INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

USB-seriell converter, Windows XP



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.01.2005, 18:32
Beitrag #1

sylvester Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jan 2005

2009 SP1
2000
EN


Deutschland
USB-seriell converter, Windows XP
Habe ein Programm, das mit zwei Geräten an seriellen Schnittstellen kommuniziert (LabVIEW 6.0). Klappt prima unter WIN 98. Das Problem kommt mit der Portierung auf ein Notebook (ohne COM ports) und WIN XP. Ich benutze 2 USB-Seriell Konverter. Nach jedem Ein/Ausschalten werden andere COM ports zugewiesen, ohne das die alten freigegeben werden. Inzwischen bin ich bei COM 9 und 10 (und ASRL 10 ist der Parallelport).
Gibt es eine Lösung, wie ich die COM Ports festlegen kann, bzw. wieder frei geben kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2005, 21:22
Beitrag #2

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 417
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
USB-seriell converter, Windows XP
sylvester schrieb:Inzwischen bin ich bei COM 9 und 10 (und ASRL 10 ist der Parallelport).

Windows kann bis zu 256 (oder waren es nur 255?) serielle Schnittstellen verwalten, du hast also noch etwas Zeit das Problem zu lösen. Du kannst auch einfach den PC eingeschaltet lassen.

Zitat:Gibt es eine Lösung, wie ich die COM Ports festlegen kann, bzw. wieder frei geben kann?

Wirklich helfen kann ich dir auch nicht. Zumindest ist das ein sehr eigenartiges Verhalten. Dennoch zwei Vorschläge dazu:

- Frag beim Hersteller der Adapter nach (oder suche im Internet auf dessen Homepage), ob das Problem bekannt ist und ob es eine Lösung gibt.

- Kaufe zwei neue Adapter von einem anderen Hersteller. Falls du bereits auch noch einen anderen Adapter besitzt, dann probiere diesen vorher einmal aus.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2005, 08:46
Beitrag #3

andgan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Oct 2004



kA



USB-seriell converter, Windows XP
also ich hab meinem usb to serial converter (ist laut systemsteuerung von althen) einfach einmal per hand die com1 zugewiesen. jetzt bleibt der auch da. hatte allerdings auch vorher nicht das problem was du beschreibst.
ich vermute, dass das ding beim runterfahren nicht richtig aus der registry gelöscht wird und somit irgendwelche verbindungen erhalten bleiben. @experts: kann das sein??
Schöne Grüße aus dem frisch verschneiten Münster
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Seriell eingelesene Daten konvertieren -cosmo- 13 9.908 17.03.2017 16:36
Letzter Beitrag: jg
  VISA write Seriell el1-rh 12 80.071 17.12.2014 09:32
Letzter Beitrag: GerdW
  RS-232 Converter mit Labview feinhalb 14 11.439 05.02.2014 16:05
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeitversetze Werte seriell an Relaisbox übermitteln sawtj194 5 5.404 28.09.2012 08:19
Letzter Beitrag: Lucki
  USB RS232 Converter PMG 5 8.861 27.06.2012 12:29
Letzter Beitrag: PMG
  Probleme mit Lindy USB - Seriell Konverter lg 4 6.117 22.11.2011 13:34
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: