INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Über serielle Schnittstelle TTL Telegramm auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.02.2012, 20:12
Beitrag #1

sommerdecke Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2012

LV11
2012
DE



Über serielle Schnittstelle TTL Telegramm auslesen
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Umgang mit LV und habe folgendes Projekt vor:

Über meinen Rechner möchte ich eine TTL Impuls (Telegramm) auslesen. Das zu messende Telegramm hat bis zu 400 Baud. Da ich im Fachkundebuch "Einführung in LabVIEW" nicht das richtige gefunden habe, richte ich mich jetzt an Euch um Mithilfe. Bei YOUTUBE habe ich ein Video zum Thema angeschaut und versucht nachzubauen, jedoch ohne Erfolg. Ich arbeite mit lv11_img. [attachment=38828]
Muss ich die bei mir com 1 Schnittstelle noch konfigurieren? Beim starten des Programm kommt sofort eine Fehlermeldung (Fehler 1 bei In String suchen (arg 1) in Unbenannt 1.vi LabVIEW: Ein Eingangsparameter ist ungültig. Wenn am Eingang beispielsweise ein Pfad anliegt, kann dieser Pfad Zeichen wie ? oder @ enthalten, die im betreffenden Betriebssystem nicht zulässig sind.). Oder gibt es eine einfachere Lösung?

Grüße aus Münster

sommerdecke


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Unbenannt 1.vi (Größe: 15,94 KB / Downloads: 326)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2012, 16:37
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Über serielle Schnittstelle TTL Telegramm auslesen
Hallo Sommerdecke aus Münster,

du schmeißt hier einiges in einen Topf, was mMn nicht zusammengehört...

- TTL hat nichts mit RS232 zu tun.
- RS232 hat üblicherweise standardisierte Baudraten, 400baud gehören nicht dazu...
Zitat:Muss ich die bei mir com 1 Schnittstelle noch konfigurieren?
Ja. Wenn du dort 9600baud einstellst, wird auf eine serielle Kommunikation mit ebendieser Baudrate gewartet. Irgendein TTL mit bis zu 400baud wirst du dann nicht "aufnehmen".

Zitat:Beim starten des Programm kommt sofort eine Fehlermeldung (Fehler 1 bei In String suchen (arg 1) in Unbenannt 1.vi LabVIEW: Ein Eingangsparameter ist ungültig.
Nun ja, es wird der Name einer VISA-Resource erwartet. Anscheinend hast du da nichts eingestellt...
Außerdem verwendest du ja auch "In String suchen". Hast du dessen Fehlerausgang schon mal ausgewertet? Wenn du nichts vom seriellen Port liest, kann auch nichts aus dem String ausgewertet werden - also Fehler bei "In String suchen"...

Zitat:Wenn am Eingang beispielsweise ein Pfad anliegt,
Wo soll dort ein Pfad angeschlossen sein? Doch nicht am VISA-Resource-Eingang? Pfad <> VISA-Resource!

Zitat:kann dieser Pfad Zeichen wie ? oder @ enthalten, die im betreffenden Betriebssystem nicht zulässig sind.
Welcher Pfad? Wieso plötzlich ungültige Zeichen im Pfad? Wovon redest du?

Zitat:Oder gibt es eine einfachere Lösung?
Bestimmt - sobald du uns klare Fragen stellst und evtl. mit Bildern oder VIs verdeutlichst, was du wirklich machen willst...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2012, 19:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2012 19:45 von jg.)
Beitrag #3

sommerdecke Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2012

LV11
2012
DE



RE: Über serielle Schnittstelle TTL Telegramm auslesen
Hallo Gerdw,
vielen Dank für Deine Mithilfe. Also, ich möchte ein Telegramm einer digitalen Schaltung in Form eines TTL Pegels aufnehmen und zu einem späteren Zeitpunkt das Telegramm auswerten. Das Telegramm besteht aus 31 Bit, wobei das 1. Bit das Startbit ist. Das 2-5 Bit ist ein Funktionbit also 4 Impulslängen. Das Bit 6-11 sind Adressbits, Bit 12-24 sind Informationsbits, Bit 25-30 sind Redundanzbits uns das Bit 31 ist das Stoppbit. Ist das eine Telegramm bei Bit 31, fängt das nächste Telegramm mit Bit 1 wieder an. Als Anhang habe ich eine PDF Datei der Telegrammart angehangen.
0.0 .pdf  Kommandotelegramm F70.pdf (Größe: 1,43 MB / Downloads: 417)
Gemessen wurden die Telegramme mit einem PicoScope vom Typ 3206 welches ich später mit Lapview verbinden möchte. Nun würde ich gerne die Telegramme mit der seriellen Schnittstelle aufnehmen. Ich arbeite mit Windows XP und lv11_img.

Gruß

sommerdecke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2012, 08:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2012 08:52 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Über serielle Schnittstelle TTL Telegramm auslesen
Hallo sommerdecke,

noch einmal: RS232 ungleich TTL!!!
Wenn du mir nicht glaubst, kannst du gern Wikipedia konsultieren: +5V = logisch FALSE, 0V = undefiniert. Und das in deinem Plot statt TTL-Pegel nur 0,4V angezeigt werden, macht die Sache auch nicht besser...

Du brauchst also einen Spannungsumsetzer und darfst dann die Controlbits der RS232-Schnittstelle benutzen (z.B. CTS, DSR, DCD), die sich von LabVIEW (<- korrekte Schreibweise!) aus direkt abfragen lassen. Wurde alles hier im Forum schon mal erläutert, musst nur etwas suchen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2012, 06:05
Beitrag #5

sommerdecke Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2012

LV11
2012
DE



RE: Über serielle Schnittstelle TTL Telegramm auslesen
Hallo GerdW,
das Signal wurde mit einer Messsonde (Verstärkung X10) gemessen und ergibt somit ca. 4V.
Gibt es nicht doch eine Möglichkeit dieses Signal so über die serielle Schnitstelle zu messen und wenn ja, wie wohl?

Gruß sommerdecke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2012, 09:00
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Über serielle Schnittstelle TTL Telegramm auslesen
Hallo sommerdecke,

die RS232-Schnittstelle ist für die serielle Kommunikation gedacht und nicht zum "Messen" beliebiger Spannungssignale. Wenn du sie nutzen willst, musst du dich mit deren Eigenschaften/Einschränkungen arrangieren. Und dazu gehört z.B. ein kleiner Spannungsumsetzer von TTL nach +-12V, den es mMn auch schon als fertigen Baustein zu kaufen gibt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messgerät über Visa auslesen AAlp 10 7.482 07.05.2019 08:59
Letzter Beitrag: AAlp
  Serielle Schnittstelle: Unterschied zwischen FIFO-Buffer und VISA-Buffer Exle 4 5.967 23.01.2019 08:07
Letzter Beitrag: Ratio
  Serielle Schnittstelle hängt nach gewisser Zeit auf Kiesch 8 8.833 08.01.2018 11:06
Letzter Beitrag: Kiesch
  Serielle Schnittstelle bricht ab -cosmo- 7 6.451 28.09.2017 12:13
Letzter Beitrag: Lucki
  Oszi über LAN auslesen Feal 8 6.842 08.09.2017 17:03
Letzter Beitrag: Feal
  VISA: I/O Fehler beim Auslesen einer seriellen Schnittstelle konne 5 6.400 19.07.2017 13:04
Letzter Beitrag: konne

Gehe zu: