INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

TopCon



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.02.2008, 13:45
Beitrag #1

Shelby Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 62
Registriert seit: Feb 2008

7.1
2008
kA

10553
Deutschland
TopCon
Hey Ihr fleißigen Lieben,
sag hat von Euch shconmal wer ein Netzgerät mit LabVIEW GESTEUERT?
Wie macht man das denn?
Also wie man messdaten erfasst udn so das weiß ich und so..allerdings das anderstherum is mir ein Rätsel..also nicht daten erfassen sondern STEUERN...
Jemand ein Plan was für Befehle da von nöten sind?
So derart?
is aber noch doof...muss besser werden..Frage ist nur Wie....


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.02.2008, 13:59
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
TopCon
' schrieb:allerdings das anderstherum is mir ein Rätsel..also nicht daten erfassen sondern STEUERN...
Jemand ein Plan was für Befehle da von nöten sind?
Da sind weniger Befehle von Nöten als vielmehr ein "strukturiertes Vorgehen".

Du könntest folgendes machen:

Mach dir ein eigenständiges SubVI mit einer Statemachine drinnen, das von einer Queue gesteuert wird. In der Statemachine gibt es dann so Cases wie z.B. "Öffne Schnittstelle zum Netzteil", "Schließe Schnittstelle zum Netztteil", "Lies Daten vom Netzteil", "Schreibe Daten zum Netzteil". Theoretisch kannst du sogar in dieses SubVI hineinmachen, dass das Netzteil nach einer einstellbaren Zeit automatisch wieder auf 0V zurückgestellt wird. Dieses SubVI würde dann parallel zu einem "HauptVI" laufen.

Sagen dir die Begriffe "Statemachine", "Queue", "parallel ablaufen" etwas?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2008, 14:06
Beitrag #3

Shelby Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 62
Registriert seit: Feb 2008

7.1
2008
kA

10553
Deutschland
TopCon
mein Gott kom ich mir dumm vor..ja ok as bin ich auch bezüglich LabVIEW sitze erst seid zwei wochen da dran udn davon hängt meine Diplomarbeit ab und ich abe so arg das Gefühl dass es da viel zu viel zu lernen gibt!
Am liebsten würd ich die Hände über den Kopf zusammenschlagen...aber nein das geht nicht
ich probiers und geb alles...
und nein die von Dir genanten Worte sagen mir rein garnichts!
"Statemachine", "Queue", "parallel ablaufen"

also nochmal bitte bitte für die ganz blöden
(meine Wenigkeit)
Danke danke danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2008, 14:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2008 14:37 von IchSelbst.)
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
TopCon
' schrieb:und nein die von Dir genanten Worte sagen mir rein garnichts!
Das ist in bezug auf LV zwar schlecht, aber deswegen geht die Welt nicht unter (zumindest die allgemeine Wink). Und da es sich um deine Diplomarbeit handelt, gehe ich davon aus, dass du da noch etwas Luft hast.

"Statemachine", "Queue", "parallel ablaufen" kann ich dir hier im Forum nicht erklären. Kuck dir mal die Beispiele hierzu (besonders zu den ersten beiden) in der LV-IDE an.

Nachtrag:
Ich sehe gerade, du hast nur LV 7.1. Das ist schlecht. Muss ich halt mein Muster-VI, das sich schon hier im Forum befindet, von 8.5 nach 7.1 runterkonvertieren.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2008, 14:36
Beitrag #5

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
TopCon
ein Topcon zu steuern ist kein großes Problem - im Prinzip - aber der Teufel kann im Detail stecken.

Falls dein Topcon über eine GPIB-Schnittstelle verfügt, dann hast du Glück und kommst mit einigen, wenigen SCPI-Befehlen zum Ziel. Du solltest allerdings drauf achten, dass die letzte Firmware aufgespielt ist, denn in den älteren Versionen war die GPIB-Implementierung doch SEHR buggy.

Falls du über RS232 auf das TopCon zugreifen willst: lies das Handbuch (ich hab hier V4.20 Rev. 02) Seite 64 bis 75, und versuche das umzusetzen. Ich kann dir leider nur sagen, dass es definitiv geht, weil ich selbst schon den Befehlssatz für die Firmware Version 3.x und 4.x mit RS232 umgesetzt habe, kann dir die Treiber selbst aber NICHT zur Verfügung stellen, wegen diverser vertraglicher Feinheiten ...

Wenn du das Protokoll nicht selbst implementieren willst, gibt es noch die Möglichkeit das über die topcon.dll zu machen. Da solltest du dann ggf. mal bei Regatron in der Schweiz anrufen und nachfragen, ob du die letzte Version dieser DLL bekommen kannst und ob du ggf. noch eine Beschreibung der API bekommst ...

ein kleiner Tip für RS232: im Handbuch steht war noch 9600 Baud, die richtige Baud-Rate ist aber 38400Wink

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2008, 14:41
Beitrag #6

Shelby Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 62
Registriert seit: Feb 2008

7.1
2008
kA

10553
Deutschland
TopCon
Hey also erstmal vielen lieben dank:
also zu ICHSELBST...sag wie bitte guck ich mir welche beispiele an??
zeig mal bitte dein Musterbeispiel du hatest da vorhin was erwähnt?

Und an i2dx:
also ich steuere das Netzteil über GPIB und ich habe die aktuellste Firmenware drauf bzw ich mach die gerade rauf..habe ich von regatron bekommen.
Aber was sind SCPI-Befehle und wie sehen die aus bzw wo finde ich die??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.02.2008, 14:49
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
TopCon
' schrieb:sag wie bitte guck ich mir welche beispiele an??
Das kann ich dir nicht genau sagen. Ich hab hier kein LV. Probier mal: Menüleiste, Hilfe, Beispiele suchen, Warten bis Fenster aufgeht, Statemachine in Indexzeile eingeben suchen lassen ....

Zitat:zeig mal bitte dein Musterbeispiel du hatest da vorhin was erwähnt?
Musst du warten bis heuet abend. Dann hab ich einen LV-fähigen Rechner und kann herunterkopieren (Auch so ein Nachteil von LV: Code geschrieben in mehr als LV 7.1 kann von LV 7.1 nicht gelesen werden).


Zitat:Und an i2dx:
Ich sag trotzdem mal was dazu:
Wenn ich dein Bild, das du oben angegeben hast, richtig interpretiere, dann stehen dir die benötigten "Befehle" bereits zur Verfügung. Diese VI's mit "TCP 32" sehen so aus und sind so beschaltet, als ob sie genau das machen was du willst: Daten zum Netzteil senden. Oder hab ich da bezüglich des Bildes was mißverstanden?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2008, 15:52
Beitrag #8

Shelby Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 62
Registriert seit: Feb 2008

7.1
2008
kA

10553
Deutschland
TopCon
ah ok das mit dem suchen probier ich mal...
und wegen dem Sub.vi..also das seh ich wenn ich auf Hilfe klicke..was genau es mir sagen soll weiß ich nciht so sicher...
muss ich wieder rumprobieren?
Aber mit dem Ding kann ich was steuern?
hm..frage ist nur Wie was?
Danke erstma für eure hilfe...also ich werde ma rumprobieren was so apssiert falls irgendwer genau weiß was ich womit vebrinden muss damit ich was steuere...bitte immer her mit Tips...bin darüber mehr als nur DANKBAR!!!!
schönen Tag euch allen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2008, 15:53
Beitrag #9

Shelby Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 62
Registriert seit: Feb 2008

7.1
2008
kA

10553
Deutschland
TopCon
achso
bild:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2008, 16:29
Beitrag #10

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
TopCon
' schrieb:muss ich wieder rumprobieren?
Da gibt es zur allgemeinen Verwirrung zwei Antworten:
Ja. Solange an den Eingängen passende Werte anlegen, bis sich was entsprechendes am Netzteil tut.
Nein. Beschreibung lesen (!!!) und das passende an die Eingänge legen.

Zitat:Aber mit dem Ding kann ich was steuern?
Ja was denkst du denn, wenn da in einem Enumerator-Eingang (guckst du wieder Onlienhilfe von LV) "Set Current" steht, was das bedeutet? Ich bin mir zu 100% (mehr geht nun mal nicht) sicher, dass man damit am Netzteil die Strombegrenzung setzen kann.

Zitat:hm..frage ist nur Wie was?
Alle diese VIs mal reinladen, auf Hilfe drücken und lesen?


Im übrigen bin ich der Meinung, dass du zuerst einmal das Handling von LV üben solltest. Mach dir ein kleines Programm, was nichts weiter tut als auf Knopfdruck die Spannung am Netzteil einzustellen. Erst wenn du das hast, musst du dir um die Statemachine Gedanken machen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Steuerung topcon netzgerät oswald 1 3.246 08.04.2009 06:36
Letzter Beitrag: Dennis.Moser

Gehe zu: