INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme bei automatischer Messung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.09.2006, 09:53
Beitrag #1

Pascal Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: May 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
Probleme bei automatischer Messung
Hallo,

ich habe mal wieder ein paar Probleme. Bin immer noch dabei Programme für einen E-Motorenprüfstand zu schreiben. Ich hänge gerade ein wenig und würde mich über ein paar Anregungen freuen.
Der Prüfstand soll natürlich automatisch funktionieren. Also zuerst wird der Prüfling gestartet (über DO), dann soll nach einer gewissen Zeit, ca. 3s die Belastungsmaschine dazugeschalten werden und dann z.B. die Belastung kontinuierlich erhöht werden.

Problem 1: Also wie kann am AO z.b. 0-10V ausgeben. Ich habe das über eine Forschleife (0,1,2,...,10) versucht. Funktioneirt auch soweit. Nur wenn ich dann vorgebe, dass er Werte bis 10 ausgegen soll, dann habe ich keine Möglichkeit vorher abzubrechen, oder? Gibt es hierfür andere Möglichkeiten. Wäre auch interessant, ob man eine Kurve nachfahren kann, also das die Erhöhung langsam startet und dann immer schneller wird?

Probelm 2: Also ich starte den Prüfling, nach eine gewissen Zeit starte ich die Belastungsmaschine und dann gebe ich die unterschiedlichen Belastungen vor. Ich habe das mit einer Sequenzstruktur mit Pausen versucht. Problem ich kann wieder zwischendrin nicht Abbrechen.

Problem 3: Nebenher soll natürlich verschiedene Größen gemessen werden. Das "Nebenher " ist das Problem, wenn ich eine von den Schleifen ausführe, dann wird ja nichts angezeigt.

Habe ein stark vereinfachtes VI angehängt. Freue mich über eure Anregungen. Vielleicht hat auch schon jemand einem E-Motorenprüfstand programmiert mit den üblichen Messungen und kann hier mal Auszüge posten.


Sonstige .vi  Motor.vi (Größe: 19,21 KB / Downloads: 235)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.09.2006, 10:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2006 10:32 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Probleme bei automatischer Messung
Hi,

das schreit nach ner State Machine! Dazu gibt in LV Beispiele, du kannst auch mal das hier anschauen:

http://www.LabVIEWforum.de/index.p...ost&p=11922

Für AO könntest du ne Rampenfunktion nehmen (gibts unter Signal Generation >> Ramp pattern), die du an dein AO-VI anschließt, wenn das obere Ende der Rampe erreicht ist, hängst du deine Sollspannung als festen Wert "hintendran"...

Gruss
Achim


PS: Mach dringend ein Update auf LV 8.0.1 (kostenlos!)

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2006, 15:01
Beitrag #3

Pascal Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: May 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
Probleme bei automatischer Messung
Hallo,

danke für deine Antwort. Natürlich ist gleich wieder was dazwischen gekommen. Hab das mittlerweile ausprobiert. Das mit der State Maschine ist gut.

Zu der Vorgabe an dem Analog Ausgabe. Hab das soweit hinbekommen, das ich ein Signal von 0 bis 10 ausgebe und sobald 10 erreicht ist, das Signal wieder fällt. Jetzt das Problem. In der Anwendung bedeutet das, das der Motor stärker belastet wird und bei 10 die Belastung wieder veringert wird. Der Wendepunkt, also Drehmoment der Belastung ist hier so groß, dass der Motor steht (hier 10), ist natürlich bei jedem zu messenden Motor anders. Ich will nun über die Drehzahl des Motors diese Umkehrung einleiten. Dh ist die Drehzahl = 0 soll das Drehmoment der Belastung wieder verringert werden. Das Dumme ist nur, dass die Drehzahl danach wieder steigt. Wer sich nicht so mit Motoren auskennt, dieser Stillstand sollte so kurz wie möglich sein, da sonst irgendwann der Motor durchbrennt, sonst könnte man das Moment einfach bis zum Max erhöhen und dann wieder senken - geht aber leider nicht!

Bräuchte sozusagen irgendeine Funktion, die mir ein True setzt, sobald die Drehzahl das erste Mal kleiner als 10 ist und diesen Wert behält, auch wenn die Drehzahl wieder größer als 10 ist. Oder so etwas ähnliches. Kann mir hier jemand helfen?

Pascal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  automatischer Enum durchlauf floH857 4 4.430 21.02.2017 08:57
Letzter Beitrag: Freddy
  Automatischer Start Stop jens muller 22 16.657 09.07.2010 08:59
Letzter Beitrag: abrissbirne
  Automatischer Zeilenumbruch in Tabellenelement TSC 1 5.086 07.08.2009 08:40
Letzter Beitrag: Y-P
  Brauche Hillfe - Automatischer schaltender True/False Schalter Hably 12 11.272 13.11.2007 11:38
Letzter Beitrag: RoLe
  Automatischer Bildlauf von einem Stringausgabefenster Tiger 0 2.293 08.08.2006 12:13
Letzter Beitrag: Tiger
  automatischer start roman_bock 3 3.525 13.09.2005 08:23
Letzter Beitrag: chiefwiegam

Gehe zu: