INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ablauf einer Reihe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.01.2013, 18:18
Beitrag #1

Zufall Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Sep 2011

11.
2011
DE



Ablauf einer Reihe
Moin,

nach einer etwas längeren Pause stehe ich mal wieder vor einem Problem Bahn

Ich Möchte 12 LEDs (Boolesch) eine nach dem anderen grün werden lassen. Aber sie sollen jeweil nach einer bestimmten Zeit auch noch blinken.
Also LED 1 geht nach 3sek. an, nach weiteren 3 fängt sie an zu blinken und nach wieder weiteren 3 geht LED 2 an, erst grün, dann blinkend...
halt immer so weiter.
Das ganze soll jederzeit Anzuhalten sein und auch wieder auf den Ausgangspunkt zurückstellbar sein, also alle 12 LEDs aus.

Ich habe mich jetzt schon ein wenig ausgetobt, aber ich komme nicht so recht weiter. Ich habe 3 Fragen:

1. Warum blinken manche LEDs ohne überhaubt einen Wert zu bekommen?

2. Wie kann ich die Case auf false stellen, bevor ihr Inhalt durchgelaufen ist?

Und zu letzt

3. Gibt es noch eine hübschere und vielleicht viel kompaktere Lösung für mein Problem?


Es wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet Wink


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  LED Ablauf.vi (Größe: 12,33 KB / Downloads: 170)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.01.2013, 18:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2013 18:34 von Trinitatis.)
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Ablauf einer Reihe
Zu 1.)
Du setzt ja die Eigenschaft der LEDs auf blinkend. Das tun sie dann auch, solange du diese Eigenschaft nicht zurücksetzt.
Beim Neustart des VIs blinken sie dann immernoch.

Zu 2.)
So wie du es programmiert hast, musst du erst warten, bis deine Forschleife durchgelaufen ist - deshalb isses egal, ob du zwischendurch den Case auf false stellst. Du musst dir in der Schleige eine Abbruchbedingung schaffen und eine Whileschleife verwenden, oder noch besser über ne Eventstruktur


zu3.) bestimmtSmile

siehe 1. + 2.
Außerdem kannst du das Blinken ja vielleicht auch programmieren, da bist du freier in der Blinkfrequenz und der Auswahl der Blinkfarben.

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2013, 18:38
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Ablauf einer Reihe
Noch ein Nachtrag:

Das Shift-Register ist uninitialisiert. Damit ist beim mögliche zweiten Start die "verstrichene Zeit" verkehrt.

Bei deinem Versuch, die Schleife per "Stop LabVIEW" abzubrechen, missachtest du den Datenfluss!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2013, 18:44
Beitrag #4

Zufall Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Sep 2011

11.
2011
DE



RE: Ablauf einer Reihe
Danke für die schnelle Antwort Smile

Also 1. habe ich verstanden, und meinen Fehler schonmal behoben.

Zu 2.: Also wird das nichts mit der For-Schleife? Ich versuche es mal mit ner While, da ich die Eventstruktur noch nicht verstanden habe Sad

Ich habe auch noch einen zweiten wesentlich kompakteren Versuch, jedoch ist mir da noch nicht ganz klar, wie ich die LEDs zum blinken bringen kann.


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  LED Ablauf mit Case.vi (Größe: 14,39 KB / Downloads: 140)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2013, 18:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2013 18:55 von Trinitatis.)
Beitrag #5

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Ablauf einer Reihe
Grundsätzlich kannst du dir schonmal ne Eventstruktur inne Whileschleife packen, und den TO von außen auf deinen jetzigen Wartewert legen. Dann hast du schonmal das gleiche wie jetzt, kannst aber den TO-Durchlauf jederzeit durch irgendwelche Knöpfe unterbrechen und irgendwas anderes machen, bis hin zum Stopp des ganzen.
Die Blinkerei der LEDs ist ja nur eine Farbzuweisung - musst du mal unter den Eigenschaften -> Farben der LEDs nachsehen und bisschen in der Hilfe "rumgoogeln"

Und denk an die Schieberegisterinitialisierung - das ist mit das wichtigste - sonst blinkt irgendwann nur noch allesSmile

Mit der Stopfunktion wäre ich auch vorsichtig, da damit auch alle aufrufenden VIs gestoppt werden, falls du das VI mal als Sub-VI verwenden willst, is das dann blöd.

Gruß, Marko
Hab mir grad dein Kompakt-VI mal angesehen. Das sieht schonmal intelligenter ausSmile
In den einzelnen Cases müsstest du jetzt die Farbzuweisungen für die Blinkerei einbauen - und die Eventstruktur würd ich in jedem Fall auch einbauen. Wenn du weiter LV programmieren willst, kommst du um die sowieso nicht herum.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2013, 18:56
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Ablauf einer Reihe
Na, Version 2 ist doch schon mal viel besser.

Jetzt hier eine gescheite Initialisierung:
   
und da Anschalten des Blinking könntest du so machen:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2013, 19:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2013 19:27 von Zufall.)
Beitrag #7

Zufall Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Sep 2011

11.
2011
DE



RE: Ablauf einer Reihe
Danke Markus, das mit der While funktioniert schonmal wunderbar Smile mit der Ereignisstruktur werde ich mich dann wohl mal beschäftigen müssen.

Das mit der Initialisierung und dem Blinking verstehe ich leider noch garnicht. Sind das Snippets und es liegt an meinem Firefox, oder sind das nur Screenshots? Also die Initialisierung des Schieberegisters habe ich verstanden. Ich meine das, was du da zeigst Jens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2013, 19:26
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Ablauf einer Reihe
Das sind nur Screenshots, keine Snippets. Kann man am "fehlenden" Snippet-Rahmen erkennen.
Initialisierung: Naja, das Blinken soll doch sicher bei einem Neustart zurückgesetzt werden. Also erst einmal alle Blink-Eigenschaften aller Elemente des Cluster auf False.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2013, 19:35
Beitrag #9

Zufall Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Sep 2011

11.
2011
DE



RE: Ablauf einer Reihe
Ich glaube es verstanden zu haben.

Also ich weiß nurnicht, was dieses Controls an dem Blinking macht und wo ich das finde. Und muss ich dann z.B. in Case 12 Alle 11 LED Eigenschaftsknoten Blinking Packen und auf true stellen? Und in 11 dann 10 und so weiter? Oder geht das anders?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2013, 19:41
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Ablauf einer Reihe
(08.01.2013 19:35 )Zufall schrieb:  Also ich weiß nurnicht, was dieses Controls an dem Blinking macht und wo ich das finde.
Worauf willst du jetzt hinaus?
(08.01.2013 19:35 )Zufall schrieb:  Und muss ich dann z.B. in Case 12 Alle 11 LED Eigenschaftsknoten Blinking Packen und auf true stellen? Und in 11 dann 10 und so weiter? Oder geht das anders?
Nein, THINK DATAFLOW, du hast doch schon im Schritt "Probe2" der StateMachine die Eigenschaft "Blinking" von Led1 auf True gesetzt. Die bleibt solange erhalten, bis du sie wieder auf False setzt. Im Schritt "Probe12" musst du also nur Led11 auf Blinkend stellen. Und im Fertig-Schritt dann LED12.
Könnte man natürlich auch durch Auswahl des korrekten Arrays-Elements aus dem Eigenschaftsknoten "Controls[]" machen, den ich im Init-Case eingefügt habe.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ablauf Automatisieren Neuling01 7 4.436 12.07.2017 16:11
Letzter Beitrag: th13
  Automatischen Ablauf programmieren Freaky29 3 4.412 03.02.2015 11:27
Letzter Beitrag: Freaky29
  Zeitgesteuerter Ablauf stefan_huaba 8 5.473 30.09.2013 14:02
Letzter Beitrag: stefan_huaba
  Tiefpass mit for-Schleife vs. zwei Tiefpässe in Reihe sanjo 5 4.642 11.01.2013 11:54
Letzter Beitrag: sanjo
  Zeitgesteuerter Ablauf Stefan 4890 8 6.940 04.10.2012 07:00
Letzter Beitrag: Stefan 4890
  Elemente aus Cluster der Reihe nach auslesen LV-Fred 3 5.910 11.05.2012 08:15
Letzter Beitrag: LV-Fred

Gehe zu: