INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Timing mit Queues



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.02.2005, 15:05
Beitrag #1

Joe Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 110
Registriert seit: Oct 2004

8.20
2004
kA


Deutschland
Timing mit Queues
Hi,

ich habe mal eine kleine Frage:
Ich habe 3 parallele While-Schleifen. In der ersten wird ein Signal erzeugt und dieses in eine Queue geschrieben.
Die zweite ist dafür zuständig, das Signal anzuzeigen, da sind also die Graphen usw. drinnen. Und die dritte soll dazu verwendet werden, die Daten dann in eine Datei zu schreiben.

Um das mal einfacher dazustellen, habe ich einfach in die Queue den Schleifenzähler der ersten Schleife eingetragen.

Mein Problem ist nun, dass:
[list]
[*] die 2. und 3. Schleife immer abwechselnd die neuen Queue-Werte bekommen, die sollten aber eigentlich parallel hochzählen
[*] die Zähler der 2. und 3. Schleife langsamer laufen als der Zähler, der über die Queue übertragen wird.
[list]

Wie bekomme ich das denn hin, dass die 5 Anzeigen synchron zueinander laufen? Kann mir da jemand von euch einen Tipp geben?


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Queue_Timing.vi (Größe: 31,18 KB / Downloads: 259)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.02.2005, 16:41
Beitrag #2

Mario W. Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Jan 2005

4.1 -> 8.0.1
1997
kA


Oesterreich
Timing mit Queues
Hallo Joe

Das Problem bei deinem Prog ist, daß wenn du von deinem Queue einen Wert liest dieser aus dem Queue entfernt wird. Versuchs mal mit "Preview Queue" wobei du dann aber trotzdem darauf achten mußt denn Wert aus dem Queue zu entfernen

mfg Mario

PS. warum willst du denn eigentlich drei Schleifen verwenden, das würde ja auch mit einer funkn ?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2005, 11:50
Beitrag #3

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
Timing mit Queues
Hi Joe,

wenn du die Fkt. Preview Queue Element empfiehlt, verschiebt sich meines erachtens das Problem nur in die Richtung:
Wer ist für das Löschen zuständig, und wann darf er dieses tun, damit der andere per Preview den Wert schon ausglesen hat...

ich würde der Einfachheit halber empfehlen mit zwei Queues eine Punkt zu Punkt-Verbindung aufzubauen.

Gruß
Oliver

P.s.: Ich gehe mal davon aus, das die drei parallelen Schleifen einen tieferen Hintergrund haben, ansonsten schließe ich mich Mario W.s letzter Frage an.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2005, 22:49
Beitrag #4

Joe Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 110
Registriert seit: Oct 2004

8.20
2004
kA


Deutschland
Timing mit Queues
Hi,

also erstmal danke für die Antworten. Ich habe den Dequeue durch den Preview ersetzt und jetzt gehts.

Der Sinn von dem Ganzen ist eigentlich nur, dass ich richtig lernen wollte, mit Queues umzugehen.

Die erste Schleife ist nötig, weil ich da eine unabhängige Signalquelle habe. Die beiden anderen sind nur zur Datenverarbeitung vorhanden, die könnte ich auch zusammenlegen.
Dass ich 3 Schleifen genommen habe, hat nur den Grund, dass mein Programm schon die oben genannten Schleifen hatte und ich noch eine File I/O Schleife einbauen wollte, die möglichst schnell arbeitet. Und wenn die Schleifen ja parallel arbeiten (ich weiß, Software arbeitet nur quasi-parallel), hab ich gemeint, dass ich vielleicht Geschwindigkeit rauskitzeln kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Timing Transition oder Pulse Measurements? timosche79 4 2.690 28.02.2019 15:40
Letzter Beitrag: timosche79
  Timing Einstellung DAQ-assistent bachatero18 6 3.667 26.02.2019 15:11
Letzter Beitrag: bachatero18
  Probleme mit Queues und Programmaufbau stefan1312 6 4.412 30.10.2018 17:08
Letzter Beitrag: NoWay
  Drei Queues in einer While-Schleife mit case-Struktur EinVolvic 12 10.977 17.05.2017 20:25
Letzter Beitrag: EinVolvic
  Sequenz zur Dokumentation, Einfluss auf das Timing TSC 7 4.191 19.10.2016 07:08
Letzter Beitrag: TSC
  2D Arrays per Queues abfragen Jan S. 3 3.363 16.01.2016 08:56
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: