INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Temperaturmessung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.05.2015, 18:17
Beitrag #1

WhiteSonic Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2015

2014
2015
DE



Temperaturmessung
Hallo Foristen,

für meine Bachelorarbeit gilt es mit Thermoelementen des Typ K und zwei NI USB 6008 Temperaturen zu messen. Vorweg: Ich weiß und habe hier schon gelesen, dass diese Karte dafür nur schlecht geeignet ist. Doch habe ich keine Wahl, da mir diese Karten gegeben wurden. Außerdem muss die Temperaturmessung nicht allzu genau sein Wink

Nun zu meinem Problem: Mir ist es mit beiden Karten und dem DAQ Assistenten oder eigener Programmierung nicht möglich zu messen. Mir wird immer nur ein Wert von -1,6°C ausgeworfen, egal ob ich mein Thermoelemt in 40°C warmes Wasser oder 10°C kaltes Wasser halte. Ein Selbsttest der jeweiligen Karten habe ich ausgeführt, verschiedene Kanäle schon und auch andere Thermoelemente vom Typ K genutzt. Doch nichts hilft mir.

Habt ihr eine Idee oder kennt jemand das Problem?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.05.2015, 18:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2015 18:47 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Temperaturmessung
Hallo WhiteSonic,

anstatt direkt Temperaturen vom DAQmx abzufragen, solltest du erst einmal nur eine einfache Spannungsmessung vornehmen.

Dann schaust du dir die Spannungsverläufe an, wenn du dein Thermoelement von Raumtemperatur aus mit einem Feuerzeug "sanft" erwärmst. Wie du selbst schon weißt, sind die USB6008 nicht wirklich für Thermoelemente geeignet, da musst du schon etwas mehr als nur 30K Temperaturdifferenz (bei Typ K entspricht das gerade mal 1.2mV!) dann anbieten!

Wenn du halbwegs sinnvolle Spannungswerte bekommst (es gibt ja genügend Tabellen im Internet dafür), kannst du sie wieder in Temperaturen umwandeln, indem du die entsprechende Funktion aus der Numerisch->Skalierung Funktionspalette auswählst.
Und immer daran denken: Thermoelemente messen relativ zur Vergleichsstelle - auch die fehlt dir bei der USB6008!

Zitat:Doch habe ich keine Wahl, da mir diese Karten gegeben wurden.
Doch, du hast eine Wahl: du kannst dir selbst eine Verstärkerelektronik basteln!
Auch da bietet das Internet mehr oder weniger aufwendige Schaltungen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2015, 14:07
Beitrag #3

WhiteSonic Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2015

2014
2015
DE



RE: Temperaturmessung
Danke für deine schnelle Hilfe Gerd Dais

Es hat sich für mich aber etwas Anderes ergeben. Heute wurde eine ME Redlab 1208LS frei, welche ich nun für meine Temperaturmessung nutzen kann.
Ich hoffe doch damit wird die Temperaturmessung funktionieren...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2015, 14:19
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Temperaturmessung
Dann vergleichen wir mal:
Kleinster Messbereich 6008: +-1V, bei 1208LS im Differential-Modus +-1V.
Auflösung A/D Wandler 6008: 12bit im Differential Modus, bei 1208LS 12bit im Differential Modus.
Ich sage voraus: klares Unentschieden.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2015, 14:28
Beitrag #5

WhiteSonic Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2015

2014
2015
DE



RE: Temperaturmessung
Also wird wohl auch das RedLab nichts nützen? Habe ich das richtig verstanden?
Und sehe ich es richtig, dass ich dann eine Verstärkerschaltung benötige?

P.S.: Entschuldigt meine Fragen, ich bin in dieser Sache doch recht unbedarft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2015, 16:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2015 16:36 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Temperaturmessung
Hallo WhiteSonic,

Zitat:Entschuldigt meine Fragen, ich bin in dieser Sache doch recht unbedarft.
Oh ja. Big Grin

Deine Messtechnik hat Spezifikationen (einfach mal lesen!) - und ihre Genauigkeit liegt im mV-Bereich (und das Rauschen im >100µV-Bereich). Das bedeutet für dein TypK-TC mit den ~40µV/K, dass du Temperaturänderungen halbwegs genau erst mitbekommst, wenn sie 30K überschreiten. Kannst du damit leben, das schon deine DAQ-Technik derart ungenau arbeitet?

Überlege dir mal, wie du damit umgehen willst - bevor du zu programmieren anfängst!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.05.2015, 17:21
Beitrag #7

WhiteSonic Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2015

2014
2015
DE



RE: Temperaturmessung
Dann frage ich mal so rum:

Mit einem operationsverstärker bzw. eine Verstärkerschaltung könnte das Ganze aber funktionieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Exclamation Temperaturmessung mit DAQ-Assist - Temperturwerte werden überschrieben HTWSaar 6 3.686 21.01.2019 10:58
Letzter Beitrag: HTWSaar
  LM35 Temperaturmessung Hydrogencarbonat 10 11.552 19.04.2016 18:44
Letzter Beitrag: Hydrogencarbonat
  Temperaturmessung Thermoelement Typ K Hydrogencarbonat 12 12.133 19.11.2015 15:16
Letzter Beitrag: Hydrogencarbonat
  Temperaturmessung mit KTY 81-122 Elektoge 3 4.396 01.02.2015 18:24
Letzter Beitrag: GerdW
Information Temperaturmessung mit PT100 Thermofühler ginabla 2 6.538 31.01.2015 09:33
Letzter Beitrag: Lucki
  Temperaturmessung mit Thermoelement Blacky27 2 5.976 18.05.2014 17:47
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: