INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Thermoelement an einen NI SCB-68 Anschlussblock anschließen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.09.2011, 18:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2011 18:15 von Alec.)
Beitrag #1

Alec Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2011

8.2
-
DE



Thermoelement an einen NI SCB-68 Anschlussblock anschließen
Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe erhalten an den Anschlussblock SCB-68 (SCB-68 Quick Reference Label E-Series Devices) ein Thermoelement Typ K (es ist nicht von National Instruments) anzuschließen.

In der Bedienungsanleitung des Anschlussblockes habe ich gelesen, dass es verschiedene Input Modes gibt. Da das Rauschen beim DIFF-Mode am geringsten sein soll, dachte ich, dass es am besten wäre diesen zu benutzen. Leider gibt es im Handbuch hierfür eine Schaltung mit einem Operationsverstärker und einem Widerstand (aber ohne Thermoelement...), welche mich völlig verwirrt hat.

Meine Frage wäre, wie ich das Thermoelement denn genau (auch an welche Pins) anschließen soll, damit es funktioniert.

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. Smile

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.09.2011, 18:58
Beitrag #2

Mingo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Mar 2011

8.5, 2009,2010
2008
DE


Deutschland
RE: Thermoelement an einen NI SCB-68 Anschlussblock anschließen
Hallo, für den Anschluss eines Thermoelements an einen SCB-68 Bolck gibt es von NI diese Hilfe.

Trust me, I'm a LVFer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2011, 19:14
Beitrag #3

Alec Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2011

8.2
-
DE



RE: Thermoelement an einen NI SCB-68 Anschlussblock anschließen
Hallo Mingo,

danke, das ist schonmal sehr hilfreich und wird mir das Programmieren erleichtern. Smile

Allerdings ist mir immer noch nicht ganz klar, wie ich das Thermoelement hardware-technisch an den Anschlussblock anschließen soll. Aus der Schaltung im Benutzerhandbuch werde ich einfach nicht schlau. Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2011, 08:48
Beitrag #4

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
RE: Thermoelement an einen NI SCB-68 Anschlussblock anschließen
So wie ich das verstehe, kann man auf das SCB-68 Widerstände einlöten. In Abbildung 3-1 vom Handbuch kannst du sehen, wohin, abhängig davon wo du die Kabel anschließt. Auf die Schnelle konnte ich nicht rausfinden, welche Eingänge zusammengehören, aber ich denke, dass 68 + 34 zusammen mit den Kontakten ganz links oben auf der Abbildung sind. Du müsstest eigentlich noch eine Tabelle haben, wo die Eingänge (AI0...AIn) und die dazugehörigen Anschlussklemmen draufstehen.

Es hängt aber wohl auch noch ab, ob du die Signalkonditionierung nutzen kannst, je nachdem welche Datenerfassungskarte du hast....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2011, 18:02
Beitrag #5

Alec Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2011

8.2
-
DE



RE: Thermoelement an einen NI SCB-68 Anschlussblock anschließen
Hallo Schwand,

danke für die Antwort und deine Mühe. Das hat mir den richtigen Denkanstoß gegeben. Smile
So wie ich das sehe hast du Recht und die Anschlussklemmen 68 und 34 gehören zusammen.
Wenn ich die Abb. 2-1 (SCB-68 User Manual for Advanced Functions) richtig verstanden habe, dann muss ich auf Position A einen Widerstand einlöten. Anschließend muss ich mein Thermoelement an die Klemmen (z.B. + zu 68 und - zu 34) anschließen und die Schalter S1-S5 auf DIFF umstellen. Oder???

Ich habe eine NI PCI-6220 Datenerfassungskarte. Muss ich da noch irgendwas beachten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Thermoelement und analoges Spannungssignal gleichzeitig mit Agilent 34970A auslesen HRI_Michael 2 2.858 29.05.2019 12:11
Letzter Beitrag: HRI_Michael
  Temperatur messen mittels Thermoelement typ K, TXDIN70 Transmitter und NI-USB-6009 choksled 6 6.330 19.12.2015 14:30
Letzter Beitrag: choksled
  Temperaturmessung Thermoelement Typ K Hydrogencarbonat 12 12.198 19.11.2015 15:16
Letzter Beitrag: Hydrogencarbonat
  Temperaturmessung mit Thermoelement Blacky27 2 6.007 18.05.2014 17:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Drehgeber anschließen gottfried 6 11.001 24.10.2011 10:29
Letzter Beitrag: Achim
  DAQ Thermoelement Wertänderung Belimo 1 3.531 12.08.2011 19:01
Letzter Beitrag: SebastianDGJ

Gehe zu: