INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Temperaturregelung Ablaufprobleme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.01.2014, 15:56
Beitrag #1

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
Temperaturregelung Ablaufprobleme
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei eine Temperaturregelung zu machen um die Verlustleistung von Halbleitern (MOSFET) zu ermittlen.
Es hat soweit auch schon einigermaßen funktioniert allerdings hatte ich im VI alles einfach hintereinander gebaut und man konnte deshalb keine Zeiten festlegen wie oft etwas passiert bzw nachgeregelt wird da in dieser Schleife auch ausgelesen und initialisiert wurde.

Nun habe ich versucht das ganze noch einmal sauber aufzubauen mit mehreren Schleifen, wobei in einer die Regelung läuft und in der anderen das Auslesen der Daten.
Leider funktioniert das bisher noch nicht ganz und ich weiß nicht genau was ich noch ändern muss. Habe schon versucht beide Schleifen über Rendevouz parallel laufen zu lassen aber das hat nicht funktioniert da nur eine Schleife angesprochen wurde und Labview dann auch in dieser hing.

Wisst ihr wie ich das machen kann?

lv11_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

0.0 .zip  Main_PI_schleifen Folder.zip (Größe: 767,33 KB / Downloads: 133)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.01.2014, 16:15
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Temperaturregelung Ablaufprobleme
THINK Dataflow!
Eine Struktur gibt dann Ausgänge weiter, wenn alle Code in der Struktur beendet ist.
Eine Struktur startet dann, wenn alle Eingänge anliegen.

Und jetzt überlege, was an dem folgendem "Konstrukt" verkehrt ist:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2014, 17:34
Beitrag #3

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
RE: Temperaturregelung Ablaufprobleme
Hallo,

offtopic:
Ich hoffe hier ist eine kleine Zwischenfrage gestattet. Damit ich nicht dumm sterbe.
Wie kann man denn Text in den Rahmen einer Schleife schreiben (screenshot von dbuckl)? Gefällt mir sehr gut, aber ich kann da bei LV2011 nix finden.

Gruß
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2014, 17:38
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Temperaturregelung Ablaufprobleme
Offtopic2
@Peter04: Neues Feature seit lv12_img

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2014, 17:47
Beitrag #5

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
RE: Temperaturregelung Ablaufprobleme
Offtopic2

Danke, sowas dachte ich mir. Nur weil bei dbuckl LV2011 drüber steht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2014, 17:50
Beitrag #6

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Temperaturregelung Ablaufprobleme
(21.01.2014 17:47 )Peter04 schrieb:  Nur weil bei dbuckl LV2011 drüber steht...

...und in seinem Profil steht LV2013!!



Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.01.2014, 19:47
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Temperaturregelung Ablaufprobleme
Hallo Peter,

das geht auch mit älteren LabVIEW-Versionen, dort aber halt "von Hand":
- Schleifen-Label sichtbar machen
- Text editieren
- Label in die Schleife verschieben, am besten mit den Pfeiltasten
- evtl. noch mit dem Pinseltool mit der Schleifenfarbe einfärben...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2014, 10:11
Beitrag #8

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: Temperaturregelung Ablaufprobleme
(21.01.2014 16:15 )jg schrieb:  THINK Dataflow!
Eine Struktur gibt dann Ausgänge weiter, wenn alle Code in der Struktur beendet ist.
Eine Struktur startet dann, wenn alle Eingänge anliegen.

Und jetzt überlege, was an dem folgendem "Konstrukt" verkehrt ist:


Gruß, Jens

Danke für die Hilfe, es läuft jetzt soweit! Bin zwar nicht sicher ob das die eleganteste Methode ist mit einer Lokalen Variablen aber es läuft stabil Blush

Einzige Verbesserung die ich gerne hätte, jetzt läuft meine Erfassung viel schneller als meine Regelung (bzw. das Temperatur einlesen in der Regelschleife). Es gibt doch Bausteine wie Semaphoren oder Rendevouz um einen gleichzeitigen Start nach jedem Durchlauf zu erzwingen? Scheinbar begrenzt hier nämlich die Temperaturerfassung über das Agilent das ich verwende die Geschwindigkeit.
Ich habe aber leider keine Ahnung wie das genau funktionieren soll, habe bisher nur einmal mit Rendevouz und noch nie mit Semaphoren gearbeitet. Was soll ich da am besten verwenden? Die Example Finder Beispiele dazu sind irgendwie komisch, da hier abwechselnd in den einen, dann in den anderen Graphen geschreiben wird, aber ich möchte ja gleichzeitig lesen aber zu einem definierten Zeitpunkt wiederholt gleichzeitig beginnen. Blink

Gruß Domi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2014, 10:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2014 10:26 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Temperaturregelung Ablaufprobleme

Akzeptierte Lösung

Hallo Domi,

Zitat:Einzige Verbesserung die ich gerne hätte, jetzt läuft meine Erfassung viel schneller als meine Regelung (bzw. das Temperatur einlesen in der Regelschleife). Es gibt doch Bausteine wie Semaphoren oder Rendevouz um einen gleichzeitigen Start nach jedem Durchlauf zu erzwingen? Scheinbar begrenzt hier nämlich die Temperaturerfassung über das Agilent das ich verwende die Geschwindigkeit.
Was stört dich daran, dass die Spannung schneller/öfter eingelesen wird als die Temperatur? Das sind doch zwei parallele, unabhängige Schleifen!?

Eine Möglichkeit, das gewünschte umzusetzen:
Erstelle einen Notifier/Melder. Diesen beschreibst du in der Temp-Schleife. In der Spannungsschleife liest du ihn aus - und wartest damit dort immer auf einen neuen Eintrag. Ruckzuck sind die Schleifen (nahezu) synchron:
   
Positiver Nebeneffekt: Bei Verwendung wie im Bild benötigst du die lokale Variable "Stopp" nicht mehr…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2014, 11:25
Beitrag #10

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: Temperaturregelung Ablaufprobleme
Also bisher funktioniert jetzt alles soweit, das mit den Notifiern habe ich doch weggelassen jetzt. Einziges Problem ist nun das das die Temperaturmessung mit dem Agilent nach etwa 2min deutlich langsamer wird. Das merkt man auch da das Realis bei jeder Messung im Agilent einmal klackert und das einfach irgendwann langsamer wird. Dementsprechend kann die Regelung dann auch nicht mehr so schnell reagieren.

Aber ich habe mir alles jetzt mehrere male angesehen komme aber auf keine Lösung..........habe das Agilent Treiber VI zum auslesen auch schon extra so verändert das es die Werte nicht in ein Array speichert sondern immer nur einen, also den aktuellen Wert ausgibt, das hat das ganze auch etwas schneller gemacht (also das klackern Wink) aber es ändert nichts daran das es nach einer gewissen Zeit wieder langsamer wird.

Oder kann das an der DAQ Erfassung liegen? Ich weiß nicht mehr weiter, wäre cool wenn jemand mal kurz draufschauen könnte vill habe ich ja einen fatalen aber simplen Fehrler eingebaut den ich als Anfänger aber nicht erkenne Blush oder so

Gruß Domi

lv11_img


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  PIDregelung Folder.zip (Größe: 783,39 KB / Downloads: 144)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Temperaturregelung mit Heizungsmischer antwort 5 4.681 07.12.2016 09:31
Letzter Beitrag: GerdW
  Temperaturregelung über RS232 und PWM tegabluexx 33 14.345 04.09.2014 13:01
Letzter Beitrag: tegabluexx
  Probleme mit einer Temperaturregelung MarkusN 8 9.464 02.06.2009 15:45
Letzter Beitrag: MarkusN
  Einfache Temperaturregelung mit Fieldpoint PET-Net 10 11.577 05.12.2008 13:18
Letzter Beitrag: QuickTrip
  Ablaufprobleme WolfiB 10 8.125 29.10.2007 17:38
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: