INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Temperaturmessung mit PT100 Thermofühler



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.01.2015, 15:07
Beitrag #1

ginabla Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jan 2015

2010
2014
kA



Information Temperaturmessung mit PT100 Thermofühler
Schönen guten Tag,
ich hätte da mal einige Fragen zur Verwendung des PT100 in Verbindung mit der myDAQ.
Zuerst einmal ganz allgemein: wie schließe ich den Sensor überhaupt an das Gerät an? Geht das überhaupt allein über die ai-Kanäle?
Und wie rechne ich das ganze, was ich da messen, denn dann in Temperatur um? Mit einer Rechenoperation -100 kann es ja wohl nicht einfach getan sein.

Bitte verzeiht mein Unverständnis, aber ich stehe total auf dem Schlauch.
Ich hoffe jemand kann mir helfen Bahn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.01.2015, 16:09
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Temperaturmessung mit PT100 Thermofühler
Hallo Gina,

ein Pt100 ist ein Widerstandsmessfühler.
Du musst also den Widerstand deines Temperaturfühlers bestimmen. Und das macht man üblicherweise, indem man einen Konstantstrom einprägt und die Spannung über dem Widerstand misst. Erläuterung mit Bildern bei Wikipedia

Die AI deiner myDAQ sind sehr wahrscheinlich nur Spannungsmesskanäle, du musst dich also selbst um die Stromspeisung kümmern.

Zitat:wie rechne ich das ganze, was ich da messen, denn dann in Temperatur um?
LabVIEW bringt fertige Funktionen zum Umrechnen des Pt100-Widerstands nach Temperatur mit…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2015, 09:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2015 11:39 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Temperaturmessung mit PT100 Thermofühler
Solange kein 3- ooder 4Leiteranschluß benötigt wird, dürfte das kein Problem sein, und eine Konstantstromquelle braucht man auch nicht. Ohne Konstantstromquelle hat man bei der Umrechnung der Messergebnisse nach der Temperatur nur etwas mehr mit Mathematik zu tun - und davor wollte Dich Gerd bewahren Big Grin)

Um Verfälschung der Temperator zu veremeiden, sollte die Wärmeleistung am PT100 1 mW nicht wesentlich überschreiten.

An Material brauchst Du noch einen Hilfswiderstand Rb von ca. 1 kOhm. Sein Wert muß genau bekannst sein und der TK sollte niedrig sein (Der absolute Wert ist nicht wichtig). Als Speisespannung Us kann man die an den Klemmen mitgelieferten 5 V verwenden. Da sie nicht besonders genau ist, muss sie ständig mit gemessen werden. Man braucht also beide Analogeingänge. Rb und Pt100 (Widerstand = R) werden in Reihe geschalten und bilden eine Halbbrücke. Die Enden das Halbbrücke werden widerstandsseitig an Uh, Pt100-seitig an Masse gelegt.
Die Spannung U am Pt100 wird gemessen.
Und jetzt erhältst Du Gelegenheit zu beweisen, dass Gerd Dich zu Unrecht als mathematische und physikalische Null eingeschätzt hat. Die Formel zur Berechnung von R sollst Du selbst ableiten und hier präsentieren.
Also: Gegeben ist: Us, U, Rb; Gesucht ist: R

Gruß Ludwig

Nachtrag: Als Speisspannung könnte man auch einen Analog-Ausgang (10V) verwenden, wobei die begrenzenzte Stromlieferfähigkeit von 2mA zu berücksichtigen wäre. Man hätte damit eine Präzisionsspannung, die nicht mehr nachgemessen werden muß. Der 2. AI wäre dann frei und könnte für einen 3Leiteranschluß verwendet werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Exclamation Temperaturmessung mit DAQ-Assist - Temperturwerte werden überschrieben HTWSaar 6 3.689 21.01.2019 10:58
Letzter Beitrag: HTWSaar
  LM35 Temperaturmessung Hydrogencarbonat 10 11.553 19.04.2016 18:44
Letzter Beitrag: Hydrogencarbonat
  Temperaturmessung Thermoelement Typ K Hydrogencarbonat 12 12.134 19.11.2015 15:16
Letzter Beitrag: Hydrogencarbonat
  Temperaturmessung WhiteSonic 6 5.368 07.05.2015 17:21
Letzter Beitrag: WhiteSonic
  Temperaturmessung mit KTY 81-122 Elektoge 3 4.396 01.02.2015 18:24
Letzter Beitrag: GerdW
  Temperaturmessung mit Thermoelement Blacky27 2 5.977 18.05.2014 17:47
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: