INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Tutorial zur einfachen Ansteuerung eines Motors



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.01.2013, 15:32
Beitrag #21

Schuh Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2013

2012
2012
DE



RE: Tutorial zur einfachen Ansteuerung eines Motors
Guten Tag zusammen!
Ich weiß, dass dieser Thread schon recht alt ist.
Er scheint mir aber am passendsten zu sein, da hier die Thematik mit den Nanotec Schrittmotoren am besten besprochen wurde und bei google leicht zu finden ist.
Bisher war ich nur stummer Mitleser und ich muss sagen, dass die Hilfestellungen echt gut sind. Top1
Dennoch hatte ich als vollkommener Labview Noob meine Probleme mit der Steuerung eines Nanotec SMCI33.
Jetzt habe ich eine für mich akzeptable Lösung ausgearbeitet und wollte sie den anderen Hilfesuchenden nicht vorenthalten.
Im Prinzip ist das eine Abwandlung des Beispiels von der Nanotec Seite. Nur in "besser" aus meiner Sicht.
Viel Spaß damit!
P.s. nutze Labview 2012


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  MotorSeq.vi (Größe: 22,09 KB / Downloads: 316)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2013, 15:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2013 15:43 von GerdW.)
Beitrag #22

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Tutorial zur einfachen Ansteuerung eines Motors
Hallo Schuh,

kannst du dein VI bitte auch noch als LV2009 anhängen? Danke!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2013, 16:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2013 16:05 von Schuh.)
Beitrag #23

Schuh Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2013

2012
2012
DE



RE: Tutorial zur einfachen Ansteuerung eines Motors
Jo klar, ich hoffe ich habe das richtig gemacht.
Ich hoffe auch, dass die SubVi's noch nutz- und lesbar sind.
Da steck ich noch nicht granz drin Big Grin
Hm, die SubVi's werden nur noch als große Fragezeichen angezeigt.


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  MotorSeq2009.vi (Größe: 17,27 KB / Downloads: 272)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2013, 16:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2013 16:13 von GerdW.)
Beitrag #24

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Tutorial zur einfachen Ansteuerung eines Motors
Hallo Schuh,

ein paar Anmerkungen:
- die subVIs hast du nicht angehangen, sie fehlen deshalb bei mir (wer dran interessiert ist, bekommt sie aber bei Nanotec, oder?)
- Ersetze die StackedSequence durch eine flache.
- Verdrahte den Errorcluster als eine Linie durch.
- Entferne dann die Sequenz, sie wird jetzt nicht mehr benötigt!
- Aufräumknopf drücken...
- Überlegen, ob man nicht (für die interaktive Bedienung) eine Eventstruktur zur Abfrage der Buttons heranzieht, ansonsten fehlt deiner Schleife eine Wartezeit!

- Ich persönlich bevorzuge die kleinere Terminalansicht statt der großen Symbole...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2013, 20:05
Beitrag #25

Schuh Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2013

2012
2012
DE



RE: Tutorial zur einfachen Ansteuerung eines Motors
(09.01.2013 16:12 )GerdW schrieb:  Hallo Schuh,

ein paar Anmerkungen:
- die subVIs hast du nicht angehangen, sie fehlen deshalb bei mir (wer dran interessiert ist, bekommt sie aber bei Nanotec, oder?)

Ja das stimmt. Sind auch alle auf der Nanotec Seite zu finden.

Zitat:- Ersetze die StackedSequence durch eine flache.
- Verdrahte den Errorcluster als eine Linie durch.
- Entferne dann die Sequenz, sie wird jetzt nicht mehr benötigt!

Ich fand gerade die StackedSequence sehr viel übersichtlicher und aufgeräumter. Hat es einen Vorteil, es nicht Stacked zu machen? Wenn es nur Geschmackssache ist, bleibe ich lieber dabei.

Zitat:- Aufräumknopf drücken...
- Überlegen, ob man nicht (für die interaktive Bedienung) eine Eventstruktur zur Abfrage der Buttons heranzieht, ansonsten fehlt deiner Schleife eine Wartezeit!

Ist die Wartezeit erforderlich, damit die Rechenleistung des PCs nicht zur Neige geht?
Wäre jetzt meine einzige Erklärung für die Aussage.
Und hättest du eine Idee, wie man eine Eventstruktur zur Abfrage der Buttons konstruieren könnte?
Momentan funktioniert es nämlich recht einwandfrei. Wenn ich den Motor stoppen möchte, stoppt der auch augenblicklich.
Auch die Änderung der Position und Verfahrgeschwindigkeit wird augenblicklich ausgeführt.

Vielen Dank für die Anmerkungen.

Gruß
Schuh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2013, 08:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2013 08:54 von GerdW.)
Beitrag #26

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Tutorial zur einfachen Ansteuerung eines Motors
Hallo Schuh,

Zitat:Ich fand gerade die StackedSequence sehr viel übersichtlicher und aufgeräumter. Hat es einen Vorteil, es nicht Stacked zu machen? Ist die Wartezeit erforderlich, damit die Rechenleistung des PCs nicht zur Neige geht?
Und hättest du eine Idee, wie man eine Eventstruktur zur Abfrage der Buttons konstruieren könnte?
- Sequenzen im Allgemeinen sind nur eine Krücke, um das DATAFLOW-Prinzip von LabVIEW zu erzwingen. Insbesondere die StackedSequence macht nichts übersichtlicher, im Gegenteil: es wird Code versteckt...

- Momentan betreibst du die Schleife im ungebremsten Polling-Modus. Solange der User ncihts macht, läuft die Schleife millionenfach pro Sekunde durch und verbrät CPU-Leistung. Dies kann man mit einer sinvollen Wartezeit, z.B. 100ms, ganz leicht verhindern. Und mal ehrlich: solange dein VI vom User bedient wird, fallen die 100ms kaum auf! Falls doch, kann man problemlos auf 50ms reduzieren...

- Um User-Bedienung "elegant" abzufragen, gibt es die Eventstruktur. In deinem Fall warten sie auf "Value change"-Events der Buttons. Sobald ein solches Event auftritt, wird es auch abgearbeitet - auch ohne 100ms Wartezeit in der Schleife kann man hier die CPU entlasten...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.03.2013, 14:58
Beitrag #27

miks Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2013

2010
2013
DE


Deutschland
RE: Tutorial zur einfachen Ansteuerung eines Motors
Hallo Miteinander.

Ich muss das Thema leider noch einmal aufwühlen. Ich versuche mich auch an einer Steuerung/Regelung für die SMCI33 mit dazugehörigem Motor. Die mitgelieferte Software von Nanotec funktioniert auch, nur leider bekomme ich den Motor über Labview nicht angesteuert. Ähnlich wie bei subkulturaner :

(03.01.2012 15:20 )subkulturaner schrieb:  Das hat den Effekt, dass das Ding hin und wieder auch eine Antwort gibt (die allerdings nichts mit dem zu tun hat, was die steuerung auf den entsprechenden Befehl hätte antworten sollen...),

bekomm ich bei Labview ein Echo der Befehle in Form von "1|crc? 04" oder sowas in der Art. Ich habe die Nanotec Labview sowie sämtliche VIs die ich finden konnte ausprobiert. Bin nun leider am Ende meines Denkens angekommen und weiß nicht wodran es liegt. Baudrate etc ist auch richtig eingestellt im MAX. Wie gesagt, funktioniert die Nanotec software aber Labview einfach nicht.

Vielen Dank schonmal für evtl. Antworten,

Gruß,
Miks
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2013, 14:08
Beitrag #28

miks Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2013

2010
2013
DE


Deutschland
RE: Tutorial zur einfachen Ansteuerung eines Motors
Problem gelöst:

falls jemand mal das gleiche Problem wie ich oben beschrieben habe hat, es lag an der CRC Prüfung die deaktiviert werden musste.

Habe es jetzt erstmal über die NanoPro Software gemacht. Dort steht bei dem Reiter "Kommunikation" CRC Prüfung aktivieren mit einem Häkchen. Dieses Wegmachen und die Einstellungen an die Steuerung schicken und alles funzt.

Gruß,
Miks
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.07.2015, 10:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2015 10:18 von Marfa.)
Beitrag #29

Marfa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jul 2015

2015
2015
EN



RE: Tutorial zur einfachen Ansteuerung eines Motors
Hallo,

das mit dem CRC, das Problem hatte ich auch. Also vielen dank schon mal für diesen Tipp Big Grin hat mir sehr weitergeholfen.

Mal so eine andere Frage, welche Controller interne Befehle gibts es für eine Motoransteuerung über den Write Befehl in LabView. Der ein oder andere ist mir schon bekannt, aber vermutlich gibts da noch mehr.
Gibts da eine Liste oder so. Ich würde vor allem gern wissen wollen, wie man im die Stellgröße in Schritten LabViewseitig einstellen kann.

Vielen Dank schon mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ansteuerung eines LeCroy Oszilloskop esz_team 6 13.420 11.01.2011 07:49
Letzter Beitrag: esz_team
  Probleme mit Ansteuerung eines Motors fendt 1 3.763 06.12.2010 19:39
Letzter Beitrag: jg
  Ansteuerung eines Controllers Baertram 6 5.230 25.06.2010 10:59
Letzter Beitrag: Baertram
  Ansteuerung eines Mikrocontrollers mit LabVIEW 6.1 Bird 6 9.262 02.01.2008 10:38
Letzter Beitrag: Bird
  Ansteuerung eines Agilent PSA navigator 5 4.788 28.09.2007 13:24
Letzter Beitrag: navigator
  Ansteuerung eines Oszilloskopes per RS232, Ethernet, USB Zeuge K. 11 10.930 07.12.2006 17:10
Letzter Beitrag: pinguin

Gehe zu: