INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Type Cast



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.09.2008, 14:27
Beitrag #1

TaTa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Sep 2008

8.5
-
en

80796
Deutschland
Type Cast
Hallo zusammen,

ich bin ein Anfaenger mit LabVIEW und habe eine Frage: wozu dient das Tool: Type cast? kann man es dafuer anwenden um eine Zahl z.b in ein String umzuwandeln?Huh

Ich habe den Hilfetext gelesen aber bei der praxis komme ich nicht wirklich zu Recht... -_-
Koennte mir jd vlt helfen?

Ich freue mich auf jegliche AntwortSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2008, 14:33
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Type Cast
Alle Daten sind ja logischerweise irgendwo im Speicher des PCs (RAM oder ROM) abgelegt. Diese Daten sehen ungefähr so aus 10010101001010100100.

Jetzt kannst du mit Type Cast diese Daten interpretieren um diese in LabVIEW verarbeiten zu können oder anzuzeigen.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2008, 14:35
Beitrag #3

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
Type Cast
' schrieb:Hallo zusammen,

ich bin ein Anfaenger mit LabVIEW und habe eine Frage: wozu dient das Tool: Type cast? kann man es dafuer anwenden um eine Zahl z.b in ein String umzuwandeln?Huh

Ich habe den Hilfetext gelesen aber bei der praxis komme ich nicht wirklich zu Recht... -_-
Koennte mir jd vlt helfen?

Ich freue mich auf jegliche AntwortSmile

Hallo TaTa,
für die Umwandlung von Zahlen in String gibt es spezielle Funktionen. Es kommt ganz darauf an. Wenn du eine Zahl mit Hilfe der TypeCast Funktion in einen String umwandest dann hast du auch deine Zahl in dem String nur eben als Hexwert. Das entspricht dann natürlich nicht dem ASCII Zeichen für deine Zahl.

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2008, 15:20
Beitrag #4

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Type Cast
Mittels Type Cast ist es moeglich den Wert eines Datentypes in der Wert eines anderen Datentypes umzuwandeln.
Einfachste Beispiel: U8 nach U16 per TypeCast.

Wenn du den TypeCast einer Zahl in einen String nimmst, wird nicht die Zahl als String dargestellt sondern die Zahl in einen String umgewandelt.
Bsp: U8 112 type cast in string ist ein 'p'

Der Type Cast kann ausschliesslich auf scalare oder 1D daten angewendet werden, bei allen anderen kennt er sicht mit spalten und reihen nicht mehr aus. Im speicher ist zwar alles 1D aber die laengenangaben fehlen einfach, deshalb laesst LabVIEW es erst gar nicht zu.


Die Frage ist nun, wann verwendet man type cast?
LabVIEW laesst ausschliesslich das zusammenfuehren gleicher Datentypen zu.
z.b. du hast mehrere classes, numerische elemente etc. etc. etc., willst diese aber in einem gemeinsamen Datenspeicher pool halten.
Abhilfe: type cast in einen gemeinsamen datentyp (andere moeglichkeit waere dann noch der variantdatentyp, der auch kompliziertere datenstrukturen zulaesst)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2008, 19:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2008 19:18 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Type Cast
Es ist ja schon vieles gesagt, vielleicht noch etwas Grundsätzliches:
Typecast ist eine zusätzliche Funktion für fortgeschrittene Programmierer. Irgenwo in der Hilfe wird sogar davor gewarnt, daß sie Hinz und Kunz unbedarft verwendet. Sie ist, wenn man so will, eine unnötige Funktion, sie ist lediglich eine schnellere und meist auch einfachere Alternative zu den entspechenden "regulären" Funktionen.

Der Witz der Funktion ist:
Die unter LabVIEW gespeicherte Daten bestehen immer aus zwei Teilen: Teil 1 ist die Typbeschreibung, also daß z.B. die nachfolgenden Daten vom Typ dbl sind und einen zeidimensionalen Array der Größe 2*5 darstellen. Teil 2 sind dann die reinen Daten, also im Beispiel wären es 10 hinterenanderligende DBL.
Mit Typecast werden die Daten grundsätzlich nicht verändert, ihnen wird nur eine andere Typbeschreibung untergeschoben. Es ist wohl klar, daß das einerseits zwar sehr schnell geht, aber andererseits nicht immer funktioniert und daß es Gefahren in sich birgt (bzw. von LV gar nicht erst zugelassen wird)

Beispiel: Ein U64 Integer soll in ein Array von U8-Integern umgeformt werden. Oben wird es mit Typecast gemacht, unten mit der Funktion "Zahl teilen".
   
Edit: Der Name der Konstanten ist natürlich frei wählbar, aber er sollte hier eigentlich "U64" heißen und nicht "U16"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Type Def Enum unterscheiden? Achim 5 3.275 30.07.2020 08:19
Letzter Beitrag: Freddy
  Änderung von großen Cluster (Type Def.) führt zu out of Memory exeption spacz 8 5.681 28.10.2019 09:01
Letzter Beitrag: spacz
  String in Zahl/ Zahl in String mit Type Cast Jann 6 5.485 18.01.2016 09:02
Letzter Beitrag: Jann
  dynamische Liste mit Type Sensitive Popup löst automatisch ein Benutzereignis aus nemesismf 7 5.319 14.08.2013 13:02
Letzter Beitrag: nemesismf
  kann keine strict type def Referenz mehr erstellen GT123 2 3.582 11.06.2013 13:34
Letzter Beitrag: GT123
  Array-Type ändern Labor 5 5.617 04.01.2013 11:07
Letzter Beitrag: Labor

Gehe zu: