INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten erfassen und als XML speicher



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.08.2010, 11:41
Beitrag #1

kcccp Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 143
Registriert seit: Apr 2009

8.6
2008
de

30459
Deutschland
Daten erfassen und als XML speicher
Guten Tag alle zusammen,

ich habe mal ein paar Frage bezüglich der Datenspeicherung (Erfassung), in dem gezeigten Bsp. werden verschiedene Kurvenformen dargestellt und später als XML Datei gespeichert. Die gespeichert Daten sollen dann mit einem anderem VI gelesen, bearbeitet und protokolliert werden. Bei kurzen Messvorgängen ist es kein Problem.
Nun sollte diese Messung ein paar Stunden (Tage) dauern:

1) ist es sinnvoll die Messdaten als XML zu speichern? Wenn nicht, was ist dafür besser geeignet.
2) Wo werden die Daten während des Messvorgangs gespeichert und wo sind hier die Grenzen (was die Messdauer angeht)?

Gruß
kcccp


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  SchreibVI_LV8.6.vi (Größe: 4,4 MB / Downloads: 263)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2010, 21:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2010 21:29 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Daten erfassen und als XML speicher
Hallo kcccp,

also XML halte ich bei diesen Datenmengen für zumindestens den Dateityp, der die größten Dateien erzeugt.

Wenn du die Daten mit einem anderen VI weiterverarbeiten willst, würde ich direkt als Binärdaten speichern...
Außerdem halte ich es für extrem sinnvoll, die Daten nicht erst in der Schleife zu sammeln, um irgendwann später den gesammelten riesen Berg an Daten speichern zu wollen (und vorher noch speicher-aufwendig zu konvertieren!). Solche Datensammelwut endet schneller, als du denkst, in einem "Out of memory"-Fehler...

Wieso hat deine TimedWhileLoop eine Priorität von 65000? Was hast du denn sonst noch so am Laufen, dass du die Priorität dermaßen hoch ansetzen musst?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.08.2010, 11:14
Beitrag #3

kcccp Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 143
Registriert seit: Apr 2009

8.6
2008
de

30459
Deutschland
Daten erfassen und als XML speicher
Hi GerdW,

vielen dank erstmal für die schnelle Antwort, war gestern aus dem Haus, deshalb konnte auch nicht antworten.

1) „würde ich direkt als Binärdaten speichern...“
- wie sieht es mit TDMS aus?

2) „Wieso hat deine TimedWhileLoop eine Priorität von 65000“
- also in dem hochgeladenen VI hab ich Signalgeneratoren für die Signalerzeugung verwendet. In dem richtigen VI werden 6-AI (cRIO) in einem „TimedWhileLoop“ erfasst und in einem anderen dargestellt. Die Erfassung hat bei mir eine höhere Priorität als die Darstellung (dass war eigentlich die Erfassungsschleife daher auch 65000). Außerdem hab ich noch folgendes Problem dass die Schleifen immer langsamer werden, wie kann ich dass vermeiden?



Anbei ein neues VI, was sagst du dazu?

Gruß
kcccp


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  SchreibVI_8.6.vi (Größe: 4,41 MB / Downloads: 232)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.08.2010, 20:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2010 20:33 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Daten erfassen und als XML speicher
Hallo kcccp,

"wie sieht es mit TDMS aus?"
Auf alle Fälle arbeiten diese VIs schneller. Hab ich persönlich noch nicht benutzt, ich nutze entweder Text-Dateien oder (selbst-definierte) Binärfiles.

"Außerdem hab ich noch folgendes Problem dass die Schleifen immer langsamer werden, wie kann ich dass vermeiden?"
Einfach auf die ExpressVIs verzichten. Insbesondere das "Build Graph" wird zum Speicherfresser - was allerdings hinter einer schönen Fassade versteckt ist. Diese (und ähnliche) Probleme wirst du über kurz oder lang bei (fast) allen ExpressVIs feststellen. Also: versuche ohne auszukommen.
(Hintergrund: für den Graph wird ein Buffer angelegt, der immer weiter wächst, je mehr Daten du reinschreibst. Würdest du sowas selbst machen/programmieren, könntest du ruckzuck eine Größenbegrenzung einbauen...)

"Anbei ein neues VI, was sagst du dazu?"
Dieses VI gehört zumindestens in die Kategorie der am meisten (Festplatten-)Speicherplatz belegenden VIs. Könnte an den Plots liegen, die da als Default abgespeichert werden - und für den fremden Betrachter vollkommen irrelevant sind... Schon mal was von ZIP gehört?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten mit zugehöriger Zeit speicher + fehlende Werte auffüllen Domi_Ingrimmsch 9 7.472 08.02.2016 20:10
Letzter Beitrag: Domi_Ingrimmsch
  Daten erfassen und als neuen Eintrag speichern Index 1 4.292 22.09.2010 15:11
Letzter Beitrag: Matze
  Erreignisse zählen - Daten als bestimmte Format speicher qi77qi 5 5.024 06.03.2009 15:07
Letzter Beitrag: qi77qi
  Daten erfassen und nach programmende als Graph ausgeben Shouter 3 3.870 10.12.2007 19:42
Letzter Beitrag: jg
  Daten erfassen chrigu1000 9 6.794 16.03.2007 09:31
Letzter Beitrag: chrigu1000
  Daten sehr schnell erfassen Philip1403 1 3.242 25.04.2006 12:22
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: