INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Tabellarische Datenerfassung über Serielle Schnittestelle.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.10.2004, 10:04
Beitrag #1

Loknar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Oct 2004



kA



Tabellarische Datenerfassung über Serielle Schnittestelle.
Hallo,

ich bin noch ein ziemliecher Neuling in LabVIEW (benutze es seit ca 1Woche) und kenne gerade mal ein paar Grundlagen.
Bis jetzt habe ich mich nur an die eingebaute Hilfe gewendet und fröhlich drauf los probiert.

Nun zu meinem Problem:
Ich wollte für ein Messgerät, dass man normalerweiße über Hyperterminal ansprechen kann und es einem die Messwerte in Textform (z.b NA+00.01 oder NA-00.01) zurückgibt eine Messautomatisierung zusammenstellen.

Sprich die Messwerte sollten automatisch ab einem Anfangswert (in meinem Fall NA+00.01) für eine Vorgegebene Zeit erfasste werden und in einem Datei gespeichert werden.

Die serielle Komunikation, die Zeitsteuerung und auch den Start bei NA+00.01 habe ich hinbekommen nur leider habe ich Probleme mit dem spiechern der Daten:

Das Messgerät schickt jede 1/10sec einen 8Bit-langen Messwert. Ich habe versucht diesen zu speichern indem ich das seriel read einfach in eine loop jedesmal in einer Datei anhänge.
Lieder scheint der Speicherprozess das ganze auszubremesenSad und die Timerfunktion funktioniert nicht mehr richtig.

Meine Frage ist also:
Wie kann ich die Speicherung der Daten verbessern?