INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Trigger DIO Polling/Event



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.02.2014, 12:54
Beitrag #1

tschibi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Jul 2008

2014
2008
EN

6XXX
Schweiz
Trigger DIO Polling/Event
Hallo zusammen

Mein Programm geht nach einer Datenerfassung in einen "Wartezustand".
In diesem Zustand wartet das Programm auf den nächsten Starttrigger für eine erneute Datenerfassung. Die Wartezeit beträgt ca. 30-60min.
Das Triggersignal habe ich auf einem DIO Kanal und mache ein SW-Timed Polling. Ähnlich dem Beispiel im Examplefinder "Digital Input SW Timed Input".

Meine Frage ist nun. Kann das Polling von dem DIO irgendwie umgangen werden? Interrupts, Events auf Flankenwechsel etc....

Für ein Beispiel wäre ich sehr dankbar....

Gruäss Bruno
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.02.2014, 13:08
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Trigger DIO Polling/Event
Hallo Bruno,

wenn du über einen Digitaleingang einen Impuls bekommst, auf den du triggern willst, wirst du wohl um´s Polling nicht umhinkommen, zumindest in diesem VI. Dieses Ereignis kannst du dann an andere Programmteilnehmer (VIs) natürlich per Melder, Queues o.ä. weiterleiten, damit die nicht auch pollen müssen. Zudem musst du dir einen für deine Zwecke ausreichenden Timeout wählen - wenn also einmal pro s reicht, musst du ja nicht mit 10ms pollen.

Und wenn einmal pro Minute reicht, dann zerhacke diese Minute entweder in kleinere Einheiten oder mach die Wartezeit über eine Melderwartefunktion mit entsprechendenm Timeout von einer Minute abbrechbar.

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2014, 13:16
Beitrag #3

tschibi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Jul 2008

2014
2008
EN

6XXX
Schweiz
RE: Trigger DIO Polling/Event
Gibt es auch alternativen zum Polling? So eine Art Interrupt auf DIO.
Das SW-Timed Vi ist nicht zwingend nötig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2014, 13:39
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Trigger DIO Polling/Event
Das hängt von der verwendeten DAQ-Hardware ab.
Es gibt durchaus NI-DAQ-Karten, die ein "Digital-Start-Signal" direkt verarbeiten können.

Entsprechende Beispiele gibt es im NI Example Finder.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2014, 13:45
Beitrag #5

tschibi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Jul 2008

2014
2008
EN

6XXX
Schweiz
RE: Trigger DIO Polling/Event
Ich habe eine ni usb 6351 XSerie Messkarte.

Im Example habe ich schon nachgeschaut. Da finde ich Beispiele mit einem Trigger. Aber bei Wartezeiten von bis zu 60min kommt doch ein Timeout Errror.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2014, 01:28
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Trigger DIO Polling/Event
(10.02.2014 13:45 )tschibi schrieb:  Aber bei Wartezeiten von bis zu 60min kommt doch ein Timeout Errror.
KA, das weiß ich auch nicht im Detail. Beim richtigen Bsp warst du, genau das meinte ich. Ist natürlich schon extrem, mehr als 30 min Wartezeit.

Hast du Erkenntnisse über eine max. Wartezeit, die ohne Timeout Error funktioniert?
Mögliche Idee: Der Timeout-Error wäre ja ein erwarteter Fehler, also Abfangen und getriggerte Datenerfassung einfach nochmal anstarten. Irgendwann geht es dann.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Pre-Trigger auf aktuellen Trigger-Kanal einsetzen yowa 0 4.404 22.02.2016 15:58
Letzter Beitrag: yowa
  Trigger Counter (no registered trigger lines) NILVuser 2 8.036 02.09.2011 21:55
Letzter Beitrag: NILVuser
  Erzeugung eines digitalen Trigger signals um 2 Analoge Signal per Trigger synchron einzulesen Meddoc 3 7.563 15.09.2009 06:04
Letzter Beitrag: rasta
  external trigger for internal event sammy 1 3.718 14.11.2005 23:18
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser

Gehe zu: