei deinem VI musst du das Array im FP ändern. Das enthält 8 Elemente, laut Screenshot willst du aber nur eine Line ansprechen. Somit darf das Array auch nur ein Element enthalten.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
01.12.2010, 13:33
Beitrag #8

blablubb1234 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Oct 2010

2009
2010
de

12345
Deutschland
Anfängerproblem: Digitales Signal ausgeben/einlesen
' schrieb:Line: Ein einzelner digitaler IO
Port: Üblicherweise werden 8 Digital Lines zu einem Port zusammengefasst.
Channel: Das ist für mich ein Überbegriff, Kanal, kann IMHO auf alles angewandt werden, DIO, AI, AO, wird aber eher für Analog-In/Out verwendet.

Wo sollen wir jetzt eigentlich unten schauen? Du hast im letzten Beitrag nichts angehängt. Auf welches VI beziehst du dich gerade? Auf deinen ersten Upload? Auf Luckis Vorschlag? Hast du den ausprobiert?

Bei deinem VI musst du das Array im FP ändern. Das enthält 8 Elemente, laut Screenshot willst du aber nur eine Line ansprechen. Somit darf das Array auch nur ein Element enthalten.

Gruß, Jens

Hallo Jens,

ich entschuldige mich erstmal für die späte Antwort. Warum die Screenshots nicht angehängt waren, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz....
Also hier sind sie jetzt jedenfalls.

Um zu Deiner Frage zu kommen: Ich habe das VI von Lucki übernommen und jetzt das Array auf ein Element gekürzt, da ich ja auch nur eine Line anspreche. Ist das korrekt?

Dann leider erneut die Frage: Auf dem Bild seht Ihr, dass ich zum Schreiben und Lesen des digitalen Signals Dev2/port1ne0 bzw. Dev2/port1ne1 genutzt habe. Auf der DAQ habe ich den Anschluss PFI 0/P1.0 mit PFI 1/P1.1 verbunden. Stimmt das? Entspricht P1.0 port1ne0 und P1.1 port1ne1?

Und was stellt man eigentlich mit den beiden Zählern ein?

Sorry nochmal für die vielleicht dämlichen Fragen.

Vielen Dank nochmals,

Grüße


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Write_Read_dig_chan_2.vi (Größe: 43,63 KB / Downloads: 246)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
01.12.2010, 14:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2010 14:09 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Anfängerproblem: Digitales Signal ausgeben/einlesen
Hallo bla,

dein zu schreibendes Array hat mindestens 2 Werte und damit mindestens einen zuviel...
Warum verwendest du überheaupt ein Arraycontrol statt eines skalaren Schalters?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
01.12.2010, 14:21
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Anfängerproblem: Digitales Signal ausgeben/einlesen
Mit ein paar marginalen Änderungen funktioniert es doch jetzt:
Lv85_img
Sonstige .vi  Write_Read_dig_chan_3.vi (Größe: 32,78 KB / Downloads: 420)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Encoder-Signal einlesen creo_123 6 5.498 11.01.2018 15:03
Letzter Beitrag: creo_123
  Digitales Signal eines Moduls ansteuern mprocket 4 4.327 05.01.2018 11:49
Letzter Beitrag: mprocket
  TTL Signal mit NI 6251 einlesen stefan1312 4 4.318 08.05.2015 09:26
Letzter Beitrag: GerdW
  NI USB-6008 Spannung ausgeben & einlesen feichti92 9 10.060 20.04.2015 15:59
Letzter Beitrag: feichti92
  DI-DO einlesen, verarbeiten, ausgeben Nico1992 8 6.760 31.03.2015 14:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Signal ausgeben Jacky11 40 25.453 07.04.2014 14:24
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: