INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Task Triggerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.10.2005, 13:32
Beitrag #1

sensei Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2005



kA



Task Triggerung
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage : Es sollen Analogwerte getriggert eingelesen
werden. Die Triggerimpulse kommen von einem Drehwertgeber (2000 IMp / Umdrehung). Es werden 2000 Werte gesampelt. Die Erfassung wird ebenfalls getriggert gestartet. Dazu dient das 0 - Signal des Drehgebers mit dem der Task getriggert wird. Wen das funktioniert sollte das gesampelte Signal immer den gleichen Verlauf haben. Das Signal 'wandert' aber auf der Zeitachse. Mit anderen Worten : Wir fangen nicht immer zur gleichen Zeit mit dem sampeln an. Die Trigger werden abgefragt. Ohne Triggersignal läuft gar nichts. Warum funktioniert die Tasktriggerung nicht ?

Gruss der sensei
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2005, 16:52
Beitrag #2

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Task Triggerung
Ich schaetze mal, nachdem du mit Tasks arbeitest, laesst du dir auch die Daten als "Waveform" ausgeben!
Hier ist das Problem, dass sich LV einen Zeitstempel zusammen bastelt
(Zeit "Null" beim Auftreten des Triggers), deltaT (1/abtastrate) und den dazugehoerigen Y wert!
Wenn ein neuer Trigger kommt beginnt der Zeitstempel wieder bei 0 und dadurch kann es zu einem "zeitloch" bei der aufzeichnung der daten im graphen kommen!
wenn du das ganze umgehen willst arbeite ausschließlich mit den Y Werten und leg das ganze auf ein signalverlaufsdiagramm oder signalverlaufsgraphen (hier kannst ein deltaT angeben) -> ohne deltaT nimmt er Schrittweite 1

Ueberpruef das mal und sollte es dann noch immer net funzn, lass es mich (uns) wissen...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2005, 17:50
Beitrag #3

sensei Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2005



kA



Task Triggerung
[quote=freedive]Ich schaetze mal, nachdem du mit Tasks arbeitest, laesst du dir auch die Daten als "Waveform" ausgeben!
Hier ist das Problem, dass sich LV einen Zeitstempel zusammen bastelt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2005, 19:32
Beitrag #4

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Task Triggerung
das wanderbild beim oszi wird ja auch nur dadurch unterdrueckt indem man genau ein fenster raus schneidet und dadurch das stehende bild erreicht und genau das kann ein anzeigeelement in lv net :-)

im ms bereich - das wirft natuerlich ein komplett anderes licht :-)
aem, post mal deinen code...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2005, 14:06
Beitrag #5

M.Vollbrecht Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Sep 2005



kA



Task Triggerung
freedive schrieb:das wanderbild beim oszi wird ja auch nur dadurch unterdrueckt indem man genau ein fenster raus schneidet und dadurch das stehende bild erreicht und genau das kann ein anzeigeelement in lv net :-)

im ms bereich - das wirft natuerlich ein komplett anderes licht :-)
aem, post mal deinen code...

Hat wegen Urlaub etwas länger gedauert mit dem posten aber besser späht als nie.

Danke fürs reingucken.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  master1_1.vi (Größe: 59,66 KB / Downloads: 235)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2005, 17:37
Beitrag #6

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Task Triggerung
ok, nu ist mir klar warum werte verloren gehen...
wenn der daqmx bei jedem schleifendurchlauf neu initialisiert werden muss, koennen schon mal gut und gerne 100ms vergehen :-(

anbei findest ein beispiel, dass das ganze etwas anders handelt
der trigger wird an den counter gelegt - der counter generiert eine pulsfolge die fuer den AI als sample clock her genommen wird.
nach XXX samples stoppt der counter mit der generierung der pulse und wartet erneut auf den trigger - zugleich stoppt natuerlich auch der AI!

das beispiel findest z.B. auch ueber den example finder von LabVIEW
Bei Trigger Parameters stellst den externen Trigger ein, der die Messung starten soll. In der Rubrik Timing Parameters laesst du die ersten beiden Parameter gleich (lediglich das DevX aenderst!) - die beiden anderen Parameter sind die Abtastrate und die Anzahl der Samples die aufgenommen werden sollen...

Gruß
Tom


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Multi_Function_Ctr_Retrigg_Pulse_Train_Generation_for_AI_Sample_Clock.vi (Größe: 118,04 KB / Downloads: 269)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2005, 12:07
Beitrag #7

M.Vollbrecht Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Sep 2005



kA



Task Triggerung
freedive schrieb:ok, nu ist mir klar warum werte verloren gehen...
wenn der daqmx bei jedem schleifendurchlauf neu initialisiert werden muss, koennen schon mal gut und gerne 100ms vergehen :-(

anbei findest ein beispiel, dass das ganze etwas anders handelt
der trigger wird an den counter gelegt - der counter generiert eine pulsfolge die fuer den AI als sample clock her genommen wird.
nach XXX samples stoppt der counter mit der generierung der pulse und wartet erneut auf den trigger - zugleich stoppt natuerlich auch der AI!

das beispiel findest z.B. auch ueber den example finder von LabVIEW
Bei Trigger Parameters stellst den externen Trigger ein, der die Messung starten soll. In der Rubrik Timing Parameters laesst du die ersten beiden Parameter gleich (lediglich das DevX aenderst!) - die beiden anderen Parameter sind die Abtastrate und die Anzahl der Samples die aufgenommen werden sollen...

Gruß
Tom

Hallo endlich habe ich Zeit gefunden dein Programm einzubinden. Doch leider sieht das Ergebniss nicht anders aus. Auch hier wandert meine Kurve, Falls noch irgendwo eine gute Idee rumgeistert, ich bin über jeden Ansatz dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2005, 15:01
Beitrag #8

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Task Triggerung
hmmm, dann schreib mal deine daten in ein spreadsheet file (excel) und vergleich die werte oder verwende anstatt des waveform graphs einen xy graph...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2007, 09:36
Beitrag #9

schroeter Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2007

8.2
2007
kA

13156
Deutschland
Task Triggerung
Da ich an einem ähnlichen Problem arbeite wie das oben geschilderte, möchte ich diesen Thread wiederbeleben.
Ich habe ebenfalls Signale von einem Drehwertgeber (Winkelscheibe) und möchte diese als Triggersignal für eine analoge Spannungsmessung benutzen.
So es nicht gegen alle Grundsätze von guter LV-Programmierung geht, würde ich mein Programm gerne mit dem DAQ-Assistenten realisieren.
Dort habe ich unter dem Menupunkt „Task-Triggerung“ eigentlich auch schon alles gefunden, was ich suche, aber leider habe ich es trotzdem nicht zum laufen bekommen.
Ziel ist es, dass ich pro Winkelimpuls von dem Drehwertgeber einen Messwert von der analogen Spannung aufnehme.

Würde mich sehr über Anregungen freuenBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Start Triggerung - Lichtschranken behrangc 12 7.535 20.12.2020 20:41
Letzter Beitrag: behrangc
  Triggerung einer Messung CptBloodner 3 6.914 29.10.2012 18:40
Letzter Beitrag: jg
  Triggerung eines Counter-Output-Signales pwgt90 7 6.494 21.03.2012 16:57
Letzter Beitrag: pwgt90
  Create 2 Task, Fehler nach Start Task Martin Heller 1 4.595 09.09.2011 14:26
Letzter Beitrag: illuminus
  Triggerung AI philipp 1 3.223 09.12.2009 10:55
Letzter Beitrag: philipp
  Erfassung mit Triggerung Andreasser 1 3.997 04.12.2009 13:28
Letzter Beitrag: Andreasser

Gehe zu: