INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

USB Kommunikation mit einer Harvard PHD Ultra



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.01.2010, 13:04
Beitrag #1

bluesaturn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 145
Registriert seit: Jan 2010

2009
2010
en

-
United Kingdom
USB Kommunikation mit einer Harvard PHD Ultra
Hallo LabVIEW-Forum,

ich bin neu hier :-). Die Ursache ist eine Harvard Apparatus PHD Ultra. Sie ist mit meinem PC via USB verbunden und den Treiber von der CD und von der NI Webiste 70-3007 habe ich auch schon installiert. Die Frage ist nun bitte, wie bringe ich LabVIew dazu meinen USB Pot mit der Pumpe zu finden? Ich habe an einem Beispiel gesehe, dass es COM-Ports gibt, jedoch sind die wohl fuer serielle Schnittstellen. Wie kann man bitte USB Ports identifizieren und diese via LabVIew ansprechen?
Vieleln Dank.
Gruss
Blue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.02.2010, 07:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2010 07:39 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
USB Kommunikation mit einer Harvard PHD Ultra
Im Regelfall geht das über eine DLL. Wird Dein Gerät im Gerätemanager angezeigt?
So wie Du Dir das vorstellst, klappt es mit GPIB, seriellen Schnittstellen und NI-Geräten (DAQmx). Da kannst Du das Gerät auswählen und per VISA oder DAQmx mit ihm kommunizieren. Bei USB musst Du die DLL ansprechen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2010, 10:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2010 10:45 von rolfk.)
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.303
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
USB Kommunikation mit einer Harvard PHD Ultra
' schrieb:Hallo LabVIEW-Forum,

ich bin neu hier :-). Die Ursache ist eine Harvard Apparatus PHD Ultra. Sie ist mit meinem PC via USB verbunden und den Treiber von der CD und von der NI Webiste 70-3007 habe ich auch schon installiert. Die Frage ist nun bitte, wie bringe ich LabVIew dazu meinen USB Pot mit der Pumpe zu finden? Ich habe an einem Beispiel gesehe, dass es COM-Ports gibt, jedoch sind die wohl fuer serielle Schnittstellen. Wie kann man bitte USB Ports identifizieren und diese via LabVIew ansprechen?
Vieleln Dank.
Gruss
Blue

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten wie Dein Gerät sich in Windows installiert.

1) Entweder meldet es sich als USB Communication Device an und dann wird es unter Windows als (virtueller) COM Port sichtbar. Dann kannst Du mit VISA einfach die entsprechende serielle Resource öffnen und mit dem Gerät kommunizieren wie wenn es ein serielles Gerät wäre.

2) Oder es meldet sich als eine eigene USB Device Klasse an und dann muss man einen entsprechenden Treiber dafür haben. Diese Treiber haben meist ein DLL API dass man dann mit der Call Library Node in LabVIEW anspricht. Die Alternative ist dass man selber mit dem VISA Treiber Wizard eine Treiberreservierung in Windows registriert die das Device als USB Raw nach VISA umleitet. Dann kann man auch hier wieder über VISA mit dem Gerät kommunizieren, muss aber die Low Level USB Kommunikation programmieren. Ohne genaue Dokumentation des USB Datenstromprotokolls vom Hersteller ist das aber ein fast auswegloses Unterfangen.

Da Du sagst dass Du Treiber für das Gerät installiert hast ist die Chance gross dass es sich nicht als COM Port anmeldet sondern eine andere USB Klasse benützt, und dann wirst Du doch mehr Aufwand betreiben müssen.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2010, 16:15
Beitrag #4

bluesaturn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 145
Registriert seit: Jan 2010

2009
2010
en

-
United Kingdom
USB Kommunikation mit einer Harvard PHD Ultra
Hallo Rolfk und Y-P.
Mein Kopf raucht von LabVIEW :-)
Harvard liefert eine CD mit, auf der ich ein Programm fuer einen virtuellen Com-Port gefunden habe. Das sollte ich dann installieren.
Die Pumpe taucht nun immer an COM17 an meinem Rechner auf. Dann habe ich noch VIs bei NI gefunden. Deren Prinzip ist, via VISA Resource die COMs zu suchen und ich waehle immer Nr 17 aus. Dank des virtuellen COM-Ports kann ich diese einfacher ansprechen.
Ich bedanke mich fuer Eure Antworten, gestehe aber, autsch, das ist harter Tobak fuer mich :-)Vielen Dank aber.

Gruesse
blue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2010, 17:31
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
USB Kommunikation mit einer Harvard PHD Ultra
Dann öfters mal Prost. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Mein Kopf raucht von LabVIEW :-)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kommunikation zwischen einer Pumpe und PC über VISA PatiPati 25 14.840 22.09.2015 21:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Frage zur Kommunikation mit einer Maus über USB - wird gar nicht erkannt Alla 12 10.137 17.03.2009 12:02
Letzter Beitrag: Alla

Gehe zu: