INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Totzeit mit DAQ Assistent messen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.01.2007, 22:17
Beitrag #1

strunz81 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Nov 2006

7.1
2006
kA

75181
Deutschland
Totzeit mit DAQ Assistent messen?
Hallo Leute,

Ich habe: LabVIEW 7.1, NI USB6215
Ich brauche: Erfassung der "Totzeit" bei einem Ventil.

Problem: Ich will bei einem Ventil die Zeit messen, die es braucht um auf eine Spannungsänderung zu reagieren.
Also, ich versorge das Ventil mit einer Spannung von 24V. Da Ventil Reagiert aber nicht sofort sontern etwa 21ms später.

Und diese 21ms will ich mit den oben genannten mitteln messen.

Mein bisheriger Lösungsansatz: Ich erfasse den Wert des Timers zeitgleich mit dem anlegen der Versorgungsspannung.
Dann nocheinmal beim ansteigen des Luftdrucks am Ausgang des Ventils.
--> Differenz = Totzeit

Funktioniert aber nicht so richtig, da die angezeigte Zeit immer viel zu hoch ist (90ms - 350ms).

Könntet ihr mir Vorschläge machen, wie ich das sonst lösen könnte. Gerne auch Beispiele.

Vielen Dank im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.01.2007, 22:43
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Totzeit mit DAQ Assistent messen?
Erstens würde ich nicht nur eine Messung machen, sondern mehrere Messungen. Das Ergebnis würde ich dann mitteln. Zweitens ist deine Messung wahrscheinlich unter Windows viel zu ungenau, weil Windows unbekanntes Zeitverhalten aufweist. Am besten würde ich die Messung auf der Hardwareseite machen. Mit USB6215 habe ich keine Erfahrung, aber vielleicht gibt es dort einen Counter oder was ähnliches, womit du die Zeit messen kannst. Wenn es nicht geht, würde ich mir eine Hardware ausdenken. Z.B. ein kleines und billiges Mikrocontrollerboard, das die Zeit misst und dann über serielle Schnittstelle ausgibt.

Drittens ist die von dir

gemessene Zeit = Totzeit des Ventils + (Totzeit des LabVIEWs + Totzeit des Windows + Totzeit der Hardware)*2

Viertens weiss ich nicht ob dein Blockdiagramm eventgesteuert ist, oder pollst du die Hardware. Im zweiten Fall ist es ganz schlimm.


Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2007, 22:53
Beitrag #3

strunz81 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Nov 2006

7.1
2006
kA

75181
Deutschland
Totzeit mit DAQ Assistent messen?
Danke für die rasche Antwort.....

Ich habe USB6251 gemeint. Sorry.


Das Modul hat bestimmt einen HW-Counter (hat ja immerhin 900Euro gekostetRolleyes).
Bis jetzt mache ich aber alles via DAQ-Assistent, und da kann man den nicht abfagen oder aktivieren.

Muss mal nach ner Möglichkeit suchen das ohne Assistenten zu machen....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQ Assistent jodh14 8 4.585 12.11.2020 13:15
Letzter Beitrag: jg
  DAQ-Assistent stephan480 2 4.074 15.06.2018 16:51
Letzter Beitrag: jg
  DAQ Assistent santaclaus 1 4.714 22.12.2008 11:08
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: