INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Tab Control in Cluster



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.07.2009, 18:53
Beitrag #11

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Tab Control in Cluster
' schrieb:Profil Prüfling.ctl ist auch ein strict Type Def. u. ist in Profil.ctl eingebettet.
Erstens:
Klicke auf das durchgestrichene OK, dann siehst du den Fehler.

Zweitens:
Ein als Typ definiertes Element kann nicht ohne weiteres (im wahrsten Sinne des Wortes) in einen anderen Typ eingebettet werden. Das wäre nämlich sinn- und zwecklos.

Drittens:
Lösung: Du musst in Profil.ctl zuerst einen Cluster platzieren und in diesen Cluster dann die anderen (6) Cluster einbetten. Dann ist der eine Typ nicht mehr "ohne weiteres" im anderen Typ.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.07.2009, 05:43
Beitrag #12

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
Tab Control in Cluster
Guten Morgen IchSelbst

Zitat:Zweitens:
Ein als Typ definiertes Element kann nicht ohne weiteres (im wahrsten Sinne des Wortes) in einen anderen Typ eingebettet werden. Das wäre nämlich sinn- und zwecklos.
Doch das kann schon manchmal Sinn machen, je nach Anwendung eben Wink

Zitat:Drittens:
Lösung: Du musst in Profil.ctl zuerst einen Cluster platzieren und in diesen Cluster dann die anderen (6) Cluster einbetten. Dann ist der eine Typ nicht mehr "ohne weiteres" im anderen Typ.

Genau dies versuchte ich nocheinmal.
In Profil.ctl neues Cluster erstellt, dort das Profil Prüfling.ctl hinzugefügt.

Wiederum wird nicht von Profil Prüfling.ctl upgedated. D.h. wenn ich in Profil Prüfling.ctl etwas ändere, speichere u. schliesse, danach Profil.ctl öffne wurde diese Änderung nicht übernommen. Das sollte jedoch so sein -> Stict Type Def

???

Gruss
GT123

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .ctl  Profil.ctl (Größe: 6,77 KB / Downloads: 144)

Sonstige .ctl  Profil_Pr_fling.ctl (Größe: 6,6 KB / Downloads: 127)

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2009, 07:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2009 07:27 von rolfk.)
Beitrag #13

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Tab Control in Cluster
Du verwendest doch Strict Typedefs für Deine Controls???? Bei mir functinoiert das von Dir beschriebene korrekt. Du wirst Dich also etwas genauer ausdrücken müssen was Du denn genau machst und was Du danach erwartest.

Ich kann Profil Prüfling.ctl veränderen und speichern und wenn ich Profil.ctl öffne sehe ich die Veränderungen darin.

So wie role schreibt muss man aber natürlich schon entweder die Verknüpfung im Profil.ctl änderen oder den Namen des Unterkontrols von Profil_Pr_fling.ctl nach Profil Prüfling.ctl ändern.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2009, 07:20
Beitrag #14

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Tab Control in Cluster
Hmm, wo ist das Problem Big Grin

öffnest du das Profil.ctl, löscht das "Profil Prüfling" (das ist falsch verknüpft) und fügst es wieder ein.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2009, 07:45
Beitrag #15

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
Tab Control in Cluster
Hallo Rolf und RoLe

ja ich verwende Strict Type Defs.
Habe nun eben selbst einen Denkfehler bemerkt.
Habe z.B. ein Text in ein Control von Profil Prüfling.ctl eingeben und mit Make Current Values Default übernommen.
Dachte das dieses dann auch in der Instanz auftaucht (in Profil.ctl). Ist demnach aber nicht so. Ok.

Rolf, ja es funtkioniert, bis auf eines:
Ich ändere die Grösse des Cluster in dem Array (siehe Bild) in Profil Prüfling.ctl speichere es, lade Profil.ctl, dort wird die Änderung nicht übernommen.
Dies müsste doch von Strict Type Def auch übernommen werden?

Zitat:So wie role schreibt muss man aber natürlich schon entweder die Verknüpfung im Profil.ctl änderen oder den Namen des Unterkontrols von Profil_Pr_fling.ctl nach Profil Prüfling.ctl ändern.
Das hat was mit dem upload auf den Server von Euch zu tun. Beim mir gibt es keine Unterstriche oder _ statt ü.

Zitat:öffnest du das Profil.ctl, löscht das "Profil Prüfling" (das ist falsch verknüpft) und fügst es wieder ein.
Falsch verknüpft, wegen den Unterstrichen? Eben wie schon gesagt, das ist bei mir i.O.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2009, 08:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2009 08:49 von rolfk.)
Beitrag #16

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Tab Control in Cluster
' schrieb:Habe z.B. ein Text in ein Control von Profil Prüfling.ctl eingeben und mit Make Current Values Default übernommen.
Dachte das dieses dann auch in der Instanz auftaucht (in Profil.ctl). Ist demnach aber nicht so. Ok.

Ich ändere die Grösse des Cluster in dem Array (siehe Bild) in Profil Prüfling.ctl speichere es, lade Profil.ctl, dort wird die Änderung nicht übernommen.
Dies müsste doch von Strict Type Def auch übernommen werden?

Also wenn ich die Grösse verändere geht das ganz gut. Aber Du musst unterscheiden zwischen dem was den Controldatetypen und die optische Aufmachung ist, und was als Daten (Defaultdaten) in einem Control ist.

Bei normalen Typedefs werden nur Datentypänderungen in die verwendeten Instanzen übernommen, also wenn Du den Datentyp eines Elements veränderst oder innerhalb eines Cluster die Reihenfolge von Elementen anpasst. Optische Veränderungen (Grösse, Farbe, kosmetische Elemente) werden nicht automatisch übernommen.

Bei Stricttypedefs ist die Anpassung von optischen Änderungen nur noch im Control selber möglich und sowohl Datentyp als auch optische Anpassungen werden automatisch in alle Instanzen dieses Kontrolls übernommen.

Aber die Defaultdaten sind immer Bestandteil des eigentlichen Kontrolls und nicht des Typedefs. Wenn Du also in einem Array in einem Typedef Daten in ein Array eingibst und diese als Defaultwerte definierst (anders sind sie ohnehin weg nach dem Schliessen des Controls) dann hat das keinen Einfluss auf andere Controls die diesen Typedef verwenden, da diese Controls ihre eigenen Defaultdaten enthalten.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2009, 09:04
Beitrag #17

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
Tab Control in Cluster
Zitat:Bei Stricttypedefs ist die Anpassung von optischen Änderungen nur noch im Control selber möglich und sowohl Datentyp als auch optische Anpassungen werden automatisch in alle Instanzen dieses Kontrolls übernommen.

Ok, soweit alles verstanden.
Dann müsste sich jedoch nach deiner Stricttypedef Aussage sich die Grösse mitändern (siehe Bild letzter Antwort).
Denn ich habe im Control die Grösse geändert, diese hat sich aber in der Instanz nicht mitgeändert.

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2009, 09:09
Beitrag #18

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Tab Control in Cluster
Die Größe des Clusters im Array Prüflingskonfiguration zu ändern ist vielleicht nicht die beste Testmethode, da der Cluster die Eigenschaft "Autosizing > Size to fit" hat, was ja zu einer uneindeutigen Situation führt. Diese Änderung erscheint in der Tat nicht im Profil.ctl. Setze die Eigenschaft "Autosizing" auf "none" und schon klappts auch bei der Übernahme der Größenänderung.

Es scheint beim Bearbeiten eines Cluster wohl die Möglichkeit zu geben, bis z. B. zum Platzieren des nächsten Elements in dem Cluster die automatische Größenanpassung auszusetzen. Diese kann offensichtlich auch mit gespeichert werden; wird jedoch beendet sobald der Cluster irgendwo eingesetzt wird. Sollte eigentlich auch vor dem Speichern wieder Size to fit sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2009, 09:15
Beitrag #19

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
Tab Control in Cluster
Zitat:Die Größe des Clusters im Array Prüflingskonfiguration zu ändern ist vielleicht nicht die beste Testmethode, da der Cluster die Eigenschaft "Autosizing > Size to fit" hat, was ja zu einer uneindeutigen Situation führt. Diese Änderung erscheint in der Tat nicht im Profil.ctl. Setze die Eigenschaft "Autosizing" auf "none" und schon klappts auch bei der Übernahme der Größenänderung.

Ja, wahnsinn, das war es. Es hat sich jedoch gelohnt hartnäckig dran zu bleiben. Bin nun wieder um eine Erfahrung reicher.

Vielen Dank allen Mitbeteiligten
GT123

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.585 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Scale Control with Tab Control GT123 6 5.557 08.12.2016 12:42
Letzter Beitrag: jg
  Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden R.Fuertig 4 6.447 26.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Cluster - Elemente ausblenden und Größe des Cluster anpassen? dragonos 13 17.654 01.06.2014 18:43
Letzter Beitrag: "Chris"
  Cluster Scripting Methode "Set Cluster Order" funktioniert (bei mir) nicht triumvirn 10 9.995 19.02.2013 20:54
Letzter Beitrag: triumvirn
  kleiner Cluster von Datei in großen Cluster einlesen seitzo 2 4.265 06.12.2011 15:52
Letzter Beitrag: seitzo

Gehe zu: