INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Thema geschlossen 

Anfängerproblem: Digitales Signal ausgeben/einlesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.11.2010, 16:09
Beitrag #1

blablubb1234 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Oct 2010

2009
2010
de

12345
Deutschland
Anfängerproblem: Digitales Signal ausgeben/einlesen
Hallo Leute,

ich bin ziemlicher Anfänger was LabVIEW angeht. Ich benutze Version 8.5.

Zu meiner Aufgabenstellung: Ich muss über die NI USB-6259 DAQ-Karte bestimmte digitale Bitfolgen ausgeben, die 4 miteinander verschaltete Multiplexer steuern.

Als Zwischenziel würde ich aber gerne erstmal irgendeine belieige Bitfolge erstellen, auf einem digitalen Ausgang ausgeben und an einem digitalen Eingang wieder einlesen.
Sozusagen um einen Einstieg zu haben und darauf dann aufbauen zu können.

Es hapert aber schon daran, dass ich nicht mal wirklich weiss, was der Unterschied zwischen lines/chanels/ports ist. Ich kann dazu auch in der LabVIEW-Hilfe und in meinem tollen Buch "Einführung in LabVIEW" nichts finden. Das einzige was es dort gab, war die Pinbelegung, so wie sie auch auf der Karte zu finden ist (s.u., für alle, die die Karte nicht kennen).

Ich nehme ja stark an, dass ich für mein Zwischenziel die beiden BNC-Anschlüsse ganz oben links (PFI 0/P1.0 und PFI 1/P1.1) benutzen muss. Ist das korrekt?
Wenn ja, wie heissen diese Anschlüsse dann in der beigefügten VI? Sind das Port1ne0 und Port1ne1? Es tut mir leid, sollten das extrem dämliche Fragen sein, ich blicke es aber gerade einfach nicht.