INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

USB Steuerung/Visa read problem



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.04.2010, 10:04
Beitrag #1

Labneuling Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Apr 2010

9.0
2010
de


Deutschland
USB Steuerung/Visa read problem
Guten Tag!

Ich bin ganz neu bei LabVIEW und hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich steuere mit hilfe der Visa-VIs ein Motor. Befehle werden über USB an ein MC geschickt und der macht den Rest. Mein Problem ist jetzt das Visa read VI. Je nach Befehl muss man eine bestimmte Anzahl von Bytes lesen. Wenn ich zu wenig lese kommen nicht alle Informationen an und wenn ich zu viel Bytes lesen versuche kommt der Fehler:

Zitat:Fehler -1073807339 ist bei VISA: Lesen in Motor.vi aufgetreten
Mögliche Ursachen:
VISA: (Hex 0xBFFF0015) Zeitüberschreitung, bevor der Vorgang abgeschlossen werden konnte.

Kann man irgendwie angeben, dass Visa read alle Bytes im Puffer liest?(nicht mehr und nicht weniger)
Ich hab in SuFu etwas von Visa timeout Sessions gefunden. Würde das hier helfen? Kann es leider nicht Testen, weil es im Uni LabVIEW anscheinend nicht enthalten ist (LabVIEW 9.0 Prof., wenn ich es aus der Hilfe-Doku reinziehen will kommt Fehler)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2010, 10:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2010 10:17 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
USB Steuerung/Visa read problem
Das kommt darauf an, was Dein MC sendet.
Am besten wäre es, er würde als letzte Byte immer ein Abschlußzeichen senden. Dann brauchst Du nur in der VISAKonfig "Termchar" zu aktiven, und VISA read wartet, bis das Termchar eingetroffen ist.
Wenn das nicht der Fall ist, dann nach dem Senden ein Wait einfügen, so groß, daß bis dahin die vollständige Antwort im Buffer ist. Dann per Eigenschaftsknoten die Anzahl Bytes im Buffer feststellen, und diese Zahl als Anzahl zu lesender Bytes an VISARead anschließen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2010, 11:04
Beitrag #3

Labneuling Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Apr 2010

9.0
2010
de


Deutschland
USB Steuerung/Visa read problem
Danke für deine Antwort.

Wie kann ich mit dem Eigenschaftsknoten die Anzahl der Bytes im Puffer festellen? Wenn ich einen Eigenschaftsknoten erstelle dann finde ich kein Eintrag dazu. Was so ähnlich klingt wäre "Number of Bytes at Serial Port", das ist aber immer Null.


MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2010, 11:20
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
USB Steuerung/Visa read problem
' schrieb:Danke für deine Antwort.

Wie kann ich mit dem Eigenschaftsknoten die Anzahl der Bytes im Puffer festellen? Wenn ich einen Eigenschaftsknoten erstelle dann finde ich kein Eintrag dazu. Was so ähnlich klingt wäre "Number of Bytes at Serial Port", das ist aber immer Null.
MfG
Vgl. hier:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=95864

Bytes at Port hört sich gut an, da hast du die richtige Property gefunden. Ist übrigens auch in der Tools-Palette unter den Serial-VIs direkt drin.

Weitere Frage: Weißt du, wieviele Bytes du je nach Befehl empfangen musst? Dann mach eine Fallunterscheidung, je nach gesendetem Befehl liest du genau diese Anzahl an Bytes ein.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2010, 12:25
Beitrag #5

Labneuling Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Apr 2010

9.0
2010
de


Deutschland
USB Steuerung/Visa read problem
Hey!

Danke für den Beispiel-Link! Jetzt weiß ich wenigstens wie die Eigenschaft "Number of Bytes at Serial Port" funktioniert. Ja ich weiß welche Befehlseingabe wieviel Bytes zum Auslesen liefert. Ich habe es auch so im moment realisiert. Dachte nur es geht etwas "eleganter". Ich denke ich lasse es erstmal so....

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2010, 12:26
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
USB Steuerung/Visa read problem
' schrieb:Was so ähnlich klingt wäre "Number of Bytes at Serial Port", das ist aber immer Null.
Das kann nur daran liegen, daß Du zwischen Senden und Lesen keine oder zu wenig Wartezeit eingebaut hast und deshalb zum Zeitpunkt der Abfrage noch keine Bytes im Buffer sind:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem beim daten empfangen mit Visa rudis 3 5.589 17.11.2021 12:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Gerät wird im VI nicht mehr erkannt - Problem mit VISA? MissHeadcrusher 10 8.671 25.11.2019 00:14
Letzter Beitrag: rolfk
  VISA Read und Bytes at Port tanka 9 12.967 28.08.2019 08:10
Letzter Beitrag: Lucki
  VISA Read Fehler 1073807302 Stefan1101 4 7.025 29.08.2016 10:13
Letzter Beitrag: Stefan1101
  VISA Read mit Keithley 6487 dauert lange jusaca 3 5.044 28.01.2016 11:12
Letzter Beitrag: jusaca
  Isel-Motor Steuerung mit visa Namdor 3 5.867 12.06.2015 14:02
Letzter Beitrag: Namdor

Gehe zu: