INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Trigger und Synchronisierungsproblem



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.11.2011, 10:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2011 10:43 von ReneP.)
Beitrag #1

ReneP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Feb 2010

10
2009
EN

xxxxx
Deutschland
Trigger und Synchronisierungsproblem
Hallo,

ich hänge jetzt schon seit Wochen an diesem Problem. Ich habe 4 Karten vom Typ PXI 4472B, diese sollen alle synchron und trigger gesteuert Daten einlesen.
Zu den 4 Karten habe ich eine PXI 4461 Karte. Mit dieser gebe ich einen Sinus aus. Dieser geht an einen Shaker und auch wieder direkt in einen Eingang der PXI 4461. Auf den eingelesenen Sinus Trigger ich.

Ich habe überall im Internet geguckt, in den Labview Beispielen und auch hier im Forum, habe aber leider nichts dazu gefunden, was mich auch betrifft.

Bekomme zur Zeit diesen Fehler:
"Some or all of the samples requested have not yet been acquired.

To wait for the samples to become available use a longer read timeout or read later in your program. To make the samples available sooner, increase the sample rate. If your task uses a start trigger, make sure that your start trigger is configured correctly. It is also possible that you configured the task for external timing, and no clock was supplied. If this is the case, supply an external clock."

Ich hoffe Ihr könnte mir da weiterhelfen.
Verzweifel langsam.

Danke euch!!! VI und Bild ist im Anhang.

P.S.: Wenn ihr noch mehr Informationen braucht, fragt einfach nach.

Gruß
Rene


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

10.0 .vi  Untitled 4.vi (Größe: 71,78 KB / Downloads: 117)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2011, 10:58
Beitrag #2

ReneP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Feb 2010

10
2009
EN

xxxxx
Deutschland
RE: Trigger und Synchronisierungsproblem
Ein kleiner Zutsatz noch:

Mit den simulierten Karten nimmt er ohne Probleme Signale auf. Nur am realen System nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2011, 11:49
Beitrag #3

ReneP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Feb 2010

10
2009
EN

xxxxx
Deutschland
RE: Trigger und Synchronisierungsproblem
Ich habe soeben selber die Lösung gefunden.
Poste Sie hier falls jemand anderes das selbe Problem hat.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2011, 15:06
Beitrag #4

ReneP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Feb 2010

10
2009
EN

xxxxx
Deutschland
RE: Trigger und Synchronisierungsproblem
Leider passt es doch nicht so wie gedacht. Muss mir das morgen nochmal genauer angucken.

Wenn jemand einen Fehler sieht bin ich über jede Antwort dankbar!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2011, 12:20
Beitrag #5

ReneP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Feb 2010

10
2009
EN

xxxxx
Deutschland
RE: Trigger und Synchronisierungsproblem
Hat niemand eine Idee dazu?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2011, 12:53
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Trigger und Synchronisierungsproblem
Offtopic2
Hochpushen eines Threads ist laut LVF-Regeln frühestens nach 24 h erlaubt. Bitte in Zukunft beachten.
Danke, Jens.

P.S.: Vielleicht erhöhst du die Antwortbereitschaft, indem du deinen letzten VI-Stand (der doch angeblich funktioniert hat) hochlädst und genauer erklärst, was bei diesem jetzt doch nicht geht.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.11.2011, 08:21
Beitrag #7

ReneP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Feb 2010

10
2009
EN

xxxxx
Deutschland
RE: Trigger und Synchronisierungsproblem

Akzeptierte Lösung

Hallo,

Entschuldigung, das war nicht meine Absicht.

Also ich habe jetzt zusammen mit einem vom NI Support die Lösung gefunden. An sich ist das alles richtig. Der Grund warum die vier unteren Karten nicht alles richtig aufnehmen liegt daran, dass die Karten noch nicht fertig Parametriert sind, wenn der Trigger kommt.
Aus diesem Grund muss eine Abhängigkeit mit der Error-Leitung geschaffen werden. Erst wenn alle vier Karten beim "Start Task VI" bereit sind darf der Kanal Trigger starten (Error-Leitung von den vier "Start Task VI" zusammenfassen und dann an den Eingang vom "Start Task VI" vom Trigger anschließen). Zudem können alle Knoten die bei den vier Karten hinter dem Trigger bis vor das "Start Task VI" weggemacht werden. Diese sind nicht nötig.

Hoffe Ihr versteht was ich meine.

Gruß
Rene
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2011, 08:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2011 08:34 von jg.)
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Trigger und Synchronisierungsproblem
Danke für die Rückmeldung.
Wenn ich jetzt richtig verstanden habe, der Triggerkanal ist AI-Kanal, den du unabhängig von den anderen Karten oberhalb der While-Schleife platzierst hast?! Und da der parallel läuft, besteht keine zeitliche Abhängigkeit?!

Was anderes fällt mir noch auf: Wieso die aufgenommenen Waveforms in dieses doofe DDT-Format wandeln, um sie in TDMS zu speichern? Speichere doch gleich die Waveforms.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2011, 09:21
Beitrag #9

ReneP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Feb 2010

10
2009
EN

xxxxx
Deutschland
RE: Trigger und Synchronisierungsproblem
Also die unteren vier Karten sind meine Messkarten, diese sollen alle synchron starten und einlesen.
Dazu gebe ich ja ganz oben einen Sinus aus, welcher meinen Shaker zum schwingen bringt. Diesen Sinus lese ich wieder ein (mit dem zweiten "DAQmx öffnen" von oben) und trigger auf diesen Sinus. Hat dieser einen Nulldurchgang sollen die vier Messkarten starten. Dazu muss aber immer gewährleistet sein das die vier Messkarten schon fertig parametriert sind und nur noch auf das Triggersignal warten müssen. Das wird gewährleistet wenn man durch die Error-Leitung die VIs so verschachtelt das zuerst die vier Messkarten parametriert werden und dann erst der Trigger.

Weißt du jetzt wie ich das meine?

Ich würde die Daten die ich in die TDMS schreibe auch lieber als Waveform haben. Muss ich dann danach das VI "Bild Waveform" einfach nehmen und aus dem DDT wieder eine Waveform machen? Das "Merge Signals Function" macht mir ja automatisch daraus das DDT-Format.

Ist das DDT-Format schlechter als Waveform? Worin besteht denn der Unterschied. Hatte mir darüber noch keine gedanken gemacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Pre-Trigger auf aktuellen Trigger-Kanal einsetzen yowa 0 4.392 22.02.2016 15:58
Letzter Beitrag: yowa
  Trigger Counter (no registered trigger lines) NILVuser 2 8.020 02.09.2011 21:55
Letzter Beitrag: NILVuser
  Erzeugung eines digitalen Trigger signals um 2 Analoge Signal per Trigger synchron einzulesen Meddoc 3 7.548 15.09.2009 06:04
Letzter Beitrag: rasta

Gehe zu: