INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

beliebiges VI aus VI starten - kein Sub-VI ! !



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.01.2009, 21:43
Beitrag #11

Maxwell Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2008

8.2
2006
en

01328
Deutschland
beliebiges VI aus VI starten - kein Sub-VI ! !
Hallo,

sry erstmal, hatte sie nicht zusammen, da das zweite Problem garnicht in das Titelthema des ersten passte, aber so ists mir auch recht.

@Steffen: Ich werd es auf jeden Fall in diese Richtung weiter Verfolgen. Queue ist wohl wirklich das ZauberwortBig Grin. Aber das mit den Case-Sub-VIs geht auch nicht. Ich muss ja davon ausgehen, dass irgendwann auch mal ein neues Gerät kommt, was ich noch garnicht kennen kann, dann will ich nur für dieses ein VI schreiben und einen Eintrag in die ini-datei machen, ohne selbst wieder am Haupt-VI rumbasteln zu müssen. Denn ich glaub jeder kennt das, dass man beim "nacharbeiten" nicht mehr durchsieht, was man nen Monat vorher noch selbst geschrieben hat, v.a. bei so komplexen Projekten.

@Ich selbst: Danke, das ist wohl das was ich meinte. Hab schon mit dem VI Reference rumgespielt, aber ich dachte, Open VI Reference heißt auch, er öffnet das VI - aber dass ist nur ja nur ne referenz, mit der ichs noch öffnen muss...

Super, nochmal Danke an alle, die mitgeholfen haben. So wurde aus einem Problem zwei und wieder keins, und das fast innerhalb von 24hSmile
Ich hoffe, dass ich den Rest wieder allein hinkriege!

Viele Grüße, Maxwell
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.02.2009, 14:09
Beitrag #12

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
beliebiges VI aus VI starten - kein Sub-VI ! !
Noch ein Nachtrag:

Falls du mal irgendwann vorhast, aus einer LV-Exe eine andere LV-Exe zu starten, wird das mit Meldern und Queues nicht funktionieren. Die sind nur innnerhalb "eines Programms" bekannt.

Hier bieten sich die "Shared Variables" als Ausweg an.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2009, 13:07
Beitrag #13

Maxwell Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2008

8.2
2006
en

01328
Deutschland
beliebiges VI aus VI starten - kein Sub-VI ! !
Hallo,

@Jens: Danke für den Tipp. Ist zwar im Moment nicht so geplant, dass es mal kompiliert benutzt werden soll, aber für den Fall: Wie beschreib ich denn so eine Shared Variable? Wenn ich eine erstelle, kann ich immer nur davon lesen und auch nicht auf schreiben ändern!

@All: Ich muss das Thema auch so nochmal aufwärmen: Das mit dem VI starten und Daten übertragen über Queue hab ich hinbekommen, aber das läuft nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt habe: Ich wollte eigentlich noch, dass ich auch das Panel des VIs sehe. Im Moment hab ich nur ein Test.vi, dass ließt die Daten automatisch, aber andere Geräte müssen vorm Daten lesen konfiguriert werden, was alles in dem aufgerufenen VI-Panel geschehen soll.
Ich meinte also, wie rufe ich das komplette VI, inklusive GUI-Oberfläche auf? Ansonsten funktioniert alles.

Wäre super, wenn mir nochmal jemand helfen könnt. (Ich hoffe, das geht überhaupt)

MfG Maxwell
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2009, 13:28
Beitrag #14

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
beliebiges VI aus VI starten - kein Sub-VI ! !
' schrieb:Ich meinte also, wie rufe ich das komplette VI, inklusive GUI-Oberfläche auf?
Soll das FP sichtbar werden, dann per Queue den Befehl "Sichtbar=true" schicken. Dann öffnet sich das FP selbst - über den VI-Eigenschaftsknoten FP.Öffen=true. Mit Unsichtbarmachen geht natürlich analog. Oder im VI grundsätzlich FP.Öffnen machen.

Ich mach das auch immer so: Starten eines VI's per VI-Server. Das FP wird vom eigenen VI mit FP.Öffnen sichtbar gemacht. Vor Ende des VI's wird das FP mit FP.Öffnen=false wieder unsichtbar gemacht. Dann wird das VI verlassen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2009, 17:14
Beitrag #15

Maxwell Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2008

8.2
2006
en

01328
Deutschland
beliebiges VI aus VI starten - kein Sub-VI ! !
Hi,

super, Danke! Das funktioniert. Ich wusst garnicht, dass auch das geht, dass VI ist halt normalerweise immer visible; aber man lernt nie aus.... Nun läuft das wie erwartetBig Grin

MfG Maxwell
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kein leeren sondern gar kein String in Array einfügen Philipp_O 3 3.308 25.08.2022 15:06
Letzter Beitrag: Kiesch
  kein proportionales skalieren ... erzengelsamael 2 3.674 05.12.2017 08:05
Letzter Beitrag: erzengelsamael
  Queue und (kein) Dataflow NoWay 9 6.573 01.06.2015 11:56
Letzter Beitrag: Kiesch
  Vi Analyzer kein Test GT123 2 3.324 11.02.2015 06:14
Letzter Beitrag: GT123
  Tastaturfokus auf ein beliebiges Arrayelement setzen Odie 4 4.138 23.04.2014 09:28
Letzter Beitrag: GerdW
  kein titel bei fp vom subvi jeffrey 3 3.500 14.01.2008 13:56
Letzter Beitrag: jeffrey

Gehe zu: