INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Trigger Problem bei meinem VI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.03.2016, 13:51
Beitrag #1

LV_Vladi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Nov 2015

2014
2015
EN



Trigger Problem bei meinem VI
Hi Leute,

Ich hab ein Trigger Problem bei meiner Messung und komme da in Moment nicht weiter Sad .

Im Anhang findet ihr mein VI und ein ausschnitt speziell von der Triggerung als Bild.

Kurz zu meinem VI. Ich benutze ein NI-USB-6218. Daran habe ich eine Solarzelle angeschlossen also quasi einen Sensor.

Mit einer Lichtquelle erzeuge ich kurze Blitze die auf die Zelle Strahlen. Über einen Shunt der an der Zelle angeschlossen ist kann ich dann die erzeugte Spannung messen und somit Rückschlüsse auf die Beleuchtungsstärke meiner Lichtquelle ziehen.

Sobald ich den Blitz starte soll 100ms lang gemessen werden und ein Medianwert in ein Array geschrieben werden. D.h. ich muss mein Trigger irgendwie mit dem Starten meines Blitzes verknüpfen.

In Moment versuche ich das so, dass ich immer den aktuellen Wert mit den letzen Wert vegleiche und sobald dort ein Unterschied erfasst wird startet meine Messung.( Siehe Bild Triggerung). Bei einer kleinen Samplegröße klappt das auch. Wobei die Ergebnisse die ich kriege unschlüssig sind, da meine Werte bei 10 Messungen absolut gleich sind. D.h. da läuft schon irgendwas schief. Bei größeren Samplesizes funktioniert das ganze nicht mehr da wahrscheinlich die Änderung der Werte nicht schnellgenug passiert oder ähnliches.

Meine Frage ist nun: Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich das ordentlich Triggern könnte ? Kann man theoretisch zwei Vorgänge programmieren ? Also einen fürs Triggern und einen für die Werteaufnahme. Sodass die Triggerung mit kleinen Sampleraten funktionieren kann die Messung anschließend aber große Samplesizes enthält ?
Oder sollte ich das auf eine ganz andere Weise machen ?

Vielen Dank für die Hilfe
Vladi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

14.0 .vi  1 Zellen Messung Median.vi (Größe: 80,56 KB / Downloads: 189)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2016, 14:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2016 10:22 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Trigger Problem bei meinem VI
Kürzlich hatte hier jemand ein ähnliches Problem, und ich hatte da ein Beispiel gemacht. Hier ist es, vielleicht ist es für Dich hilfreich:

12.0 .vi  Pregtrigger.vi (Größe: 13,11 KB / Downloads: 204)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2016, 15:45
Beitrag #3

MatzeK95 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2016

2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: Trigger Problem bei meinem VI
Grüßt Euch,

ich habe gerade ein ganz ähnliches Problem. Ich möchte für eine kurze Zeit eine sinusförmige Spannung ausgeben und sobald die Ausgabe begonnen hat soll gleichzeitig auch die Messung starten. Leider habe ich nur LabVIEW 2012, sodass ich das Beispiel nicht öffnen kann. Könntest du mal einen Screenshot von dem Blockdiagramm hochladen oder das VI in der 2012er Version?

Danke schonmal,
Matze
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2016, 10:23
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Trigger Problem bei meinem VI
Erledigt, s. oben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Pre-Trigger auf aktuellen Trigger-Kanal einsetzen yowa 0 4.330 22.02.2016 15:58
Letzter Beitrag: yowa
  Problem mit DAQmx - Start-Trigger André_Bornemann 3 5.931 28.04.2014 13:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Trigger Counter (no registered trigger lines) NILVuser 2 7.923 02.09.2011 21:55
Letzter Beitrag: NILVuser
  Erzeugung eines digitalen Trigger signals um 2 Analoge Signal per Trigger synchron einzulesen Meddoc 3 7.440 15.09.2009 06:04
Letzter Beitrag: rasta

Gehe zu: