INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Trigger ausgeben, dann zählen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.01.2012, 23:17
Beitrag #1

durka Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2012

7
-
DE



Trigger ausgeben, dann zählen
Hallo zusammen,

ich habe eine PCI-6733 Karte. Ich möchte mit der Karte gemischt den Counter und die Digitalen Ausgänge verwenden.

Ich will über Digitalausgang einen Trigger ausgeben, der schaltet dann ein Gerät ein das die Probe präpariert. Dann soll
ein genau definierter Zeitraum bis zum nächsten Trigger vergehen (gleicher ausgang). Bei diesem Trigger schalten sich
die Geräte aus die die Probe präparieren. Nun muss sofort mit dem Counter von einem Detektor gezählt werden.

Sofort heißt hier auch das nur ein paar Taktzyklen der internen Clock vergehen sollten, Softwaretiming über labview
reicht mir nicht mehr.

Ich schaffe es den Trigger auszugeben auf die Geräte und die Präparation funktioniert. Aber wie kann ich den Counter
parallel zum Digitalausgang betreiben? Ich könnte den Counter ja so konfiguriern, dass er anfängt zu zählen sobald
ein Trigger kommt und als Trigger den Digitalausgang verwenden. Aber in Labview kann ich in einen Task immer
nur einen Typ (Counter/DO/AO) geben und mehr als ein Task geht soweit ich weiß nicht.

Gibt es eine möglichkeit beide trotzdem gleichzeitig zu betreiben? Ich bräuchte wirklich ein beispiel, ich tu mich hart
den DAQmx zu kapieren auch mit Tutorials.

Viele Grüße,
durka
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.01.2012, 08:42
Beitrag #2

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Trigger ausgeben, dann zählen
Hi
Du könntest den Zähler mit Deinem digitalen Ausgang gaten. Den Zähler zuerst starten, dann das Triggersignal als Pegel dem Gate zuführen. Der Zähler zählt dann alle Impulse, die eingehen, während das Gate-Signal high ist. Zuletzt den Zähler stoppen und auslesen.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2012, 10:51
Beitrag #3

durka Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2012

7
-
DE



RE: Trigger ausgeben, dann zählen
danke ich werde es mal probieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2012, 14:59
Beitrag #4

durka Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2012

7
-
DE



RE: Trigger ausgeben, dann zählen
So, ich bin etwas weiter gekommen. Ich habe es geschafft 2 virtuelle Kanäle einzurichten
und z.b. den einen Digitalausgang als Trigger für eine Counterausgabe zu verwenden.

Jetzt stecke ich woanders fest. Ich möchte jetzt keine Counterausgabe sondern der
Counter soll Input zählen. Erst wollte ich das genauso machen wie bei der counterausgabe.
Soll heißen einfach auf einen Trigger warten, dann zählen. Das Funktioniert so aber nicht,
das DAQ Read Vi sagt das das nicht unterstützt wird von der Hardware.

Egal, denn jeder Counter hat ja ein Gate. Ich hab jetzt ne Spannung ans Gate angeschlossen,
aber egal ob ich die auf HI oder LOW setze, der Zähler zählt immer.

Deshalb muss ich das Gate wohl softwareseitig korrekt konfigurieren. Weiß jemand welchen
Property Node ich wo brauche um das Gate in Labview mit DAQmx zu konfigurieren?

Viele Grüße, durka
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2012, 16:22
Beitrag #5

durka Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2012

7
-
DE



RE: Trigger ausgeben, dann zählen
Hi ich bin einen schritt weiter.

Die Idee habe ich aus: http://forums.ni.com/t5/Counter-Timer/Ga...d-p/182789
Also habe ich das Ganze direkt in Labview implementiert. Die Idee ist, einen Pause Trigger für den Counter anzulegen.
Komischerweise passiert jetzt folgendes:

Wenn PFI5 bei Low pausieren soll, zählt der Counter immer, egal ob ich PFI5 durch ein externes Netzteil auf Low oder
High setze. Wenn er bei High pausieren soll, zählt der Counter nie, egal ob High oder Low an PFI5.

Ich habe auch schon einen anderen Kanal als PFI5 ausprobiert, das gleiche Problem. Ausserdem habe ich die Spannungspegel
nachgemessen.

Viele Grüße, durka


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2012, 16:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2012 16:43 von durka.)
Beitrag #6

durka Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2012

7
-
DE



RE: Trigger ausgeben, dann zählen
Ók, habe es gelöst. Es lag am Powersupply das ich für das Gate genutzt habe. Es gibt immer die Spannung aus die ich eingebe, egal ob ich den Output aktiviere oder nicht.
Ich dachte wenn der Output vom Powersupply nicht aktiviert ist, dann gibt es auch keine Spannung auf die Elektroden. Aber output aktiviert
heißt nur ob Strom fließen kann oder nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Pre-Trigger auf aktuellen Trigger-Kanal einsetzen yowa 0 4.298 22.02.2016 15:58
Letzter Beitrag: yowa
  Countereingang - Flanken zählen: wo Trigger definieren SeeAdler 15 13.110 18.01.2013 17:16
Letzter Beitrag: SeeAdler
  Abfrage wenn 10 dann solange bis unter 5? Nitri 11 8.788 19.01.2012 13:39
Letzter Beitrag: NWOmason
  Trigger Counter (no registered trigger lines) NILVuser 2 7.862 02.09.2011 21:55
Letzter Beitrag: NILVuser
  genommene Messwerte auftragen und dann Parametervariation simulieren Fliecha 18 10.521 15.12.2009 09:30
Letzter Beitrag: Y-P
  Trigger-Signal ausgeben Spark 1 3.781 15.10.2009 15:14
Letzter Beitrag: Spark

Gehe zu: