INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Typdefinitionen für Cluster und Enums



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.06.2008, 15:13
Beitrag #1

Christoph_
Unregistered


 







Typdefinitionen für Cluster und Enums
Hallo!

Kann mir jemand erklären, wie ich eine Typdefinition für Enums und Cluster anlege? Ich habe schon mehrfach gelesen, dass es möglich ist, bin aber zu dämlich die passenden Menüpunkte zu finden.Dry

Kann ich bei solchen Typdefinitionen Elemente zu einem Enum hinzufügen, ohne dass ich alle Cases meiner Statemachine wieder kontrollieren und umbenennen muss?
Ebenso möchte ich bei Clustern einen zentralen Punkt haben, an dem er definiert ist und nicht überall Kopien der Clusterkonstante verwenden um Elemente per Namen zu bündeln.

Vom Prinzip wie in folgendem C-Fragment:
<div class='codetop'>CODE</div><div class='codemain' style='height:200px;white-space:pre;overflow:auto'>/* internally_used_types.h */

typedef enum {
NOP = 0,
COMMAND_0,
COMMAND_1
} TMyCommand;

typedef struct TMyPacket_s {
TMyCommand command;
unsigned char data[8];
} TMyPacket;

/* module.c */
#include "internally_used_types.h"

TMyPacket blubb;
blubb.command = NOP;</div>

Gruß,
Christoph
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.06.2008, 16:05
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Typdefinitionen für Cluster und Enums
Ja Typ-Def kannst du erstellen. Sowohl von Enums, als auch von Cluster, sowie sämtlichen anderen Bedienelemente.

Unter Datei -> Neu (nicht "neues Vi") auf "Benutzerdefiniertes Element". Hier dann oben von Bedienelement auf "TypDef" umstellen.

Gruß

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2008, 16:37
Beitrag #3

Christoph_
Unregistered


 







Typdefinitionen für Cluster und Enums
Danke! Bedienelement war das Zauberwort.

Enums, Cluster, Arrays - das sind bei mir noch keine Bedienelemente. Da haben diverse textuelle Programmiersprachen doch so einige Denkmuster eingemeißelt... ^_^

Gruß,
Christoph
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2008, 16:46
Beitrag #4

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Typdefinitionen für Cluster und Enums
Ja LabVIEW ist da anders. Wobei man dazu sagen muss, dass du in LabVIEW all diese schönen Dinge ja tatsächlich als Bedienelemente benutzen kannst (am Frontpanel zur Eingabe). Von daher passt die Bezeichnung schon.

Ich gebe jedoch zu, dass die TypDef Erstellung recht gut versteckt istWink

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.575 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden R.Fuertig 4 6.441 26.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Cluster - Elemente ausblenden und Größe des Cluster anpassen? dragonos 13 17.651 01.06.2014 18:43
Letzter Beitrag: "Chris"
  Ehemalige Typdefinitionen von dieser trennen Matze 4 4.652 21.11.2013 13:14
Letzter Beitrag: Matze
  Coercion-Dot bei Enums mikano 3 3.291 23.07.2013 14:21
Letzter Beitrag: jg
  Cluster Scripting Methode "Set Cluster Order" funktioniert (bei mir) nicht triumvirn 10 9.993 19.02.2013 20:54
Letzter Beitrag: triumvirn

Gehe zu: