INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

UML Diagramm für Ereignisgesteuerte Statemaschine



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.05.2016, 12:29
Beitrag #1

Hydrogencarbonat Offline
LVF-User
**


Beiträge: 187
Registriert seit: Apr 2014

2013,2014
2014
DE

XXXXX
Deutschland
UML Diagramm für Ereignisgesteuerte Statemaschine
Hi,
ich möchte meine Prozesstruktur meines Programmes mit einem UML-Diagramm darstellen, sodass der Benutzer meiner Software einen guten Überblick über die Prozesse hat.
Ich verwende eine ereignisgesteuerte Statemaschine inform einer Producer Consumer Struktur mit 3 zueinander parallele Schleifen.

Aufbau:

Die erste Schleife ist die Producer Schleife also die Ereignisstruktur , die anderen Beiden sind die Consumer-Schleifen.
Consumer Schleife 1 ist für die Aufname der Daten von dem Messgerät zuständig und fügt kontinuierlich die Messdaten als Array in die Queue ein (Enqueue), wenn der Button also das Event "Messung starten" ausgeführt wird.
In der Consumer Schleife 2 sollen die Messdaten ausgelesen werden.
Im Eventcase "Messung starten" wird das Enum "Daten Speichern "eingelesen und in der Consumer Schleife 2 als Status ausgelesen, also wählt den Status in einem Evencase aus und kann dort die Messdaten der Consumer Schleife 1 auslesen.
Bei Queue anfordern sind also zwei Datentypen als Cluster definiert (Array für die Messdaten und Enum für den Status).

Schema:

Queue anfordern-> |Queue| <- Queue freigeben
|Queue| <- Element einfügenSad Messdaten in Queue einlesen)
|Queue| <- Element einfügen:Status (Daten Speichern)
|Queue| -> Element aus Queue entnehmen (Status Daten Speichern ausgeben)
|Queue| <-Element aus Queue entnehmen (Messdaten aus Queue ausgeben )

UML ist ja eine grafische Sprache für die objektorientierte Modellierung.
Es gibt zwei Hauptklassen der UML-Diagramme : Struktur- und das Verhaltensdiagramm.
Ich denke mal das Strukturdiagramme ausreichen sollten !?
Infrage kommen dann Klassendiagramme für eine statische Softwarestruktur. Oder lieber doch Sequenzdiagramme oder Zustandsdiagramme?
Von Vorteil wäre auch die Softwarekomponenten/Bibliotheken in einem Komponentendiagramm darzustellen, aber die sind hier erstmal unrelevant, da es ja um die Hauptprozesse geht.

Ich weiss nur nicht wie ich meine ereignisgesteuerte Statemachine am Besten nun darstellen soll?

Ich habe im Netz leider keine passenden Beispiele zur Consumer Producer Struktur in UML gefunden.

Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Gruß
HCO
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.05.2016, 12:53
Beitrag #2

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: UML Diagramm für Ereignisgesteuerte Statemaschine
Lies mal was NI dazu unter NI GOOP dazu schreibt.
Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Statemaschine zwingender Sprung? Diskussion bitte! Lableo 12 8.883 08.02.2010 10:05
Letzter Beitrag: Lableo
  Statemaschine logitech1975 4 4.612 06.12.2007 15:32
Letzter Beitrag: logitech1975

Gehe zu: