INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Tiefpass mit for-Schleife vs. zwei Tiefpässe in Reihe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.01.2013, 15:54
Beitrag #1

sanjo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Apr 2012

11
2012
DE



Tiefpass mit for-Schleife vs. zwei Tiefpässe in Reihe
Hallo zusammen,

ich komme einfach nicht dahinter, was der Unterschied der beiden Verschaltungen (Bild im Anhang) der Tiefpässe sein soll, trotzdem sind die Ergebnisse unterschiedlich. Bei der for-Schleife, welche doppelt durchlaufen wird, kommt ein gefiltertes Signal, bei der doppelten Reihenschaltung kommt konstant 0. Also der zweite Fall interessiert mich eigentlich nur nebenbei, wollte die Verschaltung mit der for-Schleife verstehen und war der Meinung, es wäre das gleiche wie die Reihenschaltung, was wohl nicht ist.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruß
Sanjo


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.01.2013, 15:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2013 15:57 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Tiefpass mit for-Schleife vs. zwei Tiefpässe in Reihe
Hallo sanyo,

Zitat:wollte die Verschaltung mit der for-Schleife verstehen und war der Meinung, es wäre das gleiche wie die Reihenschaltung, was wohl nicht ist.
Genau, die ist nicht identisch mit deiner "Reihenschaltung".
Warum?
Weil die FOR-Loop zweimal die gleichen Daten berechnet...
Außerdem ist der LowPass in der Loop anders beschaltet!

Warum dieses?
Überlege mal. Und gehe die Links in meiner Signatur durch...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2013, 20:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2013 20:03 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Tiefpass mit for-Schleife vs. zwei Tiefpässe in Reihe
Man bedenke auch: Zwei Tiefpässe mit gleicher Charakteristik in Kaskade geschalten, z.B Butterworth 2. Ordnung, ergeben zwar irgendwie einen Tiefpass 4. Ordnung, aber keinen mit Butterworth- oder einer anderen sinnvollen Charakteristik.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2013, 10:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2013 10:12 von sanjo.)
Beitrag #4

sanjo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Apr 2012

11
2012
DE



RE: Tiefpass mit for-Schleife vs. zwei Tiefpässe in Reihe
(10.01.2013 15:56 )GerdW schrieb:  Hallo sanyo,

Zitat:wollte die Verschaltung mit der for-Schleife verstehen und war der Meinung, es wäre das gleiche wie die Reihenschaltung, was wohl nicht ist.
Genau, die ist nicht identisch mit deiner "Reihenschaltung".
Warum?
Weil die FOR-Loop zweimal die gleichen Daten berechnet...
Außerdem ist der LowPass in der Loop anders beschaltet!

Warum dieses?
Überlege mal. Und gehe die Links in meiner Signatur durch...

Hallo GerdW,

danke für deine Antwort, ich weiß, wegen dem Auto-Indexing. Das was ich eigentlich nicht verstanden habe und warum ich dann die "Reihenschaltung" verwendet habe, war, was der Sinn davon ist, zweimal die gleichen Daten zu berechnen. Ich saß dann hier und dachte so: "Na klar, ist das gleiche, als würde ich die Schleife nur einmal durchlaufen!"
Hab es dann versucht und die Ergebnisse sind anders. Also lasse ich die Schleife einmal durchlaufen, hat die Kurve eine bestimmte Form, lasse ich sie zweimal durchlaufen, eine andere und jetzt das lustige, lasse ich sie zwei mal und mehr durchlaufen, sieht die gefilterte Kurve immer gleich aus (siehe Anhang). Ich hätte erwartet, dass die Kurve IMMER gleich aus sieht.

@Lucki: Danke für den Hinweis, das habe ich, ehrlich gesagt, nicht gewusst!

Gruß
Sanjo


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2013, 10:21
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Tiefpass mit for-Schleife vs. zwei Tiefpässe in Reihe
Hallo Sanjo,

nochmal der Hinweis auf die Kontexthilfe zum Filter-VI!
Das Filter-VI hat einen Reset-Eingang, den du lt. deinem Bild beschaltet hast - und zwar mit der Bedingung "<>0". Warum nochmal wunderst du dich, dass sich ab der zweiten Iteration der Output nicht mehr ändert? Hmm Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2013, 11:54
Beitrag #6

sanjo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Apr 2012

11
2012
DE



RE: Tiefpass mit for-Schleife vs. zwei Tiefpässe in Reihe
Ah, jetzt weiß ich, was du meinst, war gerade voll auf dem Holzweg2hands, init/cont.

Also ich habe die Hilfe auf Englisch und verstehe auch nach 27-maligem Durchlesen und eigentlich ganz guter Englischkenntnisse nur die Hälfte.

Bei dieser Beschaltung ist beim ersten Durchlauf init/cont auf 0, da i = 0, etc., ab dem zweiten Durchlauf (deshalb ist es auch egal, wieviele Durchläufe es sind, sofern > 1) steht init/cont auf 1. Init/cont auf 1 hat zur Folge, dass beim zweiten Durchlauf die Daten des ersten Durchlaufs mitberücksichtigt werden. Wie genau diese mitberücksichtigt werden, verstehe ich leider nicht. Du hast in einem oberen Beitrag auch erwähnt, dass der Filter in dieser Beschaltung zweimal auf die selben Daten angewendet wird.

Zur Not muss ich zusehen, dass ich iwo eine deutsche LabVIEW-Hilfe finde, wenn ich es anders nicht verstehe.

Danke und Gruß
Sanjo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  zwei Plots in einem X-Y Graphen mit zwei Achsen bachatero18 7 3.989 20.11.2019 15:06
Letzter Beitrag: Lucki
  Hochpass/Tiefpass - Anzahl Abgriffe Sakis 8 4.648 19.09.2018 07:07
Letzter Beitrag: Sakis
  Steuerung zwischen zwei while Schleife katanad 11 6.949 06.07.2016 14:24
Letzter Beitrag: GerdW
  Tiefpass Konfigurationsproblem mathlan86 3 3.307 07.12.2015 10:08
Letzter Beitrag: GerdW
  Warum Tiefpass-Filter um 50 Hz Netzstörung zu "entfernen" zig 14 15.245 18.08.2014 08:00
Letzter Beitrag: zig
  Ablauf einer Reihe Zufall 15 10.646 08.01.2013 20:51
Letzter Beitrag: Zufall

Gehe zu: