INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Treiber für Beckhoff Buskoppler BK9000



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.08.2008, 15:56
Beitrag #11

OnlyOne Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jul 2008

8.5
-
de

71034
Deutschland
Treiber für Beckhoff Buskoppler BK9000
Neue Erkenntnis!

Nach beenden von TwinCat kann ich auch auf Index 0 zugreifen. Also schreiben geht prinzipiell. Nur nun kam ein neues Problem auf. Der Watchdog. Nach einer Sekunde schaltet der Watchdog wieder alle Ausgänge auf Off.
Ich habe auch einen Hinweis gefunden wie man ihn deaktiviert. Und zwar indem man in das Register 0x1120 eine 0 schreibt. Normalerweise steht in diesem Register die Watchdogzeit (1000ms). Ist diese auf 0, ist der Watchdog deaktiviert. Nur wie kann ich auf dieses Register zugreifen? Ich bräuchte ja einen Gruppen- und Offsetindex.


Gruß

O.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.08.2008, 07:55
Beitrag #12

blacky Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jan 2008

8.2.1
2008
de

6900
British Virgin Islands
Treiber für Beckhoff Buskoppler BK9000
' schrieb:Neue Erkenntnis!

Nach beenden von TwinCat kann ich auch auf Index 0 zugreifen. Also schreiben geht prinzipiell. Nur nun kam ein neues Problem auf. Der Watchdog. Nach einer Sekunde schaltet der Watchdog wieder alle Ausgänge auf Off.
Ich habe auch einen Hinweis gefunden wie man ihn deaktiviert. Und zwar indem man in das Register 0x1120 eine 0 schreibt. Normalerweise steht in diesem Register die Watchdogzeit (1000ms). Ist diese auf 0, ist der Watchdog deaktiviert. Nur wie kann ich auf dieses Register zugreifen? Ich bräuchte ja einen Gruppen- und Offsetindex.
Gruß

O.

Lad dir das KS2000 Programm von Beckhoff herunter. da kannst du den Watchdog einstellen und mappings machen.

Am einfachsten geht eine Kommunikation mit dem BK9000 mit der Modbus Library. Einfach ethernet beispiel anpassen und läuft schon.

mfg blacky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2008, 10:07
Beitrag #13

OnlyOne Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jul 2008

8.5
-
de

71034
Deutschland
Treiber für Beckhoff Buskoppler BK9000
' schrieb:Lad dir das KS2000 Programm von Beckhoff herunter. da kannst du den Watchdog einstellen und mappings machen.

Am einfachsten geht eine Kommunikation mit dem BK9000 mit der Modbus Library. Einfach ethernet beispiel anpassen und läuft schon.

mfg blacky

Hallo blacky

Danke für den Hinweis. Ich hätte da noch eine Frage. Läuft die Modbus Kommunikation auch über TwinCat? Reicht es da den NI Modbus zu installieren?

Gruß

O.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2008, 07:59
Beitrag #14

blacky Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jan 2008

8.2.1
2008
de

6900
British Virgin Islands
Treiber für Beckhoff Buskoppler BK9000
' schrieb:Hallo blacky

Danke für den Hinweis. Ich hätte da noch eine Frage. Läuft die Modbus Kommunikation auch über TwinCat? Reicht es da den NI Modbus zu installieren?

Gruß

O.

Es reicht die Modbus Library. Alle Beckhoff Koppler lassen sich auch ohne dieses Programm verwenden. Bei mir laufen zur Zeit 1 BK9000 und mehrere BK8100 direkt über LV gesteuert.

Alternativ könntest du auch noch die OcxAds.dll verwenden. Benötigt aber gewisse grundkenntnisse im Programmieren mit VB oder C#. Dazu gibt es genug Beispiele im Beckhoff Information System.

mfg blacky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2008, 08:18
Beitrag #15

OnlyOne Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jul 2008

8.5
-
de

71034
Deutschland
Treiber für Beckhoff Buskoppler BK9000
' schrieb:Es reicht die Modbus Library. Alle Beckhoff Koppler lassen sich auch ohne dieses Programm verwenden. Bei mir laufen zur Zeit 1 BK9000 und mehrere BK8100 direkt über LV gesteuert.

Alternativ könntest du auch noch die OcxAds.dll verwenden. Benötigt aber gewisse grundkenntnisse im Programmieren mit VB oder C#. Dazu gibt es genug Beispiele im Beckhoff Information System.

mfg blacky

Morgen

Ich habe jetzt mal übers Wochenende etwas mit dem BK9000 und Modbus rungespielt. Leider habe ich nicht viel hinbekommen. Kannst du mir eine gute Doku nennen? Mit dem Beilspiel kann ich zwar die Inputs einlesen, aber die Outputs rühren sich überhaupt nicht. Hast du vielleicht ein ganz einfaches Beispiel?

Gruß

O.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2008, 12:01
Beitrag #16

blacky Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jan 2008

8.2.1
2008
de

6900
British Virgin Islands
Treiber für Beckhoff Buskoppler BK9000
Die Klemmen die du verwendest hab ich leider nicht am Lager.

Position 1: KL2134
Position 2: KL2134
Position 3: KL1418

Ich schau mal ob ich was ähnliches hab aber wahrscheinlich wirds nichts mit nem guten bsp für dich, da ich kaum zeit hab.

mfg blacky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2008, 08:22
Beitrag #17

OnlyOne Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jul 2008

8.5
-
de

71034
Deutschland
Treiber für Beckhoff Buskoppler BK9000
' schrieb:Die Klemmen die du verwendest hab ich leider nicht am Lager.

Position 1: KL2134
Position 2: KL2134
Position 3: KL1418

Ich schau mal ob ich was ähnliches hab aber wahrscheinlich wirds nichts mit nem guten bsp für dich, da ich kaum zeit hab.

mfg blacky


Morgen

Es muss ja kein großes Beispiel sein. Ein prinzipielle Beispiel wie man die Outputs Anspricht würde schon genügen. Mit den Inputs klappt es ja schonWink.

Gruß

O.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2008, 09:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2008 09:56 von rolfk.)
Beitrag #18

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Treiber für Beckhoff Buskoppler BK9000
' schrieb:Neue Erkenntnis!

Nach beenden von TwinCat kann ich auch auf Index 0 zugreifen. Also schreiben geht prinzipiell. Nur nun kam ein neues Problem auf. Der Watchdog. Nach einer Sekunde schaltet der Watchdog wieder alle Ausgänge auf Off.
Ich habe auch einen Hinweis gefunden wie man ihn deaktiviert. Und zwar indem man in das Register 0x1120 eine 0 schreibt. Normalerweise steht in diesem Register die Watchdogzeit (1000ms). Ist diese auf 0, ist der Watchdog deaktiviert. Nur wie kann ich auf dieses Register zugreifen? Ich bräuchte ja einen Gruppen- und Offsetindex.
Gruß

O.

Hallo bin wieder zurück von der NI Week in Austin/Texas. War ziemlich interessant und Fun dazu!

Also die Daten ausser in 00 sahen ja gut aus. Und dass Du TwinCat parallel laufen hattest, hätte ich nie erraten aber da wird dann auch regelmässig ein Update gemacht und dass bewirkt wieder dass der Watchdog nicht aktiv wird. An sich ja eine ganz gute Sache.

Grundsätzlich wäre dann das regelmässige Updaten der IOs vom LabVIEW Programm natürlich auch eine gute Sache.

Habe mal geschaut. Also die AMS/ADS Watchdog Einstellung bei den Busklemmmen BK9000/9100 is in Register 14 in der Registertabelle 100. Die Registertabellen erreicht man durch das Ansprechen des ADS Ports 100 anstalle des ADS Ports 300 die man für das IO Abbild benötigt.

IndexGroup sollte dann 0 sein und IndexOffset sollte wahrscheinlich 100 * 65536 + 14 = 0x64000E sein (Tabellennummer 100 in Highword und Registernummer 14 in Loword). Die ensprechenden Informationen sind im Manual zum BK9000/9100 zu finden.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2008, 12:25
Beitrag #19

OnlyOne Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jul 2008

8.5
-
de

71034
Deutschland
Treiber für Beckhoff Buskoppler BK9000
' schrieb:Hallo bin wieder zurück von der NI Week in Austin/Texas. War ziemlich interessant und Fun dazu!

Also die Daten ausser in 00 sahen ja gut aus. Und dass Du TwinCat parallel laufen hattest, hätte ich nie erraten aber da wird dann auch regelmässig ein Update gemacht und dass bewirkt wieder dass der Watchdog nicht aktiv wird. An sich ja eine ganz gute Sache.

Grundsätzlich wäre dann das regelmässige Updaten der IOs vom LabVIEW Programm natürlich auch eine gute Sache.

Habe mal geschaut. Also die AMS/ADS Watchdog Einstellung bei den Busklemmmen BK9000/9100 is in Register 14 in der Registertabelle 100. Die Registertabellen erreicht man durch das Ansprechen des ADS Ports 100 anstalle des ADS Ports 300 die man für das IO Abbild benötigt.

IndexGroup sollte dann 0 sein und IndexOffset sollte wahrscheinlich 100 * 65536 + 14 = 0x64000E sein (Tabellennummer 100 in Highword und Registernummer 14 in Loword). Die ensprechenden Informationen sind im Manual zum BK9000/9100 zu finden.

Rolf Kalbermatter

Hallo Rolf

Ich habe die IndexGroup 0 in der Doku gesucht, aber dort ist nur der Begriff "Reserviert" eingetragen. Von Beckhoff direkt habe ich die Auskunft, dass man über ADS nicht auf diese Register zugreifen kann, sondern nur mittels z.B. TwinCat. Hast du es schon mal geschafft auf solch ein Register mittels deiner ADS LabVIEW Programme zuzugreifen?

Gruß

O.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2008, 13:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2008 13:01 von rolfk.)
Beitrag #20

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Treiber für Beckhoff Buskoppler BK9000
' schrieb:Hallo Rolf

Ich habe die IndexGroup 0 in der Doku gesucht, aber dort ist nur der Begriff "Reserviert" eingetragen. Von Beckhoff direkt habe ich die Auskunft, dass man über ADS nicht auf diese Register zugreifen kann, sondern nur mittels z.B. TwinCat. Hast du es schon mal geschafft auf solch ein Register mittels deiner ADS LabVIEW Programme zuzugreifen?

Gruß

O.


Ich habe mal versucht Registerzugriffe zu machen aber das war für die Applikation die ich hatte nicht nötig und mangels Zeit habe ich keine weiteren Versuche gemacht. IndexGroup 0 ist im IO Bereich (AMS Port 300 tatsächlich nicht verfügbar) aber mit Port 100 sollte das schon gehen gemäss Doku. IndexGroup 1-64 ist dann jeweils für die Konfigurationsregister der einzelnen IO Klemmenmodule, aber was man da lesen bzw. schrieben kann habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht steht das ja in der Doku zu der jeweiligen Klemme.

Den Port stellst Du bei den ADS VIs beim Parameter Port in den SubVIs ADS Read Packet.vi und ADS Write Packet.vi ein. Dieser ist zurzeit in ADS Read Bytes.vi und ADS Write Bytes.vi noch nicht nach aussen geführt.

Was die Leute von Beckhoff erzählen ist nicht immer die volle Wahrheit. Die meisten da wissen auch nicht alles was mit ihren Produkten kann.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Beckhoff LabVIEW Runtime Steve82 3 7.497 27.04.2012 13:49
Letzter Beitrag: Steve82
  Modbus Beckhoff Steve82 2 5.320 07.03.2012 22:53
Letzter Beitrag: Steve82
  BK9000 über Modbus TCP unter LabVIEW 8.6 utechle 4 9.479 28.01.2009 22:56
Letzter Beitrag: siham
  Beckhoff BC9000 blacky 3 8.003 25.01.2008 11:59
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: