INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Tabellenzellendarstellung on-click



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.01.2015, 16:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2015 16:52 von tf1.)
Beitrag #1

tf1 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2015

2013
-
kA



Tabellenzellendarstellung on-click
Hallo zusammen,
ich möchte aus einer Tabelle im LabView-Frontpanel die aktuelle Spalten- und Zeilenposition auslesen. Wenn mit dem Mauszeiger in das jeweilige Tabellenfeld geklickt wird, soll also die Spalte und die Zeile ausgegeben werden. Die Programmierung funktioniert hierfür soweit. Jedoch ändert sich der Mauszeiger beim Klick in das jeweilige Tabellenfeld von dem normalen Zeiger in einen „Text-Mauszeiger“ (Text-Cursor). Wie kann ich diesen Text-Mauszeiger ausschalten?
Ich benötige eine Tabelle, da das eigentliche Programm die Zeilen dynamisch generiert.

Wenn ich in den „Eigenschaften“ der Tabelle (Karteireiter: „Darstellung“) den „Aktiv-Status“ von „Aktiviert“ auf „Deaktiviert“ umstelle, dann ändert sich der Mauszeiger nicht mehr. Allerdings wird hierbei auch nicht mehr die jeweilige Zeile und Spalte ausgegeben.
Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen.


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Tabelle_Zeile_Spalte_auslesen.vi (Größe: 12,18 KB / Downloads: 187)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.01.2015, 16:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2015 16:30 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Tabellenzellendarstellung on-click

Akzeptierte Lösung

Arbeite mit den Positionsinfos, die du aus der Event-Struktur erhältst und lass dir diese Werte per Invoke-Node in Zeile/Spalte umrechnen:
   
Gruß, Jens

P.S.: Auch Bilder hier im Forum hochladen!

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2015, 16:30
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Tabellenzellendarstellung on-click
Hallo tf1,

Bilder bitte direkt hier im Forum anhängen und nicht auf einen Server verweisen, auf den wir mangels Passwort keinen Zugriff haben!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2015, 16:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2015 16:52 von GerdW.)
Beitrag #4

tf1 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2015

2013
-
kA



RE: Tabellenzellendarstellung on-click
Problem gelöst!!! Vielen Dank an jg ;-)

Sorry mit den Bildern. Habe Sie hier noch einmal als Anhang eingefügt.

               
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2015, 16:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2015 16:55 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Tabellenzellendarstellung on-click
Offtopic2
(09.01.2015 16:30 )GerdW schrieb:  Bilder bitte direkt hier im Forum anhängen und nicht auf einen Server verweisen, auf den wir mangels Passwort keinen Zugriff haben!
Und dann auch noch Links, die deine Identität preisgeben...
Wozu dann der Username tf1?

Gruß, Jens

EDIT: Übrigens, mein Beitrag ist die Lösung, nicht deiner. Wink Aber trotzdem Danke für das Lob.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: