INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Task, Kanal und Physikalische Namen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.02.2015, 15:30
Beitrag #1

Nordvestlys Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 108
Registriert seit: Sep 2014

2015 (und testweise 2016)
2005
EN

07743
Deutschland
Task, Kanal und Physikalische Namen
Hallo,

bisher hatte ich etwaige DAQ-Definitionen immer über eine Config-Datei gelöst, in der ich "meine" Bezeichnung den physikalischen Kanälen fest zugeordnet habe. In den VIs wurden dann die Tasks zur Laufzeit dazu passend erstellt.

Um das in der NI-Welt etwas universeller und übersichtlicher zu machen, wollte ich nun stattdessen "feste" Klartextnamen (im MAX) vergeben und diese in den VIs benutzen.
Als Sicherheitsabfrage und zu Doku-Zwecken, möchte ich aber eine Übersicht erstellen, mit Kanalnamen, physik. Kanal und Beschreibung.

Wenn ich (im MAX) "NI-DAQmx-Tasks" erstelle und pro Task dann etliche Kanäle habe, habe ich keinen Weg gefunden mir in Labview die physik. Kanalnamen zu listen.
Die Task-Kanalnamen kann ich nicht ohne Fehlermeldung mit dem DAQmx-Channel-Property-Node benutzen. Und eine andere Möglichkeit die pysik. Kanäle auszulesen fand ich auch nicht.

Erstelle ich stattdessen "Globale virtuelle Kanäle", klappt das problemlos. Aber dann hätte ich meine Kanäle nicht mehr als Tasks zusammen gefasst.

Wenn ich Tasks bzw. Kanäle nicht im MAX, sondern im Projekt erzeuge, ist das Verhalten genauso.

=> Ich könnte nun aus allen Tasks virtuelle Kanäle erzeugen um die physik. Kanäke auszulesen. Aber das kanns ja nicht sein. Welche andere Möglichkeit gibt es?

Als Workaround die virtuellen Kanäle programmatisch zu erzeugen und zu löschen (mit den Eigenschaften aus den ursprünglichen Tasks) ist mir auch nicht gelungen :-(

bis denne,
* mario *
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.02.2015, 15:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2015 15:51 von Nordvestlys.)
Beitrag #2

Nordvestlys Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 108
Registriert seit: Sep 2014

2015 (und testweise 2016)
2005
EN

07743
Deutschland
RE: Task, Kanal und Physikalische Namen

Akzeptierte Lösung

Der Klassiker:

2h erfolglos rumprobiert, 10 min. nach dem Post die Lösung gefunden:

   
=> Den Channel-Eingang mit dem Tasknamen verbinden und mit den Channelnamen die aktiven Kanäle auswählen.

bis denne,
* mario *
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Namen der physikalischen Kanäle zerlegen bastian79 1 2.653 01.07.2020 08:11
Letzter Beitrag: bastian79
  DAQ Kanal erzeugen jodh14 11 6.928 21.03.2018 15:37
Letzter Beitrag: jodh14
  Pro Kanal einen Task moeglich ? cDAQ 9171 mit NI 9237 Wurzelsepp 6 5.870 11.03.2014 16:38
Letzter Beitrag: Wurzelsepp
Question DAQ - Task und Kanal Synchronisierung pandamir 20 20.883 04.09.2013 18:40
Letzter Beitrag: Spoony
  DAQmx - Kanal 2 Abtastrate abhängig von Kanal 1 DerJohannes 6 6.266 29.08.2013 17:50
Letzter Beitrag: DerJohannes
  Mehrere physikalische Kanäle - für jeden Kanal ein Graph dejay 6 8.982 01.02.2013 14:17
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: