INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Tick count - Wann oder wie wird dieser resetted?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.10.2008, 09:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2008 09:38 von Falk.)
Beitrag #1

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Tick count - Wann oder wie wird dieser resetted?
Hallo liebe Community!

Wie im Titel angekündigt bezieht sich meine Frage auf die Funktion "Tick count". Wann wird eigentlich der Zähler zurückgesetzt bzw. wie geschieht das? Wenn ich die Auflösung 32bit nehme bedeutet das ja, dass nach 4294967296 Ticks dieser auf 0 gesetzt werden muss. Konkret stellt sich für mich die Frage, was passiert wenn in n-ten Schleifendurchlauf dieser Wert erreicht ist und im (n+1)-ten dieser auf 0 springt. Das würde doch bedeuten, dass die Differenz beider 0 wird und ich eine falsche Angabe erhalte! Bisher habe

Die Frage bezieht sich eigentlich nicht nur auf die Funktion auf einer FPGA, sondern eher allgemein.

Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.10.2008, 09:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2008 09:48 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Tick count - Wann oder wie wird dieser resetted?
Diese Funktion gibt die Zeit seit 1.1.1904 (?!) in ms an...das steht auch in der Hilfe! EDIT: So wars früher mal...Für heutige Programmieraufgaben ist diese Zeitspanne bis zum Überlauf wohl ausreichend...

Aus der Hilfe:
Be careful when you use this function in comparisons because the value of the millisecond timer wraps from (2^32)–1 to 0.


"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2008, 09:47
Beitrag #3

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Tick count - Wann oder wie wird dieser resetted?
Der Tick beginnt mit dem einschalten des PC, reseten geht nicht.

Damit kann man z.Bsp. schauen, wielange der PC eingeschaltet ist.
Durch eine gewisse logik, kann auch ein überlaufen des Timers gehandhabt werden.
Aber, hast du schon mal geschaut wieviel die 4294967296ms sind?

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2008, 09:54
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Tick count - Wann oder wie wird dieser resetted?
' schrieb:Aber, hast du schon mal geschaut wieviel die 4294967296ms sind?
Für manchen Dauerlauf zu wenig. Tongue

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2008, 09:57
Beitrag #5

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Tick count - Wann oder wie wird dieser resetted?
Hallo!

' schrieb:Diese Funktion gibt die Zeit seit 1.1.1904 (?!) in ms an...das steht auch in der Hilfe! Für heutige Programmieraufgaben ist diese Zeitspanne bis zum Überlauf wohl ausreichend...

Ja, aber wenn ich keinen ms habe, sondern auf einer FPGA die tatsächlichen Ticks bei einer Uhr mit 40MHz Taktrate zähle, dann wird der Counter recht schnell voll, oder? Die 4294967296 wären dann nach 107 s aufgebraucht und das Ding müsste wieder zurückgesetzt werden.

Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2008, 11:03
Beitrag #6

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Tick count - Wann oder wie wird dieser resetted?
Hi !

' schrieb:Ja, aber wenn ich keinen ms habe, sondern auf einer FPGA die tatsächlichen Ticks bei einer Uhr mit 40MHz Taktrate zähle, dann wird der Counter recht schnell voll, oder? Die 4294967296 wären dann nach 107 s aufgebraucht und das Ding müsste wieder zurückgesetzt werden.

Ja, das stimmt zwar, aber mal ehrlich - bei welcher Anwendung braucht man die zeitliche Auflösung und Akkuratizität (da fehlt mir gerade ein richtiges deutsches Wort für...;)des FPGA über lange Zeiträume, wo man das nicht über DMA-FiFos oder ähnliches auf den host schreiben kann bzw. warum muss ich auf dem FPGA so lange warten, bei mehreren Sekunden kann ich das Timing doch auch auf dem Host-Rechner machen lassen, oder?

Ich sehe die akademische Fragestellung aber mir fehlt irgendwie die praktische Relevanz...Wink

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wann FPGA-Code neu kompilieren? Matze 14 14.989 13.12.2010 17:40
Letzter Beitrag: rick

Gehe zu: