INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

USB 6501 schaltet falschen/anderen Digitalausgang



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.09.2010, 18:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2010 18:37 von jg.)
Beitrag #1

raeuberfisch Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Mar 2009

2013
2009
DE

01099
Deutschland
USB 6501 schaltet falschen/anderen Digitalausgang
Hallo LVF-Gemeinde,

folgender Sachverhalt hat sich zugetragen:

Es wird ein Digital-Port einer USB 6501-Karte zur Ansteuerung von 8 Relais genutzt.
Dabei wird ein Byte mit DAQmx geschrieben:
   


Es kommt dabei (zwar selten) vor, dass der falsche Ausgang von der USB-box geschalten wurde.
Den Code meines tools habe ich und auch andere schon durchgesehen....sodass ich davon ausgehe, dass das ein Fehler der USB-Box ist.
Kennt jemand so einen Effekt?

Oder noch einen Ansatz, mit dem man das Phänomen erlären kann.

Danke schon mal im Voraus. MfG Marco

MfG, Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2010, 18:51
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
USB 6501 schaltet falschen/anderen Digitalausgang
Offtopic2
Bitte keine Screenshots im BMP-Format hochladen, auch nicht, wenn sie per Dateiendung als GIF getarnt sind. Solche Dateien sind einfach unnötig groß. Ich habe deine 1,5 MB große Datei im PNG-Format auf 16 kB (Faktor 100!) eingeschrumpft.

Danke, Jens.

P.S.: Zu deinem Hardware-Phänomen habe ich leider keine gute Idee. Schon mal das U8-Byte gleichzeitig auf dem FP ausgegeben oder mitgeloggt? Wie schnell schreibst du da raus (im Screenshot nicht zu sehen)? Welche Indices "i" laufen durch? Nur von 0 bis 7? Oder weiter?

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2010, 10:20
Beitrag #3

raeuberfisch Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Mar 2009

2013
2009
DE

01099
Deutschland
USB 6501 schaltet falschen/anderen Digitalausgang
Hallo Jens,

entschuldige bitte, ich werde zukünftig auch das png-format verwenden.

zum Thema:

- die Schleife läuft von 0 bis einschließlich 7 durch und schaltet somit alle 8 Relais nacheinander.
- der Port wird etwas alle 5-10 Sekunden neu geschrieben und vor dem nächsten Schritt imProgramm noch 100ms gewartet
...sollte also kein zeitliches Problem darstellen
- das Mitloggen des Ports habe ich noch nicht vorgesehen...

...dieses Problem tritt zufällig und auch nicht häufig (etwa 3-4 mal im Quartal) auf.

- ich würde einen Testlauf starten und mir einfach den geschaltenen Port über einen anderen Port rücklesen...
..dabei stellt sich aber die Frage, ob das sinnvoll ist wenn ich einem Port einen Fehler unterstelle, wie kann ich dann davon ausgehen, dass der andere Port fehlerfrei einliest

Ich würde dieses Problem im Sinne der Prozewsssicherheit gern klären, ich habe aber leider keinen Ansatz.

Hat vielleicht noch jemand ne Idee?

MfG Marco

MfG, Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2010, 10:50
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
USB 6501 schaltet falschen/anderen Digitalausgang
Hallo,

ein einmal pro Monat auftretendes Ereignis finden und mitloggen, Mist, viel Spaß dabei. Sad

Ansonsten hört sich das alles nicht sonderlich kritisch bei den Timings, so aus dem Bauch heraus sollte da die Karte eigentlich jeden Schaltvorgang mitmachen.

Weiterhin leider keine guten Ideen meinerseits.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NI USB 6501 mit LabVIEW oder Visual Studio verbinden peterbe 6 7.434 22.07.2014 22:12
Letzter Beitrag: jg
  USB-6501 alfie_2303 1 3.581 26.11.2013 17:19
Letzter Beitrag: jg
  NI-USB 6501: Eingänge zeigen unbeschaltet High-Pegel kwakz 7 6.039 19.08.2013 13:32
Letzter Beitrag: Clyde
  Datenerfassung mit NI USB-6501 Himalaya 7 7.407 20.01.2011 11:55
Letzter Beitrag: Himalaya
  Probleme NI Usb 6501 DI/O pauliprinzip 3 6.721 08.07.2009 06:19
Letzter Beitrag: Y-P
  USB-6501 bei Rechnerstart sind alle Ausgänge auf high(TTL) toaran_ 5 7.290 17.02.2009 11:41
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: